OPEN STUDIOS 2021
In diesem Jahr wird die Jahresausstellung von Studierenden der FREIEN KUNST zum Ende des Wintersemesters in veränderter Form stattfinden. Aufgrund der Pandemie bleiben die Ateliers zwar geschlossen, jedoch haben die Studierenden der FREIEN KUNST ein abwechslungsreiches und eigens für die Jahresausstellung konzipiertes digitales Programm entwickelt. An drei aufeinander folgenden Tagen haben Zuschauer*innen die Gelegenheit, virtuelle Einblicke in die verschiedenen Fachklassen zu erhalten und u. a. bei Performances, Artist Talks, Arbeits- und Videopräsentationen live dabei zu sein.
Obwohl diese Art der Präsentation durch die Umstände erzwungen wird, haben die Studierenden auf die Herausforderung mit großem Elan und Eigeninitiative reagiert, indem sie neue virtuelle Formate erprobten und Projekte im öffentlichen Raum entwickelten.
Die künstlerischen Arbeiten der Fachklassen werden außerdem über eine eigens dafür erstellte Webseite ab dem 10. März der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Folgende 14 Fachklassen sind an den OPEN STUDIOS beteiligt:
Breitz/Cortiñas, Brynntrup, Czech, Ellenrieder, Gröting, Jenssen, Kummer, Neumann, Rentmeister, Schnitt, Scholz, Stjerna, Virnich und Weingartner.
Weitere Informationen, die einzelnen Programmpunkte finden Sie auf der OPEN STUDIOS-Webseite.