FAQs | Informationen zum Coronavirus (COVID-19)

Die vom Land Niedersachsen verordnete '3-G-Regelung' ermöglicht der HBK Braunschweig in vielen Bereichen die Rückkehr zur physischen Präsenz.

Im Folgenden erhalten Sie aktuelle Informationen zu den derzeit geltenden Regelungen.

 

1. Allgemeines

 

1.1 Was sieht der Pandemieplan der HBK vor?

Im Pandemieplan der HBK werden neben dem Regelbetrieb drei weitere Stufen für den eingeschränkten Betrieb definiert:

Stufe 0 (Normalbetrieb)
Stufe 1 (eingeschränkter Betrieb)
Stufe 2 (Notbetrieb)
Stufe 3 (Einstellung des Hochschulbetriebs)

Die HBK befindet sich im eingeschränkten Betrieb (Stufe 1).

 

1.2 Rahmenhygienekonzept und Verhaltensleitlinien der HBK Braunschweig

 

Um während des eingeschränkten Hochschulbetriebs das Risiko der Ausbreitung des Corona-Virus zu minimieren, wurde ein Rahmenhygienekonzept entwickelt, das zeitlich befristete Maßnahmen zum Infektionsschutz vor SARS-CoV-2 festlegt.

Der Hygieneplan ist verbindlich und für alle Gebäudeteile der HBK gültig.

Die jeweils aktuelle Fassung wird hier veröffentlicht:
Rahmenhygienekonzept zum Schutz vor Infektionen durch SARS-CoV-2
(Stand: 27.09.2021)

 

1.3 Die fünf wichtigsten Verhaltensleitlinien sind:

1. Nur zur HBK kommen, wenn eines der 3-G Kriterien erfüllt ist (genesen, geimpft oder getestet) und keine Krankheitssymptome vorliegen.
2. Bei Ankunft Hände waschen und danach regelmäßig waschen oder die Desinfektionsmittel nutzen, die in den öffentlichen Bereichen bereit gestellt sind.
3. Einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz oder eine FFP2- oder FFP3 Maske in allen öffentlichen Bereichen und Gemeinschaftsflächen tragen.
4. Möglichst mindestens 1,5 Meter Abstand halten.
5. Räume häufig, regelmäßig und großzügig lüften, um eine Ansteckung durch eine hohe Aerosol-Konzentration mit dem SARS-CoV-2 zu vermeiden.

 

1.4 Corona-Tests:

  • Für an der HBK arbeitende Tarifbeschäftigte und Beamte stehen zweimal wöchentlich sogenannte „Selbsttests“ zur Verfügung. Selbsttests ersetzen nicht die Maßnahmen im Rahmenhygieneplan, sondern begleiten und unterstützen diese.
    Anleitung für Selbsttests
    Bescheinigung über positiven Selbsttest
     
  • Etwaige Kosten können nicht von der Hochschule erstattet werden. Ausnahmen bestehen für sog. „impfunfähige“ Personen, für die u.U. kostenloses Testen möglich ist. Weitere Informationen finden sich dazu in der Corona-Testverordnung vom 21.09.2021 ( siehe insbes. § 4a der Testverordnung ). Personen, die zu einer der dort aufgeführten Gruppen gehören, sollten selbständig Fachexpertise zur weiteren Beratung hinzuziehen und entsprechende Schritte unternehmen, die z.B. für eine Kostenbefreiung erforderlich sind. Eine Information der Hochschule, wenn ein solcher Fall vorliegen sollte, wird empfohlen (per E-Mail an corona@hbk-bs.de).
  • Informationen der Stadt Braunschweig zu Corona-Schnelltests:
    http://www.braunschweig.de/aktuell/corona-schnelltests.php

 

Testkonzept zum Schutz vor Infektionen durch SARS-CoV-2
(Stand: 30.09.2021)

 

1.5 Was passiert, wenn ich positiv auf das Coronavirus getestet wurde oder eine Kontaktperson bin?

Ein SARS-CoV-2-Krankheitsverdacht oder eine SARS-CoV-2-Erkrankung muss der Hochschule gemeldet werden: Beschäftigte beim Vorgesetzten und beim Personaldezernat (per Mail: personal@hbk-bs.de) und Studierende im Dezernat Studium und Lehre (per Mail: i-amt@hbk-bs.de)

Die durch das Coronavirus hervorgerufene Erkrankung COVID-19 zählt nach dem Infektionsschutzgesetz zu den meldepflichtigen Krankheiten. Der behandelnde Arzt bzw. die behandelnde Ärztin müssen Erkrankte dem zuständigen Gesundheitsamt melden, das ein Tätigkeitsverbot bzw. eine Quarantäne anordnen kann.

