BOUND/UNBOUND – ARTIST BOOKS
Wie entsteht ein Künstler*innenbuch? Welche Formen von emanzipatorischen Publikationspraxen können innerhalb der HBK Braunschweig etabliert und/oder ausprobiert werden? Was heißt es, in Zeiten von Rohstoffknappheit und Klimakrise mit dem Hauptträger Papier zu arbeiten? Institutsübergreifend wird sich durch die Hochschule entlang verschiedener Orte und Werkstätten bewegt und in Workshops und Vorträgen mit eingeladenen Künstler*innen, Gestalter*innen, Verlagsinitiativen und anderen Bücherbegeisterten gearbeitet.
Zusammen mit den eingeladenen Protagonist*innen aus Theorie und Praxis werden die Bereiche “Vokabular des Buchs”, “Schreiben als künstlerische Praxis”, “Buchgestaltung” und “(Self-) Publishing”. Künstler*innenbücher und deren Distributionswege analysiert, dekonstruiert und schließlich wieder zusammengesetzt, um Potentiale für die eigene künstlerische und/oder gestalterische Praxis zu erforschen.
Die Veranstaltungsreihe wurde konzipiert und organisiert von Verw. Prof. Luzia Rux, Johannes Büttner, Jasper Otto Eisenecker und Prof. David Zink Yi.
TERMINE
Offen für alle Studierenden der HBK Braunschweig sowie für externe Gäste.
24.10., 16–18 Uhr, AULA: Dr. Regine Ehleiter
29.10., 18:30–20 Uhr, online: The White Pube
7.11., 15–18 Uhr, AULA: Cassandra Press (Kandis Williams)
13.11., 17–19 Uhr, Geb. 14, Raum 214: Studio A-Z (Zora Asse, Cristina Zickert)
11.12., 17–20 Uhr, Kunstverein Braunschweig: Texte zum Nachdenken
8.1., 17–19 Uhr, Geb. 1, Raum 304: Stuart Bertolotti-Bailey
16.1., 14–17 Uhr, Geb. 1, Raum 304: Paneldiskussion mit: Bierke, K. Verlag und Bebe Book
Weitere hochschulöffentliche Termine der Reihe siehe Vorlesungsverzeichnis.