Klasse Thomas Rentmeister

Zur Person

Professor Thomas Rentmeister, geboren 1964 in Reken/Westfalen, arbeitet in den Bereichen Skulptur und Installation. Er lebt und arbeitet in Berlin und Braunschweig.

Thomas Rentmeister hat an zahlreichen Ausstellungen auf nationaler und internationaler Ebene teilgenommen, u.a. hatte er Einzelausstellungen im Museum Abteiberg Mönchengladbach, im Hamburger Bahnhof, in der Kunsthalle Nürnberg, im Museum Boijmans van Beuningen, im Kunstmuseum Bonn, sowie im Perth Institute of Contemporary Arts.

Im Jahre 2002 erhielt Thomas Rentmeister eine Gastprofessur an der Universität der Künste in Berlin. Seine Lehre an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig begann er 2007. 

www.hbk-bs.de/thomasrentmeister

www.thomasrentmeister.de

 

Bildhauerei in der Klasse Thomas Rentmeister

Der Begriff „Skulptur“ ist in der Klasse Thomas Rentmeister weit gefasst. Neben bildhauerischen Arbeiten gehören Objektkunst und situationsbezogene raumgreifende Installationen dazu, ebenso Film, Fotografie, Zeichnung und Performance. Im Mittelpunkt steht die Betreuung des praktischen Teils der künstlerischen Arbeit von Studierenden, die überwiegend in den Ateliers und in den Werkstätten stattfindet und den Großteil des Diplom- sowie des Meisterschülerstudiengangs der Freien Kunst ausmacht. Ausgangspunkt sind dabei immer die Arbeitsergebnisse der Studierenden. In Plenen und Einzelgesprächen wird versucht persönliche Neigungen und Interessen herauszufiltern und frühzeitig für die Ausbildung einer unangepassten künstlerischen Haltung nutzbar zu machen. Ziel ist es ein Bewusstsein für die Kunst in ihrer gesellschaftlichen Verantwortung zu entwickeln.

 

ARBEITEN VON STUDIERENDEN

Alexander Böckel

BA:T -Bevorstehender Abriss : Tischlerei. Filmstill

Grosse Ansicht

Alexander Böckel
BA:T -Bevorstehender Abriss : Tischlerei

Filmstill

00:17:43  Super-8

2022

Link:  https://vimeo.com/681392972

DE:

Ein Stück Realität in 11 Szenen.

EN:

Upcoming demolition : carpentry

A piece of reality in 11 sce

Alexander Grochla

Kontakte. 400×105×26 cm

Grosse Ansicht

Alexander Grochla
Kontakte

400×105×26 cm

Aus einem Eimer, gefüllt mit ausrangierten Tennisbällen, und ersten Überlegungen im Herbst 2019, wurde schnell eine gewaltige Masse an Tennisbällen, die der Künstler Alexander Grochla zu skulpturalen Modulen verarbeitete. In der Arbeit Kontakte verschmelzen 4096 gebrauchte und ausrangierte Tennisbälle miteinander. Auf dem ersten Blick sehen die aneinandergereihten Bälle alle ähnlich aus. Sieht man jedoch genauer hin, erkennt man, dass jeder Ball für sich steht. Durch die systematische Anordnung und Gegenüberstellung der Tennisbälle werden die Bälle vergleichbar, und Unterschiede besonders deutlich. Jeder Ball hat seine eigene Individualität und erzählt von den biografischen „Kontakten“, die er erfahren hat. Jeder von ihnen ist unterschiedlich stark abgenutzt und verwittert. Ein erster Kontakt entsteht bereits beim Auspacken der neuen Bälle. Jeder Ball hatte Kontakt mit Menschen, Tennisschläger und dem Boden. Es wurde mit ihnen gespielt, und sobald sie abgenutzt waren, wurden sie ausrangiert. Teilweise finden sich Flecken von Blut und Schweiß an den Bällen, oder Verfärbungen durch Tennisasche. Auch die Lagerung und Witterung trägt zu einer unterschiedlichen Färbung und Oberfläche bei. Durch die gekurvten Schweißnähte der aneinandergeklebten Bälle entsteht auf der Oberfläche der Installation eine Zeichnung.

Es ist das sich individuell verändernde Material, das Alexander Grochla, der selber aus dem Tennissport kommt, beschäftigt. Der Tennissport spielt jedoch keine entscheidende Rolle in seinen künstlerischen Arbeiten. Der Kontakt zur Tenniswelt hat aber dazu beigetragen, diese Arbeit zu realisieren. An zehn Tennisschulen und Vereine hat sich der Künstler gewendet, um die ausrangierten Bälle einzusammeln. Dabei entstanden neue Kontakte zu den Trainern und den Vereinen, an denen die Bälle in Form von individuellen Modulen zurückkehren sollen. 

Anna Darmstädter

Beim Schwimmen befällt mich ein Unbehagen. Rauminstallation

Grosse Ansicht

Anna Darmstädter
Beim Schwimmen befällt mich ein Unbehagen

Rauminstallation

Borys Mysakovych

prevention & urbanity. Fotografie

Grosse Ansicht

Borys Mysakovych
prevention & urbanity

Fotografie

Charlotte Maria Kätzl / Conrad Veit

Blastogenese X. Filmstill

Grosse Ansicht

Charlotte Maria Kätzl / Conrad Veit
Blastogenese X

Filmstill

Eileen Becker

o.T.. Installationsansicht

Grosse Ansicht

Eileen Becker
o.T.

Installationsansicht

Laura Bossert

Puppen - I don't wanna to answer them. -

Grosse Ansicht

Laura Bossert
Puppen - I don't wanna to answer them

-

Linda Schwanz

o.T.. 2022,188 x140 x 90 cm

Grosse Ansicht

Linda Schwanz
o.T.

2022,188 x140 x 90 cm

Louise Lang

Bubbles. 200x300x40cm

Grosse Ansicht

Louise Lang
Bubbles

200x300x40cm

Marianna Schalbe

Überlegtwort. Skulpturale Installation

Grosse Ansicht

Marianna Schalbe
Überlegtwort

Skulpturale Installation

gesammelte Bettlaken, Nesseltuch, Gummi arabikum, Pigmente

Nora Lube

Körper erinnert. Installationsansicht

Grosse Ansicht

Nora Lube
Körper erinnert

Installationsansicht

2021

Maße variabel

Acrylglas Epoxydharz Stahl