Siehe auch Rahmenhygienekonzept zum Schutz vor Infektionen durch SARS-CoV-2

 

2. Öffnungszeiten, Erreichbarkeit, Gebäudenutzung und Kontakterfassung

 

2.1 Wie können die Gebäude der HBK betreten werden?

Die vom Land verordnete '3-G-Regelung' ermöglicht der HBK Braunschweig in vielen Bereichen die Rückkehr zur physischen Präsenz.

Ab dem 1. Oktober 2021 können die Gebäude nach der Freischaltung der HBK-Card betreten werden. Für die Freischaltung ist die ausreichende Impfung, die Genesung oder ein negativer Test erforderlich.

Angehörige der HBK Braunschweig (Lehrende, Studierende, Beschäftigte) können sich pauschal für die Vorlesungszeit des Wintersemesters freischalten lassen (also bis 19.02.2021), wenn sie geimpft oder genesen sind, und dies nachweisen können.

An der HBK Braunschweig werden ausschließlich behördlich anerkannte Nachweise (z.B. Grüner Pass bzw. COVID-Zertifikat der EU sowie gelber Impfpass in Papierform) akzeptiert. Die Nachweise müssen in deutscher oder englischer Sprache und lateinischer Schrift vorliegen. Möglich sind sowohl Nachweise in Papierform als auch digital mit der Corona-Warn-App, der CovPass-App oder der Luca-App. Als Testnachweis gilt eine aktuelle persönliche Bescheinigung über einen negativen SARS-CoV-2-Antigen-Test (nicht älter als 24 Stunden) oder einen negativen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden).

Ab dem 25. Oktober 2021 werden die Öffnungs- und Nutzungszeiten erweitert. Es gelten wieder für die gesamte Hochschule die Öffnungszeiten wie vor der Pandemie:
Montag bis Donnerstag von 7 bis 21 Uhr, am Freitag von 7 bis 19 Uhr.
Die Kartenzugänge werden entsprechend für alle mit 3-G-Nachweis und entsprechender Freischaltung pauschal erweitert.

Aufzüge, Heizung und weitere technische Infrastruktur sind im Betrieb. Die Parkplätze werden ab 20 Uhr verschlossen. Der Spätdienst ist bis 21 Uhr eingerichtet. An Samstagen gelten für Studierende mit Zustimmung und in Verantwortung der jeweils zuständigen Hochschullehrer*innen Nutzungszeiten von 10 bis 20 Uhr, wochentags (Montag bis Freitag) von 7 bis 22 Uhr.

Es erfolgt eine digitale Kontakterfassung aller Gebäudenutzer*innen (per QR-Code, siehe Hinweise zu QR-Code-Erstellung. Für die Einhaltung bzw. Umsetzung der Kontakterfassung sorgen die jeweiligen Einzelverantwortlichen. Die Kontakterfassung in Büros u.ä. erfolgt weiterhin über die analoge Arbeitszeiterfassung.

Es ist strengstens untersagt, mit der eigenen HBK-Card anderen Personen (z.B. auch Kommiliton*innen) Zugang zu den Gebäuden zu verschaffen. Die Öffentlichkeit hat keinen Zugang zu den Gebäuden der HBK Braunschweig. Externe müssen prinzipiell mindestens einen Tag vor Zugang zum Gebäude unter corona@hbk-bs.de angemeldet werden.

In der Montagehalle wird vom 1. bis 25. Oktober 2021 (Montag bis Donnerstag 8:00 - 15:30 Uhr; Freitag 8:00 - 12:30 Uhr) ein sog. „Checkpoint“eingerichtet. Dort können die Tages- und Pauschalfreischaltungen vorgenommen werden. Dazu ist neben des 3-G-Nachweises (genesen, geimpft, getestet) ein Ausweisdokument (Personalausweis / HBK Card) mitzuführen.

