Yoo Kim erhält den DAAD-Preis 2023
Im Rahmen der Eröffnung des 21. Kunstmarktes an der HBK Braunschweig erhält die aus Südkorea stammende Studentin Yoo Kim den diesjährigen „DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen“.
Yoo Kim studierte zunächst Modedesign an der Gachon University, Seongnam in Südkorea, bevor sie 2016 an die HBK Braunschweig wechselte, um hier ihr Studium der Freien Kunst bei Prof. Björn Dahlem aufzunehmen. Seit 2017 studiert Yoo Kim bei Prof. Frances Scholz und befindet sich zurzeit in ihrem Meisterschülerin-Studienjahr. Yoo Kim beschäftigt sich unter anderem mit dem Bild und dessen konstanter Veränderung und Anpassung an die unmittelbare Umgebung, die sich auch in der kompletten Auflösung und Verschwinden des Sichtbaren äußern kann. Yoo Kim arbeitet mit verschiedenen Medien wie beispielsweise Malerei, Zeichnung und Siebdruck.
In ihrer Laudatio betont Prof. Frances Scholz: „Seitdem ich Yoo Kim aus der Grundlehre in unsere Klasse aufnahm, zeichnet sich ihre Arbeit durch hohe Sensibilität und besondere Qualität aus. Ihre Diplomausstellung in diesem Sommer wurde mit dem Prädikat herausragend ausgezeichnet und nun befindet Yoo Kim in ihrem Meisterschülerjahr. Freiheit und Unabhängigkeit manifestieren sich in Yoo Kims Entwicklungsschritten, die sie nicht nur für sich, sondern für ihre Mitstudierenden, für uns alle gegangen ist.“