Fachklasse Lutz Braun: die veränderung die hier jetzt wohnt
Unter dem Titel „die veränderung die hier jetzt wohnt“ präsentiert die Klasse Lutz Braun der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig eine Gruppenausstellung im „Atelier für alle“ im Mönchehaus Museum in Goslar. In den Räumen sind Werke von 24 Studierenden zu sehen, die sich mit Malerei, Bildhauerei und Fotografie befassen.
Es werden einerseits individuelle künstlerische Positionen vorgestellt, andererseits das Zusammenspiel und die Wechselwirkungen verschiedener Ansätze betont. Ziel ist es, zu zeigen, wie Dialoge im Ausstellungskontext neue Beziehungsgeflechte schaffen und das Verständnis von Medialität und Materialität erweitern können.
Die Verständigung spiegelt auch die Dynamik des gemeinsamen Klassenateliers wider: Zwischenmenschliche, intellektuelle und künstlerische Auseinandersetzungen prägen das Studium und eröffnen Räume für gegenseitigen Einfluss. Im Laufe der gemeinsamen Arbeit entwickeln sich ein ähnliches Vokabular und eine geteilte Begriffswelt, die jedoch in der Praxis individuell interpretiert, umgesetzt und weiterentwickelt werden.
Die Ausstellung wird so zu einer Momentaufnahme eines kollektiven Prozesses, in dem Gemeinsamkeiten und Unterschiede der einzelnen Positionen ein facettenreiches Bild der Klasse, sowie der zeitgenössischen Praxis sein können.
Eröffnung: 08.12.2024, 14 Uhr
Laufzeit: 08.12.24 – 26.01.25
Ort: „Atelier für alle“, Mönchehaus Museum Goslar