Beschäftige und Studierende, die von der freiwilligen Option keinen Gebrauch machen möchten, mit dem Nachweis, geimpft oder genesen zu sein, pauschal für die Vorlesungszeit freigeschaltet zu werden, können täglich nach Vorlage der dafür erforderlichen Dokumente (aktueller Testnachweis und Ausweisdokument) freigeschaltet werden. Bevorzugt wird dabei die Einreichung der Dokumente in elektronischer und ausreichend aussagekräftiger Form über corona@hbk-bs.de. Ist eine analoge Prüfung ab 26. Oktober erforderlich oder von den Gebäudenutzer*innen erwünscht, können die Dokumente in der Poststelle (Gebäude 16, EG) in der Zeit von Mo. bis Do. 8 bis 15:30 Uhr und Fr. von 8 bis 12:30 Uhr vorgelegt werden.

Trotz aller Bemühungen werden bei der Freischaltung Wartezeiten nicht immer vermeidbar sein: Bitte planen Sie deshalb zeitlich ein wenig Puffer ein! Wir bitten dafür vorab um Verständnis.

Alle Beschränkungen der Raumkapazitäten können durch die '3-G-Regelung' entfallen, soweit dies in Einzelfällen nicht gesondert anders geregelt ist.

 

Bibliothek

Die Bibliothek ist geöffnet:

  • innerhalb der Vorlesungszeit:
    Mo.-Do. 09:00-20:00 (Ausleihe und Rückgabe bis 18:00)
    Fr. 09:00-20:00 (Ausleihe und Rückgabe bis 16:00)
    Sa.10:00-13:00
  • außerhalb der Vorlesungszeit:
    Mo.-Do. 10:00-16:00
    Fr. 10:00-13:00

Wenn Sie als Hochschulmitglied- oder Angehörender nach der 3G-Regelung freigeschaltet sind, bedarf es keiner Anmeldung mehr und es gibt keinerlei Zeitbegrenzung. Sie müssen lediglich zu Beginn ihres Aufenthaltes am Ausleihtresen einchecken.

Weitere Informationen auf der Seite der Bibliothek (auch für externe Bibliotheksnutzende)
 

ZKI

Die Arbeitsplätze in den Poolräumen der ZKI sind nach Buchung und Bestätigung nutzbar. Informationen zu Öffnungszeiten, Reservierungen und den Modalitäten der ZKI unter https://www.hbk-bs.de/einrichtungen/zki/aktuelles/

Mensa

Am 25.10.2021 startet das Studentenwerk mit einer To-Go-Verpflegung im Ausgabebereich der Mensa. Die Öffnungszeit ist täglich von 11:30 – 14:00 Uhr. Zunächst wird alles mit Blick auf die Hygienevorgaben in Bagasse (Zuckerrohr) ausgeben und kein reguläres Geschirr verwendet. Mensa und Speisesaal bleiben getrennt. Der Speisesaal bleibt vorerst geschlossen. Weitere Informationen: https://www.stw-on.de/corona

 

2.2 Wie sind die Beschäftigten der HBK zu erreichen?

Die Beschäftigten sind ab dem 1. Oktober 2021 in der Regel wieder im Büro vor Ort. Vor einem persönlichen Aufsuchen sollte der Kontakt zunächst weiterhin per Telefon oder per E-Mail aufgenommen werden.

 

2.3 Wie ist die Erreichbarkeit des Immatrikulations- und Prüfungsamtes, des International Offices, der Professionalisierung und der Zentralen Studienberatung?

Immatrikulations- und Prüfungsamt, International Office, Professionalisierung und Zentrale Studienberatung stehen für Fragen rund um studentische und akademische Angelegenheiten per E-Mail unter i-amt@hbk-bs.deint.office@hbk-bs.de, professionalisisrung@hbk-bs.de oder studienberatung@hbk-bs.de zur Verfügung. Es können auch Termine für eine Beratung (persönlich oder per Videokonferenz) vereinbart werden.

 

2.4 Wie erreiche ich die Lehrenden bei Fragen zu den Lehrangeboten?

Die Lehrenden stehen weiterhin für Fragen zur Verfügung. Bitte nehmen Sie zunächst Kontakt per E-Mail auf.

