Permakultur-Garten an der HBK

HBK-Studierende - Students for Future der HBK- gründeten 2020/21 den HBK-Garten an der Broitzemer Straße mit dem Anliegen, einen Beitrag für Nachhaltigkeit/Klimaschutz zu leisten. Zu den Gründungsmitgliedern gehört Salma Orth. Sie studiert im 8. Semester im Studiengang Design in der digitalen Gesellschaft.
In dem Video-Interview beschreibt sie das Anliegen der Studierenden und die Umsetzung der Idee. Als Gast kommt außerdem Isabell Theuerzeit zu Wort. Sie studiert Kunstpädagogik im 4. Mastersemester an der HBK Braunschweig.

Video-Link:
Das Interview führte Brigitte Kosch, Pressestelle HBK Braunschweig

Permakultur-Garten:
Salma Orth: „Zu Beginn ging es uns bei der Umnutzung der Grünfläche darum den Ort für Bienen und Insekten, Mensch und Tier zu verbessern. Im Sinne einer Permakultur haben wir den Garten erst einmal beobachtet: heißt wir haben geschaut welche Wege die Menschen durch den Garten nehmen und wie Natur und Mensch zusammenleben. Mithilfe von selbst organisierten Workshops, YouTube-Doku-Abenden und Gesprächen haben wir unterschiedliche Ideen für die neue Anlage gesammelt. Wenn auch das Anlegen und Bauen von Beeten und Anbauen von Pflanzen wichtig für uns ist, geht es in erster Linie darum, das Zusammenleben an der HBK durch den Garten zu unterstützen. Einen Aufenthaltsort zu schaffen, sich zum Beispiel mittags zum Essen zu treffen, den Platz für Teammeetings oder Arbeitsgruppen zu nutzen und sich gemeinsam über unterschiedliches Gärtnern austauschen. Für das Florieren des Gartens brauchen wir regelmäßige aber auch gern spontane Helfer*innen. Wir freuen uns auf euch!“

Kontakt HBK-Garten:
Mail: klimaschutz@hbk-bs.de
Mail: asta@hbk-bs.de
Instagram: hbk.paradise

News-Kategorien

Alle HBK allgemein Personalia Stipendien & Preise Alumni & Ehemalige Kunst Pädagogik Design Wissenschaft Presseinformation

Studiengänge

Immer 2024 2023 2022 2021