Bachelor of Arts / Master of Education

Kunst in der Sonderpädagogik

  • Bewerbung

    Bachelor: 1. Juni – 15.Juli

  • Bewerbung

    Master: 1. Juni – 15. Juli

Im Mittelpunkt des Zweitfachs Kunst steht das Verhältnis von Kunst und Inklusion sowohl in der eigenen künstlerischen und gestalterischen Praxis wie in der Kunstvermittlung. Ziel ist es, Übersetzungsvorgänge zwischen Kunst und sonderpädagogischen Kontexten zu erproben.


Bachelor of Arts // 6 Semester


Innerhalb des Studiengangs Sonderpädagogik wird das Fach Kunst an der HBK Braunschweig als Zweitfach angeboten, das Erstfach Sonderpädagogik wird an der Leibniz Universität Hannover (LUH) studiert. 

Im Mittelpunkt des Zweitfachs Kunst steht das Verhältnis von Kunst und Inklusion in der kunstpädagogischen Praxis sowie in künstlerischen und gestalterischen Prozessen. Ziel ist es, Übersetzungsvorgänge zwischen Kunst und sonderpädagogischen Kontexten, sei es die Schule, ein Förderzentrum oder andere Bildungs- und Kultureinrichtungen, zu erproben und wissenschaftlich zu reflektieren. Dabei wird zugleich die Arbeit in multiprofessionellen Teams wie sie der pädagogische Alltag heute notwendig macht geschult.

Materialerprobungen und Übungen sind Anlass für ästhetische Experimente und individuelle und kollektive künstlerische Prozesse, die in Präsentationen Anlass zum Austausch geben. In Wechselwirkung zwischen Theorie und Praxis entstehen so grundlegende Fähigkeiten zur Gestaltung. In der Auseinandersetzung mit aktueller und historischer Kunst sowie den eigenen künstlerischen Prozessen wird die Differenzierung von Wahrnehmung angeregt.

Im Hinblick auf die möglichen Arbeitsfelder nach dem Studium wird Sensibilität im Umgang mit Differenz entwickelt und problematisiert:  Was bedeutet Inklusion für die Kunst, die Kunstpädagogik und die Kunst in der Sonderpädagogik? Und wer behindert hier eigentlich wen?

Mappenberatungen

Aktuelle Termine

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Martina A. Knust
Gebäude 16, Raum 009
Persönliche Sprechzeiten:
Mo + Di: 10 – 12 Uhr
Do: 10 – 12 Uhr + 13 – 16 Uhr
+49 (531) 391 92 69
Mo – Do: 9 – 15:30 Uhr
Fr: 9 – 12 Uhr

Studienform: Vollzeitstudium
Zulassungsbeschränkung: Ja

mögliche Fächerkombinationen im Studiengang Sonderpädagogik finden Sie hier

Informationen folgen

Schwerpunkte

  • Ästhetische Lern- und Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen
  • Aufbau von Bild- und Gestaltungskompetenz
  • Einführung in die Kunstwissenschaft
  • Einführung in künstlerische Verfahren
  • Grundlagen der Kunstpädagogik und Kunstvermittlung
  • Projektarbeit
  • Reflektiertes künstlerisches Experimentieren
  • Transkulturelle Aspekte
  • Umgang mit Heterogenität und Inklusion
  • Umgang mit Originalen in Bildungsprozessen

Was kommt nach dem Studium?

Der Bachelorabschluss ist berufsqualifizierend. Sonderpädagog*innen können je nach Profilbildung zum Beispiel in der Frühförderung, der vorschulischen Sprachförderung, der Beratung, der Behinderten-, der Integrations- und der Familienhilfe arbeiten. Denkbar ist ebenfalls eine unterstützende pädagogische Arbeit an Regel- oder Förderschulen. Für einen konsekutiven Masterstudiengang ist der Bachelorabschluss Voraussetzung.


Master of Education // 4 Semester


Innerhalb des Masterstudiengangs Lehramt für Sonderpädagogik wird das Fach Kunst an der HBK Braunschweig als Unterrichtsfach (Zweitfach) angeboten. Das Erstfach Sonderpädagogik wird an der Leibniz Universität Hannover (LUH) studiert.

Das Masterstudium vertieft die künstlerische Praxis und Reflexion von sonderpädagogischem Handeln in Hinblick auf Schule und Unterricht. Ziel ist es, Übersetzungsvorgänge zwischen Kunst und sonderpädagogischen Kontexten zu erproben und wissenschaftlich zu reflektieren, was die kunstpädagogische Arbeit in multiprofessionellen Teams an Kultur- und Bildungsinstitutionen heute erforderlich macht.

Kunstdidaktik und Inklusion in Theorie und Praxis bildet den Schwerpunkt des Studiums – flankiert von vielschichtigen Auseinandersetzungen mit künstlerischen Verfahren und Medien, die im Hinblick auf kunstpädagogische Handlungsfelder und Vermittlungskontexte spezifiziert werden. Dabei ist die Vernetzung mit Einrichtungen, Werkstätten und Vermittlungsangeboten für Menschen mit Beeinträchtigungen sowie die Zusammenarbeit mit Schulen ein wichtiger Ausgangspunkt. In Kooperationsprojekten werden Formate experimentell erprobt, die das spezifische Potential von Kunst für Sonderpädagog*innen ausloten.

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Martina A. Knust
Gebäude 16, Raum 009
Persönliche Sprechzeiten:
Mo + Di: 10 – 12 Uhr
Do: 10 – 12 Uhr + 13 – 16 Uhr
+49 (531) 391 92 69
Mo – Do: 9 – 15:30 Uhr
Fr: 9 – 12 Uhr

Was kommt nach dem Studium?

Der erfolgreiche Abschluss des Studiums berechtigt zur Aufnahme in den Vorbereitungsdienst an einer Förderschule und/ oder integrativen/ inklusiven Schule. Des Weiteren kann eine akademische Laufbahn angestrebt und z.B. eine Promotion angeschlossen werden.

Ehemalige Studierende arbeiten an Schulen und Hochschulen, in der Fort- und Weiterbildung. Arbeitsmöglichkeiten außerhalb der Schule liegen im Bereich der sonderpädagogischen Arbeit in der Frühförderung, Beratung, Behinderten-, Integrations- und Familienhilfe.