 

2.5 Erreichbarkeit der Service-Einrichtungen des Studentenwerkes

Aktuelle Informationen zu den Sprechzeiten des Studentenwerkes, wie die der Sozialberatung, der Psychologisch-Therapeutischen Beratungsstelle, oder Infos zum BAföG, Wohnen, und Kinderbetreuung finden Sie unter:

https://www.stw-on.de/braunschweig/
und
https://www.stw-on.de/corona

Weitere Informationen bietet u.U. der Sozialpsychiatrische Dienst des Gesundheitsamts. Die Telefonseelsorge erreichen Sie telefonisch unter: (05 31) 08 00-1 11 01 11 oder 08 00-1 11 02 22.

 

3. Arbeiten an der HBK

 

3.1 Sind die Beschäftigten vor Ort?

Die aktuelle Pandemiesituation begründet keine Notwendigkeit von Homeoffice / Mobiler Arbeit mehr. Bis zu einer neuen Dienstvereinbarung gelten spätestens ab 1. Oktober 2021 wieder arbeitsrechtlich alle Regeln, die vor der Pandemie in Sachen Arbeitszeiten und Arbeitsort Geltung hatten.

Betriebsanweisung

 

3.2 Krankmeldung

Beschäftigte beachten bitte, dass sie weiterhin verpflichtet sind, sich im Falle einer Erkrankung, auch unabhängig von Covid-19, bis 9 Uhr beim Personaldezernat, bitte möglichst ausschließlich per E-mail melden und die Arbeitsunfähigkeit anzeigen. Ab dem dritten Krankheitstag ist eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in Papierform wie gewohnt schnellstmöglich im Anschluss an die Meldung einzureichen.

 

3.3 Was bedeutet es, wenn ich vom Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt werde?

Hier sind zwei Sachverhalte zu unterscheiden:

  • Sie sind erkrankt und in Quarantäne: Sie erhalten eine Krankschreibung. Es gelten die aktuellen Regelungen zur Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
     
  • Sie sind nicht erkrankt und Quarantäne wird vorsorglich angeordnet: Die Absprache über Möglichkeiten des Arbeitens im Homeoffice erfolgt mit Ihrem Vorgesetzten bzw. Ihrer Vorgesetzten.

    Bis zum 11. Oktober 2021: Ist keine Arbeit im Homeoffice möglich, erfolgt eine Lohnfortzahlung nach § 29 Abs. 6 TV-L.

    Ab dem 11 Oktober 2021: Ist keine Arbeit im Homeoffice möglich, findet § 56 Abs. 1 Satz 4 Infektionsschutzgesetz (IfSG) Anwendung. Danach erfolgt eine Lohnfortzahlung nur, wenn die Anordnung der Quarantäne nicht vermeidbar war. Als vermeidbar gilt die Quarantäne zum Schutz vor der Verbreitung von SARS-CoV-2, wenn Sie gegen SARS-CoV-2 nicht geimpft sind. Betroffene Mitarbeitende müssen deshalb ab dem 11. Oktober 2021 gegenüber dem Personaldezernat Auskunft über ihren Impfstatus geben und ggfs. das Vorliegen medizinischer Gründe gegen eine Impfung bestätigen.

In jedem Fall ist der Arbeitgeber über die vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantäne zu informieren.

 

3.4 Können Gremiensitzungen und Arbeitstreffen durchgeführt werden?

Grundsätzlich können Sitzung in Präsenz, aber auch per Videokonferenz durchgeführt werden. Bei Durchführung in Präsenz sind die im Rahmenhygieneplan festgelegten Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten. Anwesenheiten sind in diesem Fall zwingend zu dokumentieren.

 

3.5 Darf ich meine geplante Dienstreise antreten?

Dienstreisen sind seit Mitte Juni wieder möglich. Um jedoch die pandemiebedingten Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, hat das Präsidium beschlossen, dass bis auf Weiteres ergänzende Bestätigungen als Ergänzung zum Dienstreiseantrag eingereicht werden müssen. Ein entsprechender Vordruck ist auf dem internen Infores-Laufwerk zu finden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Jolanta Matys.

 

3.6 Urlaub

Unabhängig von Corona kann, darf und soll jede*r Mitarbeiter*in in Rücksprache mit dem oder der (Fach-)Vorgesetzten Urlaub nehmen. Es gelten die bekannten Regelungen.

Bezüglich geplanter Auslandsreisen werden Beschäftigte gebeten, unbedingt das Rundschreiben PERS (6/2020) - Tarif- bzw. Beamtenrechtliche Hinweise zum Umgang mit dem Corona-Virus zu beachten.

