zurück zur Hauptseite Medienwissenschaft

Studentische Projekte

Fortlaufende Projekte

Willkommen beim Daumenkino! Wir sind eine vielseitige Studierendeninitiative der HBK Braunschweig. Bei uns dreht sich alles um die Welt des Films und des Spiels. In unseren verschiedenen Arbeitsgruppen erkunden wir gemeinsam Filme von Klassikern bis zu zeitgenössischen Schätzen. Wir tauchen ein in fesselnde Geschichten, diskutieren über Regiekunst und erleben die Magie des Kinos.

Aber das ist noch nicht alles! Neben unserem filmischen Fokus steht auch das Spiel im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Von traditionellen Brettspielen bis hin zu interaktiven Videospielen bieten wir eine Vielzahl von Möglichkeiten, gemeinsam zu spielen und Spaß zu haben.

Und vergiss nicht unsere einzigartige Cinemathek zu besuchen! In Zusammenarbeit mit dem Filmtheater Universum haben wir die Möglichkeit, drei ausgewählte Filme pro Semester zu präsentieren, die normalerweise nicht in Braunschweig gezeigt würden. Tauche ein in diese besonderen Vorführungen und erlebe Filme, die deine Sinne begeistern und inspirieren.

Sei Teil unserer lebendigen Community und entdecke die Welt des Daumenkinos, wo Filme, Spiele und Literatur zusammenkommen, um unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Wir freuen uns darauf, dich bald bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Es ist ein lauer Sommerabend im Juli. Du machst dich grade auf den Weg, denn gleich startet der Aufbau des heutigen Sommerkinos. Du freust dich, alle wieder zu sehen und neue Gesichter kennen zu lernen. Dir gefällt die Atmosphäre im gemütlichen Garten des Kunstverein Braunschweig. Es gibt immer was zu tun, aber weil alle mit anpacken, um Pavillons, Liegestühle und alles weitere für den ultimativ gemütlichen Picknick-Flair aufzubauen, geht’s ganz schnell und es gibt genug Zeit für nette Pläuschchen oder um einfach die Seele baumeln zu lassen.

Seit 2012 ist das Sommerkino Braunschweig e.V. nicht mehr aus dem kulturellen Kontext der Stadt Braunschweig wegzudenken. Von Anfang an besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Braunschweig e.V., denn hier im Garten steigen zu mehreren Terminen zwischen Juni und August jährlich die beliebten Sommerkino Events. Es handelt sich um gemeinnützige non-profit Veranstaltungen mit freiem Eintritt. Seit 2016 besteht außerdem auch eine Kooperation mit dem Campus Kino Braunschweig und dem Internationalen Filmfestival Braunschweig.

Unter dem Motto Kult & Klassik werden im Voraus jährlich Filme vom Team des Sommerkinos gesichtet und die erlesene Auswahl kann dann im Sommer dem Publikum präsentiert werden. Man darf sich auf eine große Leinwand mit gutem Sound freuen, auf Liegestühle, auf eine große Wiese mit genügend Platz, um sich beim Picknicken auszubreiten, auf einen Food Truck, liebevolle Dekoration und auch Getränke können gegen eine Spende erworben werden.

Werde Teil des Teams! Wir freuen uns, über jede Person, die Bock hat, sich aktiv für ein vielfältigen Kulturangebot in Braunschweig zu engagieren. Es ist egal in welchem Semester du bist, Hauptsache du hast Lust und Spaß dich einzubringen, wo Unterstützung gebraucht wird. Falls dein Interesse geweckt ist, schau doch gerne mal bei unserem Instagram Account vorbei oder schreib uns eine Mail!

Instagram 
Mail Adresse: kinosommer@gmail.com

Wir sind das Unikino, eine studentische Initiative der TU Braunschweig, aber Studenten der HBK sind auch immer willkommen. Einmal in der Woche zeigen wir einen Film direkt im Hörsaal auf dem TU Hauptcampus. Dieses Semester finden die Filme immer am Mittwoch um 20 Uhr in SN 19.1 statt.

