Tender Seeds in Fragile Spaces. Meisterschüler_innen 2023 der HBK Braunschweig
Der Kunstverein Braunschweig freut sich, die Arbeiten der Meisterschüler_innen der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK) zu präsentieren. Bereits zum fünften Mal stellt der Kunstverein seine gesamten Räumlichkeiten zur Verfügung, um die Qualität und Vielfalt künstlerischer Produktion abzubilden. Dabei reicht die mediale Bandbreite der 14 internationalen Künstler_innen, die in der Ausstellung vertreten sind, von Malerei über Installation bis zu Video und Performance.
Der Titel Tender Seeds in Fragile Spaces erzählt von der Zartheit des Anfangs. Er steht für die Zerbrechlichkeit und die damit verbundene Sensitivität, die – beispielhaft – nach dem Abschluss der Ausbildung zu Beginn einer künstlerischen Laufbahn spürbar ist. Gleichzeitig enthält das Samenkorn alle innere Kraft und inhaltliche Dichte für eine zukünftige Entwicklung.
MEISTERSCHÜLER_INNEN:
Domingos de Barros Octaviano, Caspar de Gelmini, Nicola Feuerhahn, Joshua Grabietz, Eunjeong Kim, Mia Kleier, Daniel Kuge, Louise Lang, Anna Miethe, Kaja Sheila Seltmann, Leonie Terschüren, Marius Wezorke, Heeae Yang, Wenxiang Zhu.
Eröffnung: Freitag, 20.10., 19 Uhr
Zur Eröffnung sprechen:
Jens Nowak (Vorsitzender Kunstverein Braunschweig)
Prof. Dr. Ana Dimke (Präsidentin HBK Braunschweig)
Dr. Jule Hillgärtner (Direktorin)
und Benedikt Johannes Seerieder (Kurator)
Laufzeit: 21.10.–12.11.2023
Artist Talk: 07.11., 14:30 Uhr
Prof. Michael Brynntrup im Gespräch mit seinen Meisterschülern Caspar de Gelmini, Daniel Kuge und Wenxiang Zhu
Zur Finissage am 12.11.: Kurzführung um 15 Uhr und Lesung um 16 Uhr!
Am letzten Ausstellungstag laden die Künstler*innen zu einer Lesung in den Ausstellungsräume ein. Die ausgewählten Texte – von Gedichten und Geschichten über Szenisches, Sachliches und Gefundenes bis hin zu Theorien und Annäherungen – stehen zum Großteil in mehr oder weniger direktem Zusammenhang mit den Entstehungs- und Erarbeitungsprozessen der künstlerischen Arbeiten, die die beteiligten Künstler*innen im Rahmen der Ausstellung zeigen. Sie vermitteln einen Eindruck davon, welche Rolle sprachliche Auseinandersetzung in künstlerischen Schaffensprozessen spielen kann.
Es lesen: Mia Kleier, Kaja Sheila Seltmann, Daniel Kuge und Nicola Feuerhahn u. a.
Regulärer Eintritt, kostenfrei für Mitglieder
Öffnungszeiten: Di–Fr: 12–18 Uhr, Do: 12–20 Uhr, Sa+So: 11–18 Uhr
Eintritt: 5 Euro / 3 Euro (ermäßigt), HBK-Studierende Eintritt frei
Ort: Kunstverein Braunschweig e.V., Lessingplatz 12, 38100 Braunschweig
Einladung (pdf)