 

3.7 Impfen

Die Delta-Variante des Coronavirus ist auf dem Vormarsch in Deutschland. Sie ist ansteckender und nicht weniger gefährlich als die Alpha-Variante. Allgemein wird eine Impfung dringend empfohlen, vgl. auch https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html. Lassen Sie sich hierzu ggf. ärztlich beraten. Impfmöglichkeiten bieten mittlerweile viele niedergelassene Ärzte und mobile Impfteams. Informationen zu den mobilen Impfteams gibt es bei Ihrer Kommune.

 

4. Studium und Lehre

 

4.1 Finden im aktuellen Semester an der HBK Lehrveranstaltungen statt?

Die vom Land verordnete '3-G-Regelung' ermöglicht der HBK Braunschweig in vielen Bereichen die Rückkehr zur physischen Präsenz. Dies gilt auch für Lehrveranstaltungen. Beschränkungen der Raumkapazitäten entfallen, soweit dies in Einzelfällen nicht gesondert anders geregelt ist.

Die '3-G-Regelung' sieht vor, dass Studierende für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen nachweislich getestet, geimpft oder genesen sein müssen (siehe ausführlich dazu Punkt 2.1). Kostenlose Tests sind unter den Voraussetzungen des § 4a Coronavirus-Testverordnung (TestV) u.a. für impfunfähige Personen bei Ärzten oder Teststellen möglich. (Digitale) Alternativangebote in der Lehre bestehen nicht bzw. werden nicht flächendeckend erfolgen können.

 

4.2 HBK-Karte: Validieren und Aufladen

Um die Validierung der HBK-Karte zu ermöglichen, wurde eine Validierungsstation in der Poststelle aufgebaut. Durch das geöffnete Fenster ist die Validierung zu folgenden Zeiten möglich:

  • Montag bis Donnerstag 9 bis 15 Uhr
  • Freitag 9 bis 12 Uhr

Das Aufladen ist an der Ladestation vor der Mensa (Gebäude 06) möglich oder innerhalb der Öffnungszeiten bei der Poststelle.

Weitere Informationen zu HBK-Card und Semesterticket

 

4.3 Finden Exkursionen statt?

Exkursionen sind seit Mitte Juni wieder möglich. Um die pandemiebedingten Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, hat das Präsidium beschlossen, dass bis auf Weiteres ergänzende Bestätigungen eingereicht werden müssen.

Die Exkursionsleitungen sind angehalten, eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen. Exkursionsteilnehmer*innen müssen zudem eine zusätzliche Bestätigung bei der Exkursionsleitung (oder der Geschäftsstelle) einreichen. Bei Fragen oder für die ergänzenden Unterlagen wenden Sie sich bitte an Frau Jolanta Matys.

 

4.4 Gibt es für Studierende Härtefall-Regelungen?

Nachteilsausgleich für Studierende durch Verlängerung der Regelstudienzeit

Über die Niedersächsische Verordnung zur weiteren Verlängerung der individuellen Regelstudienzeit vom 9. Juni 2021 wurde für Studierende, die im Zeitraum vom Sommersemester 2020 bis Sommersemester 2021 immatrikuliert waren, eine um drei Semester verlängerte individuelle Regelstudienzeit beschlossen. Der § 72 Absatz 16 des Niedersächsischen Hochschulgesetzes (NHG) gilt entsprechend.

D. h. Semester, in denen Studierende beurlaubt waren, werden bei der Verlängerung der individuellen Regelstudienzeit nicht berücksichtigt, Studierende, die vor dem Studium an der HBK Braunschweig bereits in einem anderen Bundesland eine Verlängerung erhalten haben, werden bei der verlängerten individuellen Regelstudienzeit nicht oder nur anteilig berücksichtigt.

Ein Semester
Für Studierende, die in diesem Zeitraum für ein Semester immatrikuliert waren, gilt eine um ein Semester verlängerte Regelstudienzeit.

Zwei Semester
Für Studierende, die in diesem Zeitraum für mindestens zwei Semester immatrikuliert waren, gilt eine um zwei Semester verlängerte Regelstudienzeit.

Drei Semester
Für Studierende, die in diesem Zeitraum für mindestens drei Semester immatrikuliert waren, gilt eine um drei Semester verlängerte Regelstudienzeit.

Individuelle Regelstudienzeit:
Auf den Immatrikulationsbescheinigungen und den BAföG-Bescheinigungen wird die sogenannte „individuelle Regelstudienzeit“ ausgewiesen und die Bescheinigungen stehen im Studienportal zum Ausdrucken zur Verfügung.

