Prof. Dr. Annette Löseke

Professur Kunstwissenschaft mit dem Schwerpunkt New Museum Studies

Annette Löseke ist seit 2024 Professorin für Kunstwissenschaft und New Museum Studies am Institut für Kunstwissenschaft der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Sie studierte Kunstgeschichte, Philosophie, Romanistik und Kulturmanagement in Freiburg, Paris, München und London und promovierte 2013 zu Andy Warhols seriellen, non-linearen Porträts an der Universität Bonn. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen kritische Museumsstudien, Publikums- / Akteur:Innenforschung, klima-zentrierte Museumspolitik und kuratorische Praktiken in super-diversen, post-diasporischen Gesellschaften. Sie hat zahlreiche Publikumsforschungsstudien und Evaluationen u. a. zu postkolonialen und postmigrantischen Ausstellungen durchgeführt und gemeinsam mit der Museumsakademie Joanneum Graz die Veranstaltungen Aktivismus und Museen 2022 in Berlin, Museum. Klima. Aktion: Kulturelle Dimensionen der Klimakrise 2021 in Wien und Diversify your audience! 2018 am Museum für Islamische Kunst in Berlin konzipiert. An der Technischen Universität Berlin hat sie 2017 die Konferenz Rethinking Museums Politically und an der New York University Berlin 2018 die Podiumsdiskussion Decolonize Mitte! Berlin's Humboldt Forum, Museum Island and the Palace ko-organisiert.

Vor ihrem Wechsel an die HBK Braunschweig war sie Studiengangsleiterin und Lecturer (Assistant Professor) für Cultural and Creative Industries an der University of Sheffield, Sheffield University Management School. Außerdem hat sie Museum Studies am Berliner Standort der New York University (NYU) und an der Reinwardt Academie der Amsterdamer Hochschule der Künste gelehrt. Sie war Honorary Fellow an der University of Leicester School of Museum Studies, Senior Visiting Fellow am University College London (UCL) in Qatar und Scholar-in-Residence an der Cornell University in Ithaca, NY. Lehraufträge hat sie am Bard College Berlin, an der Higher School of Economics (HSE) in Moskau, im Curatorial Studies-Studiengang in Frankfurt/M. und an Universitäten in Berlin (FU, TU, HU), Heidelberg und Hildesheim wahrgenommen. Seit 2023 ist sie Fellow of the Higher Education Academy (FHEA) in Großbritannien.

Kontakt

Prof. Dr. Annette Löseke - Professur Kunstwissenschaft mit dem Schwerpunkt New Museum Studies
Institut für Kunstwissenschaft
Gebäude 01, Raum 321
+49 531 391 9233

• Museums- und Ausstellungsstudien in super-diversen, post-diasporischen Gesellschaften.

• Klima-zentrierte Museumspolitik, kulturelle Dimensionen von Klimawandel und Klimapolitik.

• Publikums-/Akteur:Innen-/Multiplikator:Innenforschung.

• Diversifizierung, Partizipation und Audience Development zur Stärkung der Demokratie.

• Kulturbezogener Aktivismus quer durch das ideologische Spektrum.

  • Projekteiterin des Projekts "Kunstsammlung des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen", gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen.
     
  • Projektgruppenleiterin des Bereichs Museen im Forschungsbereich III. Landkarte Kultur in Niedersachsen der Forschungskooperation "Kunst und Gesellschaft: Transfer als Praxis- und Wissensform" der HBK und der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover im Rahmen der Ausschreibung "Wissenschaftsräume" im Programm "zukunft.niedersachsen", gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen und der Volkswagenstiftung.
Seit 2024 Professorin für Kunstwissenschaft mit dem Schwerpunkt New Museum Studies, Institut für Kunstwissenschaft, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Seit 2023 Fellow of the Higher Education Academy (FHEA), UK
2023/24 Studiengangsleiterin für Cultural and Creative Industries Management (MSc), Sheffield University Management School, The University of Sheffield
2022-24 Lecturer (Assistant Professor/Grade 8) in Cultural and Creative Industries, Sheffield University Management School, The University of Sheffield
2021-23 Honorary Fellow, The University of Leicester, School of Museum Studies, UK
2019/01 Senior Visiting Fellow, University College London (UCL), Qatar, Museum Studies Department
2015-20/21 Adjunct Lecturer in Museum Studies, New York University (NYU) Berlin. Repräsentantin im NYU Berlin Equity Diversity Inclusion Committee (2017-18)
2015/06-08 Scholar-in-Residence, Cornell University, Ithaca/NY, Institute for Comparative Modernities
2014-17 External Lecturer in Visitor Studies, Master-of-Museology-Programm, Reinwardt Academy, Amsterdamer Hochschule der Künste und Visiting Lecturer in Visitor Studies, Higher School of Economics (HSE), Moskau im Rahmen des Internationalen Museum Studies-Programms der Reinwardt Academy
2014-21 Lehrbeauftragte: Bard College Berlin, Curatorial Studies-Programm Goethe-Universität Frankfurt/M., Universität Heidelberg, Freie Universität Berlin, Technische Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin und Stiftung Universität Hildesheim
2013 Promotion zur Dr. phil. in Kunstgeschichte, Universität Bonn
Seit 2010 Kooperationen mit dem Museumssektor: Evaluationen, Publikumsforschung, Weiterbildungsveranstaltungen für Museumsmitarbeiter:Innen, u. a. Humboldt Lab Dahlem Berlin/Kulturstiftung des Bundes, Museum für Islamische Kunst Berlin, Museum für Asiatische Kunst Berlin, Rijksmuseum Amsterdam, The British Museum, Shanghai Museum, Museumsakademie Joanneum Graz, Jugend im Museum e.V./Berliner Senat–Kulturelle Angelegenheiten
2005-06 Aufbaumasterstudium Kulturmanagement: City, University of London
1996-07 Referentin/Assistentin: Arts Services Direct Ltd., London; VG Bild-Kunst, Bonn; MVHS Kulturabteilung Münchner Volkshochschule; Weltkunst Verlag, München
1990-96 Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Romanistik in München, Paris und Freiburg i.Br., DAAD-Stipendiatin

