Sven-Julien Kanclerski erhält den SPRENGEL PREIS 2025

HBK-Meisterschüler Sven-Julien Kanclerski erhält den mit 12.500 Euro dotierten Sprengel Preis 2025, der mit einem bis zu sechsmonatigen Auslandsaufenthalt verbunden ist. Die Verleihung findet unter der Schirmherrschaft der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur statt.

Der in Hannover ansässiger Künstler plant, das Preisgeld und das Reisestipendium „Niedersachsen in Europa“ zu nutzen, um die Wiederverwendung von alten Continental-Autoreifen in Rumänien zu erforschen und künstlerisch aufzuarbeiten.

Der 1988 in Langenhagen geborene Künstler studierte Freie Kunst an der HBK Braunschweig und war Meisterschüler von Prof. Thomas Rentmeister. Er war in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen und erhielt mehrere Preise und Stipendien. So erhielt er 2020 den Preis des Kunstvereins Hannover. 2021 war er Stipendiat der Art Encounters Foundation in Timişoara, Rumänien. Hier knüpft auch sein geplantes Projekt an.

Kanclerski plant, das Stipendium für eine Zugreise nach Timişoara, Rumänien, auf den Spuren der Fabrikation der Continental-Autoreifen zu nutzen.

„In Ländern wie Rumänien werden Altreifen oft kreativ wiederverwendet, beispielsweise auf Kinderspielplätzen, für Blumenkübel und als bunte, funktionale Skulpturen im öffentlichen Raum, als Wellenbrecher oder als Ummantelung, um Stoßkanten sicherer zu machen. Diese Nutzung und das ambivalente Thema von Reifen, auch als ikonisches Objekt innerhalb der Kunst, interessieren mich sowohl aus skulpturaler als auch aus umweltbewusster Perspektive. Diese Parallele zu meiner eigenen Arbeit, in der ich alltägliche, ikonische Objekte verwandle und ihnen eine neue Bedeutungsebene gebe, fasziniert mich. Ziel meines Projekts ist es, die unterschiedlichen Ansätze und skurrilen Lösungen für das Reifenproblem auf meiner Reise in Rumänien zu erfassen, fotografisch zu dokumentieren und ein Reisetagebuch zu verfassen. Diese Notizen und Beobachtungen sollen später in einem Katalog und innerhalb einer Ausstellung als Installation gezeigt werden", Zitat des Künstlers.

Im Anschluss an den Auslandsaufenthalt findet Ende 2025 die Verleihung des Sprengel Preises sowie eine Einzelausstellung im Sprengel Museum Hannover statt. Zur Eröffnung der Ausstellung erscheint ein Katalog, der das Werk des Preisträgers und seine Reise dokumentiert. Ausstellung und Katalog sowie ein Künstlerhonorar sind Teil des Stipendiums und werden ebenfalls aus Mitteln der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und des Landes Niedersachsen finanziert.

Mit dem Sprengel Preis werden Künstler*innen mit Bezug zu Niedersachsen ausgezeichnet, die mit ihrem Schaffen einen Beitrag zur zeitgenössischen Kunst leisten.