Informationen zum Antrag auf Erlass von Langzeitstudiengebühren

 

4.5 Erhalten Studierende weiterhin BAföG?

Studierende, die auf Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) angewiesen sind, sollen keine finanziellen Nachteile erleiden, wenn Ihre Ausbildungsstätte wegen der COVID-19 Pandemie vorübergehend geschlossen oder der Semesterbeginn verschoben wird. Studierende, die beurlaubt sind erhalten kein BAföG. (siehe 4.9).

Weitere Informationen

 

4.6 Welche Möglichkeiten der Finanzierung von Kinderbetreuung gibt es?

Finanzielle Unterstützung zur Kinderbetreuung können auch während des eingeschränkten Betriebs beantragt werden. Nähere Informationen u.a. zu Förderungsbedingungen sowie Antragsunterlagen erhalten Sie über die Webseite der Gleichstellungsbeauftragten.

 

4.7 Gibt es zusätzliche Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende, die sich in einer finanziellen Notlage befinden?

Ja, es gibt eine Reihe von Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende, Kunst- und Kulturschaffende, von denen wir im Folgenden einige vorstellen:

  • Corona-Hilfe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für Studierende, die durch die Corona-Pandemie dringend und unverschuldet finanzielle Unterstützung benötigen:

    - KfW-Studienkredit:
    Es besteht die Möglichkeit, einen Förderkredit der KfW von bis zu 650 Euro monatlich zu erhalten.
    Weitere Informationen
     
  • Ein Antrag auf Wohngeld lohnt sich dann, wenn Studierende dem Grunde nach keinen Anspruch auf BAföG haben (§ 20 Absatz 2 Wohngeldgesetz) (Mehr dazu)

Außerdem können Studierende sich über dieSozialberatung des Studentenwerks OstNiedersachsen insbesondere zu folgenden Punkten beraten lassen:

  • Hilfestellung und Information zur finanziellen Absicherung des Studiums
    (z. B. über Stipendien, Studienkredite sowie Liquiditätshilfen wie das Aussetzen von Mietzahlungen oder Zahlungsaufschübe bei den Krankenkassen etc.).
  • Beratung zu Wohnen, Behörden und Versicherungsfragen
  • Beratung bei Schwangerschaft und zu Möglichkeiten der Kinderbetreuung

Viele weitere Informationen gibt es im FAQ des deutschen Studentenwerks zum Thema Studieren und Finanzieren in der Pandemie

 

4.8 Gasthörer*innen

Gasthörer*innen erhalten nach ihrer Anmeldung zu Lehrveranstaltungen eine Gasthörerkarte vom Immatrikulations- und Prüfungsamt. Für die Gasthörerkarte wird ein Pfand in Höhe von 20 Euro erhoben. Die Gasthörerkarte wird zusammen mit der Rechnung versandt und muss für den Zugang zu den jeweiligen Gebäuden der HBK Braunschweig vor dem ersten Besuch der Lehrveranstaltung/en freigeschaltet werden. Die Freischaltung erfolgt am "Checkpoint" (siehe 2.1)

Studierende einer anderen niedersächsischen Hochschule, die dort nicht beurlaubt sind, entrichten nur das Pfandgeld. Das Pfandgeld wird bei Rückgabe der Gasthörerkarte am Ende der Veranstaltungszeit in der Poststelle erstattet.

 

5. Prüfungen

 

Prüfungen werden in Präsenz unter Beachtung des Hygienekonzepts durchgeführt. Bei mündlichen Prüfungen und Präsentationen müssen auch die Zweitprüfer*innen anwesend sein.

 

6. Beurlaubung

 

Die Covid-19-Pandemie wird als „Sonstiger Grund“ für eine Beurlaubung ohne Nachweis anerkannt.

Weitere Informationen

 

7. Veranstaltungen

 

Die HBK Braunschweig plant zum Wintersemester 2021/22 eine Wiederaufnahme des Ausstellungsbetriebs. Fragen hierzu beantwortet das

Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagement.

