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Die HBK begrüßt eine neue Lehrende im Wintersemester

19.11.2018


Agnieszka Polska ist Vertreterin der Professur Raumkonzepte im Studiengang Freie Kunst an der HBK Braunschweig


Die HBK begrüßt eine neue Lehrende im Wintersemester 2018/19. Agnieszka Polska ist Vertreterin der Professur Raumkonzepte im Studiengang Freie Kunst an der HBK Braunschweig.

Agnieszka Polska, geboren 1985 in Lublin/ Polen, lebt und arbeitet in Berlin. Sie studierte an der Kunst- und Medienfakultät der Maria-Curie-Skłodowska-Universität Lublin, an der Akademie der Bildenden Künste Krakau und an der Universität der Künste Berlin.

Die Künstlerin verwendet computergenerierte Medien, um den Einzelnen und seine soziale Verantwortung zu analysieren. Durch ein komplexes Verhältnis zwischen Geschichte, Wissenschaft und Sprache befasst sie sich mit Fragen ethischer Doppeldeutigkeit im aktuellen Zeitgeschehen.

In ihren Animationsfilmen bindet sie in einer digitalen Collagetechnik Archivmaterialien wie Vorkriegszeitungen, alte Schwarzweißfotografien, Kunstmagazine und Bücher mit Versatzstücken der Alltagskultur in eine neue Bilderzählung ein. Sie manipuliert und reproduziert historisch bedeutsame Auszüge in ihren animierten Videos, bietet Möglichkeiten der Neuinterpretation von wichtigen, historischen Ereignissen an und stellt damit die Autorität der Fotografie als Dokumentationsmedium infrage.

Im Rahmen der Ausstellung zum Preis der Nationalgalerie waren im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart - Berlin ihre zwei preisgekrönten Videocollagen zu sehen, die mit Text,Tönen und Musik unterlegt waren.

  • eine große Sonne (What the Sun Has Seen, Version II), die als Beobachterin der Erde fungiert und
  • eine zweite Projektion (Little Sun), die mit großen Augen menschliche Züge annimmt und menschliche Empfindungen imitieren.

Ihre Werke wurden international präsentiert: darunter im Museum of the City of New York, Centre Georges-Pompidou, Palais de Tokyo in Paris, Tate Gallery of Modern Art in London, Hirshhorn Museum and Sculpture Garden in Washingten, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart in Berlin. Sie nahm auch an der 57. Biennale in Venedig 2017, 11th Gwangju Biennale, 19th Biennale of Sydney und der 13. Istanbul-Biennale 2013 teil. 2017 gewann sie den Preis der Nationalgalerie für junge Kunst - Staatliche Museen zu Berlin.

Einzelausstellungen (Auswahl):

2018: Devil’s Brain, Hamburger Bahnhof, Berlin, DE, Softly Spoken, Project Arts Center, Dublin, IR
2017: Little Planet - Overduin & Co., Los Angeles, CA, Couckoo, Kasia Michalski Gallery, Warsaw, PL
2016: Screens series: Agnieszka Polska, New Museum, New York, US, Poetry Passage, National Art Gallery, Prague, CZ
2015: The Body of Words, Żak Branicka Galerie, Berlin , DE, Future Days, TRAFO, Budapest, HU, In the Search of the Talking Mountain, Arsenał, Białystok, PL
2014: I am the Mouth, Nottingham Contemporary, Nottingham, UK, The Body of Words, Rijksakademie del beende kunsten, Amsterdam, NL
2013: Pseudoword Hazards, Salzburger Kunstverein, Salzburg, AT Nonsense Syllables, Summerhall, Edinburgh, UK
2012: How the Work is Done, PinchukArtCentre, Kiev, UA Aurorite, CCA, Ujazdowski Castle, Warsaw, PL
2011: Solo presentation, Żak Branicka Galerie, Art Basel Statements, CH Gardener's Responsibility, Georg Kargl BOX, Vienna, AT, Duo, Goldex Poldex, Kraków, PL (with Tomasz Kowalski)
2010: Three Videos with Narration, Contemporary Art Gallery Bunkier Sztuki, Kraków, PL Decades, Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus , Cottbus, DE Three Videos with Narration, Zak | Branicka, Berlin, DE

Gruppenausstellungen (Auswahl):

