Anna Mosemann
Kontakt
Seit 04/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstwissenschaft, Schwerpunkt 20./21. Jahrhundert
04/2023 bis 09/2023
Lehrauftrag im Master Kunstwissenschaft an der HBK Braunschweig, mit der Übung „„Flowers Forever“ und die vielschichtigen Codierungen von Pflanzen als Wissensspeicher“
Seit 05/2023
Promotion zum Thema „Die Szenographie der Vatikanischen Missionsausstellung 1925 im Diskurs missionarischer Machtstrategien und kirchlicher Narrative“, Erstbetreuerin: Prof. Dr. Annette Tietenberg, Zweitprüferin: Prof. Dr. Ursula Ströbele
10/2019 bis 02/2023
Masterstudium der Kunstwissenschaft an der HBK Braunschweig
Abgeschlossen mit der Masterarbeit: „Die avantgardistischen Tendenzen in Mary Delanys „Paper Mosaics“ im Kontext der Zirkulation von (botanischem) Wissen im 18. Jahrhundert“
10/2014 bis 09/2019
Bachelorstudium der Kunstwissenschaft und Geschichte an der HBK Braunschweig und der TU Braunschweig
Abgeschlossen mit der Bachelorarbeit: „Einordnung der Vollfigurigen Anatomischen Elfenbeinmodelle in den Kontext von Anatomie und Kunst“
10/2012 bis 09/2014
Studium „Integrierte Sozialwissenschaften“ an der TU Braunschweig
„Zeig mir deine Vitrine und ich sag dir wer du bist“, In: „Felder“ – Ausstellungskatalog von Prof. Thomas Rentmeister mit Christine Nippe, Berlin 2022
„Heavy Lightness“, Ausstellungstext für Diplomausstellung von Heeae Yang, 2022
„kon.:takt“, Ausstellungskatalog der Klasse Thomas Rentmeister, HBK Braunschweig; Autorin und Redakteurin, Hg. HBK Braunschweig, 2022
„Innenliegende Wurzeln“, Katalogtext für MIK NIM, zum Projekt „Schönheit Natur Mensch und Stadt“, 2022
Ausstellungen / Workshops / Symposien
12.06.2024
Vortrag im Zuge der Ringvorlesung des Instituts für Kunstwissenschaft, HBK Braunschweig mit dem Titel: „ – unlearning botany – Palimpseste, Leerstellen und Mutter Erde“
15.05.2024
Teilnahme am „Salon der Wissenschaft“, organisiert vom „Haus der Wissenschaft“ in Braunschweig, mit dem Beitrag: „Wie kann Ableismus in Kunst- und Kulturinstitutionen abgebaut werden?“
Zusammen mit Paula Gauß und ihrem Thema: „Welche Historisierungsprozesse von Kunst lassen sich an der Pop Art lesen?“
https://www.youtube.com/watch?v=iCwnlwpFHnQ
Seit 11/2023
Freiberufliche Mitarbeiterin im Schloss Museum Wolfenbüttel
04/2022 bis 06/2022
Kuratorin der Ausstellung „It is always the world”, 28.04.2022 bis 02.06.2022 in der „Alten Tankstelle” in Köln
07/2021 bis 08/2022
Leiterin des Redaktionsteams zum Ausstellungskatalog „kon.:takt“ der Klasse Rentmeister, HBK Braunschweig
12/2020 bis 08/2021
Kuratorische Mitarbeit an der Ausstellung „kon.:takt“ der Klasse Rentmeister, HBK Braunschweig, im Space „Make-up“ in Berlin
- Missionsausstellungen im europäischen und nordamerikanischen Raum
- Zusammenspiel von Kunst und Naturwissenschaft
- Geschichten von Kunstausstellungen
- Ableismus im Feld der Kunst