 

8. Internationales

 

8.1 Kann ich zu Studienzwecken ins Ausland reisen?

Ja, beachten Sie aber die Reisewarnungen, die das Auswärtige Amt auf Grund der epidemiologischen Lage ausspricht.
Vor jeder Reise wird empfohlen sich die Situation im Zielland genau anzusehen. In allen Ländern können kurzfristig neue Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie angeordnet werden, wie z.B. Quarantäne, Ausgangsbeschränkungen oder ein kompletter Lockdown.
Die Visavergabe in einzelne Länder ist weiterhin erschwert und der Flugverkehr eingeschränkt.

Für weitere Information nutzen Sie die Seite des Auswärtigen Amtes. Informieren Sie sich regelmäßig über die Situation in ihrem Reiseland, die Situation ist dynamisch, und die des RKI zu Risikogebieten.
 

8.2 Werden Studienaufenthalte in Länder und Regionen mit einer Reisewarnung gefördert?

Besteht eine Covid19-bedingte Reisewarnung für ein Land oder eine Region fördert die HBK Braunschweig die Studienaufenthalte nicht. Ausgenommen sind Studierende, die geimpft oder genesen sind und dies entsprechend nachweisen können (grüner Pass, gelber Impfausweis, EU-Impftzertifikat).

Benötigen Sie weitere Beratungen und Informationen: int.office@hbk-bs.de
 

8.3 Werden Auslandsaufenthalte gefördert, wenn die Veranstaltungen nur online stattfinden?

Dies ist tatsächlich abhängig von den jeweiligen Programmen:

Erasmus:
Die HBK Braunschweig fördert Aufenthalte ab dem Zeitpunkt der Einreise in das Gastland. Mögliche Quarantänezeiten können gefördert werden, wenn in dieser Zeit ein Online-Sprachkurs oder andere studienvorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden.

PROMOS – Programm zur Steigerung der Mobilität von Studierenden deutscher Hochschulen:
Eine virtuelle Mobilität von Deutschland aus kann gefördert werden.

ISAP – Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften:
Die HBK Braunschweig fördert Aufenthalte ab dem Zeitpunkt der Einreise in das Gastland.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das International Office: int.office@hbk-bs.de oder erasmus@hbk-bs.de
 

8.4 Was ist zu beachten, wenn ich nach Deutschland einreise?

Vor der Einreise nach Deutschland ist zu überprüfen, ob das Land oder die Region, aus der eingereist wird, als Risiko-, Hochrisiko oder Virusvarianten-Gebiet eingestuft wird.
Je nach Einstufung gelten unterschiedliche Einreisebestimmung.
Einreisen aus Virusvarianten-Gebieten sind zur Zeit nicht erlaubt.
Aktuelle Hinweise zu den Einreisebestimmungen finden Sie auf der Seite des BMI.

Benutzen Sie bitte die Seite des RKI um zu überprüfen, wie die Region aus der Sie kommen aktuelle eingestuft wird.

Die Regelungen für die Quarantäne liegen in der Zuständigkeit der Bundesländer. Nutzen Sie hierfür die FAQs des Landes Niedersachsen zur Einreise aus Risikogebieten.

Sollten trotz eines negativen Testergebnisses typische Symptome einer Covid-Erkrankung auftauchen, ist das Gesundheitsamt zu kontaktieren. Verstöße gelten als Ordnungswidrigkeit und können mit bis zu 25.000,00 Euro geahndet werden.

Gesundheitsamt Braunschweig:
0531 470 - 7022 / -7222 (Mo-Fr 08:00 - 16:00 Uhr)
gesundheitsschutz@braunschweig.de

Für allgemeine Rückfragen nutzen Sie bitte die folgende Adresse: int.office.coronainfo@hbk-bs.de


8.5 Werden internationale Studierende während der Quarantänemaßnahme unterstützt?

Ja, das International Office der HBK Braunschweig wird versuchen, internationale Erstsemester und Austauschstudierende während einer Quarantänemaßnahme zu unterstützen.

Hierfür bitten wir Sie, Kontakt zu uns aufzunehmen: int.office.coronainfo@hbk-bs.de

Hinweise des Landes Niedersachsen zur Durchführung einer Quarantäne
 

8.6 Was tun, wenn Sie Symptome an sich entdecken?

Wenn Sie Symptome einer Covid19-Erkrankung zeigen, halten Sie bitte die folgenden Maßnahmen ein:

  • Bleiben Sie zu Hause!
  • Rufen Sie die folgende Nummer an: 116 117. Dort erhalten Sie die Information, wo Sie sich testen lassen können und welche weiteren Maßnahmen z.B. Quarantäne einzuhalten sind.
  • Tragen Sie eine Mund-Nasen-Schutz und halten Sie die Hygienemaßnahmen ein.
  • Rufen Sie die 112 an, wenn sich ihr Zustand akut verschlechtert, erwähnen Sie die Covid19-Erkrankung.