2018: Brace for Impact, de Appel, Amsterdam, NL, Writing the Mountains, 6th Biennale Gherdëina, IT, I am the Mouth - Museum of Contemporary Art Zagreb (MSU), Zagreb, HR
2017: VIVA ARTE VIVA, 57th International Art Exhibition of la Biennale di Venezia, IT, Preis der Nationalgalerie 2017, Hamburger Bahnhof , Berlin, DE
PEACE, Schirn Kunsthalle Frankfurt, DE, Suspended Animation, les Abattoirs - FRAC Midi-Pyrénées, Toulouse, FR, Paratoxic Paradoxes, Benaki Museum, Athens, GR, Everything Is Getting Better. Unknown Knowns Of Polish (Post)Colonialism - SAVVY Contemporary Berlin, DE, Commercial Break, Public Art Fund, New York, US, The Ministry of Foreign Affairs, Museum of Modern Art Warsaw, PL, Watchlist, Signal, New York City, NY
The Beguiling Siren Is Thy Crest, Museum on the Vistula, Warsaw Sequen- ces VIII: Elastic Hours - Sequences Performance Festival, Reykjavik, ISL
2016: The 8th Climate, 11th Gwangju Biennale, Gwangju, KR, Extended animation, Hirshhorn Museum, Washington DC, US, Common Affairs: Revisiting The Views Award – Deutsche KunstHalle, Berlin, DE Szalona Galeria, Museum of Modern Art Warsaw, PL (curated with Janek Simon and Jakub Barbaro) Iwillmedievalfutureyou4 – Museum of Contemporary Art, Roskilde, DK, Iwillmedievalfutureyou4 –Aarhus Kunsthaal, Aarhus, DK
Histories of a Vanishing Present, The Mistake Room, Los Angeles, US
AMOR, OI Futuro, Rio de Janeiro, BR, Memory at Last. Art in Poland: 1989 – 2016, Galleria Civica di Modena, IT, Lost in the Archive, Latvian Centre for Contemporary Art, Riga, LT, The End of the World, Centro per l'Arte Contemporanea Luigi Pecci, Prato, PO, Shape of Time – Future of Nostalgia, National Museum of Contemporary Art, Bucharest, RO De – Mo – Cra – Cy, Galeria Labirynt, Lublin, PL
2015: Shadow Scenes, Colomboscope Festival. Colombo, LK, Kaprow’s Fluids, Public space project by Hamburger Bahnhoff, Berlin, DE, The Shadow of the Dome of Pleasure, Artspace, Auckland, NZ, Speaking Parts, Raven Row, London, UK, Undiscovered Words, Highline, New York, US
Antje Majewski: Apple. An Introduction. (Over and over again), Museum Abteiberg Mönchengladbach, DE, Laugther and Forgetting, Bucharest Art Week, Bucharest, RO, Time Lapse, Sihtasutus Tallinna Kunstihoone Fond, Tallinn, EE
2014: You Imagine What You Desire, 19. Bienale of Sydney, AU, In the Near Future, MOMA Warsaw Collection, MOMA Warsaw, PL, Antje Majewski: Apple. An Introduction. (Over and over again) – MS, Lodz, PL, The Night of the Great Season, Kunsthalle Moulhouse, FR, The Structure and Properties of Matter, Hordland Kunstsenter, Bergen, NO, The Sky is Blue in Some Other Way: A Diagram of a Possible Misreading, Galeria Elba Benitez, Madrit, SP, As You Can See: Polish Art. Today, Museum of Modern Art, Warsaw, PL, Still bewegt. Videokunst und alte Meister, Altana Kultur Stiftung, Bad Homburg, DE
The Mystic Gardener, Bonnefantenmuseum, Maastricht, NL, Development and Hygiene, Zachęta National Art Gallery, Warsaw, PL, The Lamp of Memory, Valentines Mansion, London Borough, UK (with Tomasz Kowalski) Collection. Fragment, CCA Ujazdowski Castle, Warsaw, PL, Future doesn’t wait, La Capella, Barcelona, ES, Fragile Sense of Hope. Art Collection Telekom - me Collectors Room Berlin, DE, Crime in Art - Museum of Contemporary Art in Kraków (MOCAK), Krakow, PL, Strawberry Sausages - Nosbaum&Reding, LU, Call me on Sunday - Krinzinger Projekte, Vienna, AU
2013: Mom, Am I Barbarian?, 13. Istanbul Bienali, TR Leisure, Discipline & Punishment, 6th Contour Biennial of Moving Image, Mechelen, BE, 30th Biennial of Graphic Art, Ljubljana, SI, The Black Moon, Palais de Tokyo, Paris, FR The Future Generation Art Price @ Venice, Palazzo Papadopoli, Venice, IT
BRITISH BRITISH POLISH POLISH: Art from Europe's Edges in the Long '90s and Today, CCA Ujazdowski Castle, Warsaw, PL, Views 2013 - The Deutsche Bank Foundation Award, Zacheta National Art Gallery, Warsaw, PL
Magazin 4, Bregenzer Kunstverein, Bregen, NO, Focus Poland Project: Take 5, CCA Znaki czasu, Toruń, PL
2012: Intervention (with Lisa Oppenheim), Belvedere and 21er Haus, Vienna, AT Future Generation Art Prize, Pinchuk Art Centre, Kijev, UA Project 35 - Volume 2, Independent Curators International, various venues SOUNDWORKS, ICA, London, UK, GREY PEAK OF THE WAVE, Harris Lieberman, New York, US, Air de Pologne, De garage, Mechelen, BE The Poster Show, Carlier | Gebauer, Berlin, DE (with Tomasz Kowalski) Forgetting of Proper Names, Calvert 22, London, UK, Sport in Art, MOCAK, Kraków, PL
Misplaced, Displaced, Replaced, Rotwand Gallery, Zurich, CH
2011: Reworking Memories, Federica Schiavo Gallery, Rome, IT
ReMap 3. Freymond Guth, Athens, GR Antje Majewski, The world of Gimel, Kunsthaus Graz, AT SKONTRUM, Sculpture Museum Królikarnia, Warsaw, PL, Based in Berlin, KunstWerke Center for Contemporary Art, Berlin, DE Gone to Croatan, Hardware Medien Kunstverain, Dortmund, DE
Passion of an Ornithologist. On Myth Making, CCA Sokół, Nowy Sącz, PL The Promise, Galerie Crèvecoeur, Paris, FR
2010: Vedo Cose Che Non Ci Sono, Polish Institute by MOMA Warsaw, Rome, IT Rapidshare, Atelierhof Kreuzberg, Berlin, DE Un seminaire a la campagne, France Fiction, Paris, FR Early Years, KunstWerke Center for Contemporary Art, Berlin, DE Multiplex, peer to space, Munich, DE (curated by VVORK) Good Old Days, Aarhus Kunstbygning, Aarhus, DK The past is a foreign land, Centre of contemporary art Znaki Czasu, Torun, PL
2009: Anabasis, Festival of Dialogue of Four Cultures, Lodz, PL Wolność Od-zysku, Zacheta National Gallery of Art, Warsaw, PL, A!, Arsenal, Poznań, PL Polish Alphabet_1, BWA Tarnów, PL
2008: Ain't no sorry, Muzeum of Modern Art in Warsaw, PL

