Klasse Schnitt: Sorry
Die Ausstellung „Sorry“ zeigt neue Arbeiten von Studierenden der Klasse von Prof. Corinna Schnitt. Im Fokus der Ausstellung steht das Thema der Entschuldigungskultur, das von den angehenden Künstler*innen auf analytische und spielerische Weise erforscht wurde. Entschuldigungen sind ein fester Bestandteil unseres Alltags – sie reichen von reflexartigen Äußerungen bis hin zu aufrichtigen Gesten, die das Eingeständnis von Verantwortung signalisieren. Während „kleine“ Entschuldigungen als Ausdruck von Höflichkeit und Rücksichtnahme gelten, sind „echte“ Entschuldigungen entscheidend für den Umgang mit Konflikten und die Pflege sozialer Beziehungen. Sie ermöglichen es, Harmonie herzustellen und Vertrauen wiederaufzubauen.
Diese vielschichtigen Aspekte der Entschuldigungskultur haben die Studierenden der Klasse Schnitt inspiriert, künstlerische Positionen zu entwickeln, die sich mit den emotionalen und sozialen Dimensionen des Entschuldigens auseinandersetzen.
Mit Arbeiten von: Pia Bock, Rabea Dolle, Henrike Fuhrberg, Sophie Gießelmann & Sonja Hof, Stella Holtfreter, Clara Mannott, Patrick Neugebauer, Barbara Schieb und Lyas Tervoort.
Eröffnung: 12.12., 18–22 Uhr
Laufzeit: 13.12.–18.12.2024
Öffnungszeiten: täglich 14–18 Uhr