Unsere Filmauswahl besteht aus aktuellen Kinofilmen, nostalgischen Klassikern aus der Kindheit und Filmen, die wir nochmal auf der großen Leinwand sehen wollten. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, egal von welcher Uni oder aus welchem Semester. Als Team unternehmen wir auch gerne mal etwas außerhalb des Hörsaals.

Wenn du Interesse hast, komm doch gerne mal vorbei und sprich uns direkt an.

Man findet uns auch auf Instagram oder unserer Website.

Wir haben dieses Semester auch noch ein volles Programm für euch:

08.05.24 – Matrix

15.05.24 – EOFT 2023 – European Outdoor Film Tour [OmU]

22.05.24 – Bros

29.05.24 - Twilight [OmU]

05.06.24 – Girl You Know It’s True

12.06.24 – Interstellar [OmU]

19.06.24 – Django Unchained

26.06.24 – Fluch der Karibik

02.07.24 – The Quite Girl [OmU]

10.07.24 – High School Musical 3 [OmU]

Einzelprojekte

Podcast "Gathering for a Better World"

Im Juli 2022 fand ein "Gathering for a Better World" statt: eine Reihe von Filmen, Events, Performances in drei speziell gestalteten Räumen, die eine bessere Welt entwarfen - zum Beispiel eine für behinderte, nichtbehinderte und sonstwie andere Menschen. Das Gathering war ein Teil des Festivals Theaterformen, das Maßstäbe setzt für Disordinary Architecture und weitere Umsetzungen für Barrierefreiheit (mit relaxed performances, Begleitservices, einem Awareness Team, Sensibilisierungsworkshops zu Ableismuskritik, Übersetzungs- und Zugangsmöglichkeiten...). Die Künstler*innen Jess Thom/Touretteshero, Edu O. und Alexandrina Helmsley/Yewande 103 luden weitere Kollaborateur*innen ein, um das Gathering zu gestalten. Anna Mülter von den Theaterformen lud wiederum Elise von Bernstorff und Ulrike Bergermann von der HBK zur Kollaboration ein; wir begleiteten die Vorbereitungen und luden Studierende ein, über das Gathering in einem Podcast zu berichten. Hier folgen die spannenden Ergebnisse!

I. Podcast „We need to talk about...!“
by Eva Goebel, Eileen Giesecke und Laura Bartram

On July 7–10, 2022, the "Gathering in a better world" took place as part of theTheaterformen Festival in Braunschweig. Eileen, Laura and Eva were on the place and share their impressions and experiences, as well as an interesting interview with an artist and a look behind the scenes. The podcast to listen in, read along and experience.

We recommend to have a look at the script while listening! You can find it here. 

1. Episode: We need to talk about...a gathering in a better world!
14th of July 2022, 10 min.

2. Episode: We need to talk about... Touretteshero!“
(Interview with Jess Thom / Touretteshero)
7th of July 2022, 5.52 min.

3. Episode: „We need to talk about...behind the scenes!“
(Interview with Olivia Hotz, Organization)
18th of July 2022, 4.17 min.

4. Episode: Outro „We need to talk about... the next time!“
4th of July 2022, 0.55 min
 

II. Podcast "Das Gathering durch unsere Augen – Ein Einblick von Studentinnen der HBK Braunschweig"
von Celine Helbing und Chantal Hoppe

In dieser Podcast-Folge nehmen wir Euch mit auf eine Reise durchs Staatstheater. Gemeinsam schauen wir uns die drei Ebenen des Programms Gathering in A Better World im Rahmen des Theaterform-Festivals Braunschweig 2022 an und teilen unsere Eindrücke und Erfahrungen mit Euch.

15.07.2022, 22.06 min.

Von September 2021 bis März 2023 fand in Kooperation mit der Otto-Bennemann-Schule (Alte Waage) ein Dokumentarfilmprojekt statt, in welchem Studierende der HBK Braunschweig die Klasse 2 der Berufseinstiegsschule ein Jahr lang begleiteten.