Zur Navigation - Metanavigation überspringen |
Zum Inhalt - Navigation überspringen |
Zur Marginalspalte - Inhalt überspringen |

Selbstbestimmtes Lernen

Sich selbst zu organisieren und zu motivieren, individuelle Stärken und Entwicklungspotentiale zu erkennen, eigene Schwerpunkte zu setzen und dabei den Überblick über das eigene Studium zu behalten, ist manchmal nicht einfach. Hier gibt es Unterstützungsangebote:
 

Individuelle Lernberatung


In vertrauensvoller Atmosphäre können individuelle Probleme rund ums Lernen besprochen und gemeinsam Problemlösungen entwickelt werden.

 

 

Unterstützung bei der Selbststeuerung


Was habe ich schon alles gemacht? Was hat gut geklappt, was weniger? Was habe ich dabei gelernt? Wo stehe ich? Was sind meine persönlichen Stärken? Und in welche Richtung möchte ich mich weiterentwickeln?
Es ist nicht immer leicht den Überblick im Studium zu behalten. Das (e)Portfolio als Reflexionsmedium bietet Orientierung.


 

 

Eportfolio als Prüfungsleistung


In einigen Studiengängen der HBK ist das (e)Portfolio als Prüfungs- und Studienleistung in den Prüfungsordnungen aufgenommen. Hast Du Fragen zu dieser Methode oder brauchst Du Unterstützung?
Wir bieten fächerübergreifende Beratung und Begleitung bei der Erstellung eines (e)Portfolios.

 

 

Open Educational Resources


Hier haben wir verschiedene Lehr-Lernmaterialen für die ePortfolioarbeit zusammengestellt. Weitere Informationen.

 

 

Studierende - Selbstbewusst Präsentieren


Du hast ein Referat gehalten oder eine Projektpräsentation und dachtest hinterher „Das geht noch besser!“
Wir bieten in vertrauensvoller Atmosphäre Coachings mit Videofeedback, die Dir helfen Deine persönliche Präsentationsfähigkeit zu verbessern!