THOMAS RENTMEISTER mit Ausstellung d23 im Sprengel Museum Hannover

HBK-Professor Thomas Rentmeister präsentiert vom 14. September bis 24. November 2024 seine Ausstellung d23 im Sprengel Museum Hannover

Gefördert wird die Ausstellung von der Stiftung Niedersachsen, die auch die Veröffentlichung einer neuen Monografie in der Buchreihe „Kunst der Gegenwart aus Niedersachsen” begleitet, welche jedes Jahr eine herausragende Persönlichkeit der niedersächsischen Kunstszene ehrt.

Der Künstler hat sich zum Ziel gesetzt, nach der Auflösung seines Elternhauses mit dem unüberschaubaren Fundus aus kunstfernen Gegenständen und Materialien skulptural zu arbeiten. So wie die Lebensumstände seines Elternhauses seine persönliche Identität mitgeformt haben, verleiht er nun dem Materialkosmos aus seiner Vergangenheit eine bildhauerische Gestalt.

Die Ausstellung wird am 13. September, 19 Uhr eröffnet. Es sprechen der stellvertretende wissenschaftliche Direktor des Sprengel Museums, Stefan Gronert, der Leiter der Verwaltung Stiftung Niedersachsen, Matthias Dreyer, und der Künstler und Dichter Arne Rautenberg.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in der Buchreihe „Kunst der Gegenwart aus Niedersachsen“.
Band 79 „Thomas Rentmeister: d23“, Wallstein-Verlag, Göttingen, 84 Seiten, zahlreiche Abbildungen