Directly to navigation - skip meta navigation |
To contents - skip navigation |
To multi purpose bar - skip contents |

Digital Film Workshop

Students who wish to complete their studies this semester can use the workshops, provided that all hygiene regulations are observed and appointments have been made.
In any case, please contact the workshop manager first by email. Describe briefly your project and the time required!

Pay attention to the hygiene concept of the HBK Braunschweig as well as to the current information on coronavirus.


The workshop
The digital film workshop offers production and post-production support for artistic projects using digital film. Facilities include a video studio with a greenbox and digital editing workstations. Courses at the workshop offer a comprehensive introduction to the theory of digital cinematography and film-making along with an induction into the relevant technology.

Access
All students at HBK Braunschweig can access the equipment and workstations in the digital film workshop whether they are working under supervision or independently. Access is possible by prior arrangement.

Film and Media Lab (FML)
The workshop is also home to the film and media lab, which offers VR equipment and computer work stations specifically set up for film and media work. This technology is available to all students at HBK Braunschweig. Access is usually possible on Thursdays. You can find more information, register your projects and arrange a time for your visit with
Prof. Eku Wand.

Staying safe in the workshop
Informationen zur Sicherheit und Gefahrstoffen in der Kunst

University staff member with overall responsibility for the workshop is
Prof. Michael Brynntrup

Last amended by Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Medien

Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen |
Zur Marginalspalte - Inhalt überspringen |

Digitalfilm-Werkstatt / Film- und Medienlabor

Unter Einhaltung sämtlicher Hygienebestimmungen und nach erfolgter Terminabstimmung können insbesondere Studierende, die in diesem Sommersemester ihr Studium abschließen wollen, die Werkstätten nutzen.
Bitte nehmen Sie in jedem Fall zunächst per Email Kontakt mit dem oder der Werkstattleiter*in auf. Beschreiben Sie kurz Ihr Vorhaben und den benötigten Zeitaufwand!

Beachten Sie das Hygienekonzept der HBK Braunschweig sowie die aktuellen Informationen zum Coronavirus


Angebot:
Die Digitalfilm-Werkstatt bietet Unterstützung bei der Produktion und Postproduktion von künstlerischen Digitalfilm-Projekten. Die Werkstatt umfasst ein Videostudio mit Greenbox und digitale Schnittplätze. In Werkstattkursen werden die theoretischen und technischen Grundlagen der digitalen Kinematographie und Filmgestaltung vermittelt.

Zugangsregelung:
Die Geräte und Arbeitsplätze der Digitalfilm-Werkstatt stehen den Studierenden aller Fachbereiche für selbständiges oder betreutes Arbeiten zur Verfügung, vorausgesetzt sind der Besuch von Einführungskursen und eine entsprechende Einweisung. Der Zugang erfolgt nach Absprache.

Film- und Medienlabor (FML)
In den Räumen der Werkstatt ist auch das Film-und Medienlabor mit VR-Equipment und entsprechenden Computerarbeitsplätzen beheimatet. Die Technik steht allen Studierenden der HBK zur Verfügung; i.d.R. donnerstags. Auskunft, Projekt-Anmeldung und Terminplanung über Prof. Eku Wand.

Sicherheitshinweise:
Informationen zur Sicherheit und Gefahrstoffen in der Kunst

Zuständiger Hochschullehrer:
Prof. Michael Brynntrup

Zuletzt bearbeitet von Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Medien