Platz_nehmen: Demokratieplattform Braunschweig

Am Freitag, den 3. September um 17 Uhr, wird auf dem Wollmarkt hinter der Alten Waage eine künstlerisch-dialogische Installation eröffnet. Braunschweiger*innen können bis Ende des Jahres in dieser aus mehreren Holzmodulen bestehenden künstlerischen Arbeit Platz nehmen und über verschiedene gesellschaftspolitische Themen in den Austausch treten. Der Wollmarkt wird zu einer Plattform des öffentlichen Diskurses und Dialogs über den aktuellen und zukünftigen Stand der Demokratie in Deutschland.

Aufgrund der Pandemie hat sich Kommunikation grundsätzlich verändert. Klassische Formate, wie etwa Workshops, Podiumsdiskussionen, Universitätslehre u.v.m. wurden fast zur Gänze in den digitalen Raum verlegt. Aber nur die Begegnung im realen Raum ermöglicht zwischenmenschliche Kommunikation in vollem Umfang und mit allen Sinnen.

Dieser Überzeugung folgend haben Studierende des von Prof. Martin Krenn geleiteten Studiengangs Kunstvermittlung des Instituts FREIE KUNST an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig ein Semester lang in Kooperation mit Melanie Prost, Koordinatorin von „Demokratie leben!“ Braunschweig, sowie der Volkshochschule Braunschweig GmbH und dem städtischen Büro für Migrationsfragen eine Installation als öffentlichen Diskursraum auf dem Wollmarkt erarbeitet.

Ausgangslage dieser Demokratieplattform ist die Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Demokratie und der Erkenntnis, dass sie die Voraussetzung für ein gerechtes Zusammenleben darstellt. Doch Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit: Sie ist konfliktreich und muss permanent ausgehandelt, wieder errungen und verteidigt werden.

Eröffnung: 03.09., 17 Uhr
Aufgrund der aktuellen pandemischen Situation wird um eine Anmeldung für das Eröffnungsevent sowie für die einzelnen Veranstaltungen gebeten.

In der daran anschließenden Aktionsswoche vom 3. bis 12. September werden die Student*innen mit einem künstlerischen Programm bestehend aus Performances, Lectures, Musik, Workshops und Diskussionsrunden die Demokratieplattform bespielen. Des Weiteren wird es verschiedene Aktionen von „Demokratie leben!“ Braunschweig gemeinsam mit Braunschweiger Akteur*innen geben (Podiumsdiskussionen, Expert*innenrunden, Konzerten, Schüler*innenworkshops).

Zentrale Fragen dieser Woche werden sein: Wie soll demokratische Stadtgestaltung aussehen? Welche Bedeutung hat Demokratie für die freie Kunst und umgekehrt? Wie soll mit antidemokratischen gesellschaftlichen Entwicklungen umgegangen werden?

Projektkonzeption und Realisation: Sophia-Marie Amato, Andreas Baumgartner, Tom Joris Baumann, Eileen Becker, Lina Bramkamp, Janis Binder, Anna Darmstädter, Charlotte Jostes, Martin Krenn, Clara Mannott, Melanie Prost, Paula Andrea Knust Rosales, Rubia Rose, Marianna Schalbe, Daphne Schüttkemper, Iris Wegner, Maja Zipf.

Veranstaltungsprogramm als pdf

Ort: Wollmarkt, 38100 Braunschweig

Fortlaufend/Tagesaktuell

Alle Tagesaktuell Laufend

Art der Veranstaltung

Alle digital Festival Vortrag Tagung externer Ort öffentlich hochschulöffentlich Aufführung/Präsentation Offene Ateliers Infoveranstaltung Filmvorführung Ausstellung

Studiengang

Alle Freie Kunst Kunstpädagogik Kunst in der Sonderpädagogik Darstellendes Spiel Visuelle Kommunikation Design in der Digitalen Gesellschaft Transformation Design Kunstwissenschaft Medienwissenschaften

Zeitraum

Immer 2025 2024 2023 2022 2021 2020