Screenings und performances (Auswahl):

2018: Agnieszka Polska at Centre Pompidou, Paris, FR
2017: Videoart at Midnight, Kino Babylon, Berlin, DE, Agnieszka Polska, Tensta Konsthalle, Stockholm, SE
2016: The Body of Words – performative lecture, Hirshhorn Museum and Sculpture Garden, DC, US, My Little Planet (performance), Kunstwerke, Berlin (as a part of Emily Roysdon’s programm), Open Frame Award, goEast Film Festival, Wiesbaden, DE
2015: The Moving Finger – performative lecture with Agnieszka Polska, Museum of Modern Art, New York, US, Talking Mountain at CPHD film Festival, Copenhagen, DK, Speaking Parts, Raven Row, London, UK (perfor- mance with David Bernstein), Double Feature, Shirn Kunsthalle, Frankfurt, DE, Watery Rhymes at T-mobile New Horizons Festival, Wrocław, PL
2014: Future Days at Extremely Loud, Incredibly Close, Salt Beyglu, Istanbul, TR, Me and You and Everyone we meet, BAR, Barcelona, ES, Agnieszka Polska at Me Collectors Room, Berlin, DE, Nativity, Nottingham, Contempo- rary, UK (performance with Sebastian Cichocki), Future Days at T-mobile New Horizons Festival, Wrocław, PL, Sound Waves and Garbled Gibbers, Van Eyeck, Maastricht, NL (performance with Jay Tan), Future Days at Akbank, Istanbul, TR, Future Days at Tramway Artists’ Moving Image Festival 2014, Glasgow, UK
2013: Future Days, Institute of Contemporary Arts, London, UK (screening and performative lecture with Sebastian Cichocki), All About These... Ladies and Gentlemen, Viafarini, Milan, IT, Włosy/Hair, CPH DOX 2013, Copenha- gen, DK, Włosy/Hair, Istanbul Film Festival, Istanbul, TR KINO DER KUNST Festival, Munich, DE goEast-Filmfestival
13th Festival of Central and Eastern European Film, Wiesbaden, DE, 20th International Festival of Animated Film, Stuttgart, DE
2012: Agnieszka Polska/Alina Szapocznikow, Tate modern, London, UK The Themersons: 1 Day Before Yesterday – 1 Day After Tomorrow, ICA, London, UK, 12x12. The IBB Video Lounge, Berlinische Galerie, Berlin, DE Interven- tion, 21er Haus, Vienna, AT Agnieszka Polska, FiS, Stokholm, SE FETISH & FIGURE, Institute of Contemporary Arts / Lux Biennal of Moving Image, London, UK / Palace de Tokyo, Paris, FR / La Loge, Brussels, BE / Galerie KAMM, Berlin, DE, Memoirs of an Amnesiac, Images Festival, Toronto, CA
29th Kassel Documentary Film and Video Festival, Kassel, DE, Between us, HMKV, Dortmund, DE

Awards and Residencies:

2017: Preis der Nationalgalerie, Berlin, DE
2014 - 2015: Rijksakademie van beeldende kunsten, Amsterdam, NL
2013: Film Award 2013, MOMA Warsaw & Polish Film Institute, PL, The Site Residency, Baltic Art Center, Visby, Gotland, SE, Nominated for The Future of Europe Art Award, Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, DE
Shortlisted for Views 2013 - The Deutsche Bank Foundation Award, PL
2012: Shortlisted for Future Generation Art Prize, Pinchuk Art Centre, Kijev, UA
2011: Grand Prix in the Geppert Award 2011, BWA Wrocław, PL
Shortlisted for Preis für junge Filmkunst, Deutsche Filmakademie, Berlin, DE

Zuletzt bearbeitet von Kommunikation und Medien, Brigitte Kosch

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