Siehe auch entsprechende Hinweise im Rahmenhygienekonzept zum Schutz vor Infektionen durch SARS-CoV-2

Folgende Telefonnummern hat das Klinikum Braunschweig zusammengestellt:

  • 0531 116 117 = ärztliche Bereitschaftsdienst
  • 0531 115 = einheitliche Behördennummer
  • 0531 470 7000 = Gesundheitsamt der Stadt Braunschweig
  • 0511 4505 555 = Bürgertelefon des Landesgesundheitsamts
  • 0800 011 77 22 = Unabhängige Patientenberatung
  • 030 346 465 100 = Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums


8.7 Wie kann ich während der Corona-Pandemie meinen Aufenthaltstitel verlängern?

Die meisten Behörden sind zurzeit für Besucher geschlossen. Dies gilt auch für die Bürgerangelegen/Ausländerangelegenheiten.
Die Abteilung Ausländerangelegenheiten ist nur per Mail erreichbar. Eine Verlängerung des Aufenthaltstitels per Mail ist möglich.

Es ist zurzeit auch möglich, den Aufenthaltstitel aus dem Ausland zu verlängern. Aber nur, wenn Sie nicht länger als 6 Monate außerhalb Deutschlands sind und der Aufenthaltstitel noch nicht angelaufen ist.

Informieren Sie sich bitte auf der Seite der Stadt Braunschweig, welche Unterlagen Sie einreichen müssen und nutzen Sie die Formulare, die zum Download bereitliegen.

Ansprechpartner*innen und Mail-Adressen
 

8.8. Benötigen internationale Studierende eine Präsenzbestätigung?

Nein, eine Zulassungsbestätigung/Immatrikulation der Hochschule für die Einreise von internationalen Studierenden ist ausreichend. Da alle deutschen Hochschulen auch im Sommersemester eine Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltungen durchführen, wird von einer Präsenzpflicht ausgegangen. Legen Sie bei der Einreise den Zulassungsbescheid oder noch besser eine Immatrikulationsbescheinigung vor.
Achtung: Erkundigen Sie sich vor der Einreise, ob Sie aus einem Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet einreisen möchten, dafür existieren andere Einreisebestimmungen. Siehe hierzu Punkt 8.4: „Was ist zu beachten, wenn ich nach Deutschland einreise?"

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das International Office: int.office.coronainfo@hbk-bs.de

 

Haftungsausschluss

Alle Informationen dieser FAQ-Seite wurden mit größter Sorgfalt
zusammengetragen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass sich keine rechtlichen Ansprüche hieraus ableiten lassen.

 

Zuletzt bearbeitet von Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Medien am 15.10.2021

Letzte Updates

15.10.2021
(2.1) Mensa, Öffnungs- und Nutzungszeiten ab 25.10.
(4.8) Gasthörer*innen

07.10.2021
(3.3) Quarantäne, Lohnfortzahlung

04.10.2021
(1.4) Selbst-Tests, Test-Konzept
(8.2) Studienaufenthalt im Ausland

01.10.2021
(2.1) Nutzung Bibliothek

30.09.2021
(1.4) Ergänzende Dokumente zu Selbsttests

28.09.2021
Grundlegende Aktualisierung zum WiSe 2021/22

 

Erstberatung

für Studierende und Studieninteressierte:

Zentrale Studienberatung

Telefon
+49 (531) 391 92 69

E-Mail
studienberatung@hbk-bs.de

In Notfällen stehen folgende Einrichtungen zur Verfügung:

Städtisches Klinikum Braunschweig
Psychiatrische Ambulanz (24-Stunden-Bereitschaft)
Salzdahlumer Str. 90
38126 Braunschweig

Psychosozialer Krisendienst Braunschweig
T (0531) 470 77 77
(Fr & Sa 15 – 22 Uhr,
sonn- & feiertags 15 – 20 Uhr)

Telefonseelsorge Braunschweig
T (0800) 111 0 111
T (0800) 111 0 222

Weitere Beratungs- und Betreuungsangebote in Braunschweig

 

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