Im Gespräch mit der Kunst / HBK eröffnet Kunstmarkt 2024
Die Hochschule für Bildende Künste (HBK) Braunschweig öffnete am Abend des 28. Novembers 2024 bereits zum 22. Mal gemeinsam mit dem Fördererkreis der HBK Braunschweig e.V. die Türen der Montagehalle zum alljährlichen Kunstmarkt. Die dreitägige Verkaufsausstellung bietet sowohl Studierenden als auch Lehrenden sowie Stipendiat*innen und Absolvent*innen des aktuellen Jahrgangs eine Plattform zur Präsentation und zum Verkauf ihrer facettenreichen Werke.
Unter den Augen von rund 400 Besucher*innen eröffneten die Präsidentin der HBK Braunschweig Prof. Dr. Ana Dimke, der Vorsitzende des Fördererkreises der HBK Braunschweig e.V. Martin Bretschneider und der Kurator des 22. Kunstmarktes Prof. Thomas Rentmeister die Verkaufsausstellung. „Der Kunstmarkt mit seiner besonderen Atmosphäre schafft in erster Linie einen besonderen Raum um über Kunst ins Gespräch zukommen. Dieses kulturelle Ereignis findet nun zum 22. Mal statt und wird durch Sie erst das was, es ist: Eine Feier der Kunst, bei der Sie über Ihre Kunstbegeisterung hinaus Ihren Beitrag im wortwörtlichen Sinne leisten können“, sagte die Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Ana Dimke in Ihrer Eröffnungsrede.
Mit insgesamt 247 Kunstwerken von 142 Künstler*innen offeriert der Kunstmarkt 2024 den Gästen eine exklusive Gelegenheit, Werke aus verschiedenen Bereichen der Bildenden Kunst wie Malerei, Grafik, Skulptur, Fotografie, Zeichnung, Installation und vieles mehr zu adäquaten Preisen zu erwerben. Eine weitere Besonderheit des HBK-Kunstmarktes ist, dass die Verkaufserlöse zu 100 Prozent an die Künstler*innen gehen und alle Spenden vollständig in die Förderung studentischer Projekte fließen. „Die Zahlen sprechen für sich: Der Kunstmarkt ist eine Erfolgsgeschichte“, äußerte sich der Vorsitzende des Fördervereins Martin Bretschneider in Hinblick auf die Besucher- und Verkaufszahlen der vergangenen Jahre.
Der 22. Kunstmarkt in der HBK-Montagehalle (Broitzemer Str. 221, 38118 Braunschweig) hat noch am 29. und 30. November 2024 von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.