Monographie/Herausgeberschaft

Cultural Heritage in the Middle East and North Africa: Third Actors, Mediators, and Decentralised Practices, Sammelband, Ko-Herausgeberin zusammen mit Sarina Wakefield (unter Vertrag bei Routledge).

Andy Warhols serielle Porträts: Bildbegriff und Porträtkonzept der frühen 1960er Jahre, Hildesheim/NYC/Zurich: Olms, 2013.

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

The Politics of Contemporary Art Museums: Calouste Gulbenkian's Modern Collection in Lisbon. In: Curating the Contemporary in the Art Museum, hg. von Kristian Handberg und Malene Vest Hansen, Abingdon: Routledge, 2023, 125-138.

From Transcultural Entanglements to Integrated Learning Experiences? Transcultural Museum Education at Berlin's Museum of Islamic Art. In: Journal of Elementary Education, Vol. 15, Special Issue, August, 2022, 115-131.

Du sanctuaire des arts et des sciences au Centre de la culture mondiale? Les effets de l'universalisation sur l'Île aux Musées de Berlin entre le XIXe et le XXIe siècles. In: Les universalités muséales aux XIXe et XXe siècles, hg. von Hervé Inglebert and Sandra Kemp, Paris: Presses Universitaires de Paris Nanterre, 2022, 135-157.

Producing 'Cultural Heritage' and Framing 'Expertise': Berlin's Pergamon Museum. In: New Approach to Cultural Heritage: Profiling Discourse Across Borders, hg. von Chen Le Yang Jianpin und Cai Jianming, Singapur: Springer Nature, 2021, 183-200.

Augmenting Antiquity? Die digital-gestützte Panorama-Ausstellung am Berliner Pergamonmuseum. Herausforderungen für empirische Forschung und kulturelle Vermittlung. In: Handbuch Kulturmanagement: Recht, Politik & Praxis, Bd. 74, 2021, 13-29.

Challenging the Framing of 'Asia' and the Role of the KVVAK (Royal Dutch Asian Art Society). The Asian Pavilion at the Rijksmuseum in Amsterdam. In: Kunsttexte 2020/4, Special Issue Transcultural Perspectives: Asia Collections Outside Asia – Questioning Artefacts, Cultures and Identities in the Museum, hg. von Iside Carbone und Helen Wang, 2020, 1-10.

Transhistoricism. Using the past to critique the present. In: The Contemporary Museum: Shaping Museums for the Global Now, hg. von Simon Knell, Abingdon: Routledge, 2019, 142-151.

Experimental exhibition models: curating, designing and managing experiments. A case study from the Humboldt Lab Dahlem. In: The Future of Museum and Gallery Design, hg. von Suzanne MacLeod, Tricia Austin, Oscar Hing Kay Ho und Jonathan Hale, Abingdon: Routledge, 2018, 189-199.

Studying International Visitors at Shanghai Museum. In: New Museum Practice in Asia, hg. von Caroline Lang und John Reeve, London: Lund Humphries, 2018, 122-130.

Rezeptionszentrierung als zentraler strategischer Managementansatz: Implikationen für Forschung, Produktentwicklung und Management, Essay. In: Zeitschrift für Kulturmanagement 1/2018, 13-45.

Asia in Your Window Frame: Museum Displays, Window Curators and Dutch-Asian Material Culture. In: World Art 5 (2), Oktober, 2015, 1-26, zusammen mit Anna Grasskamp.

Framing 'Asia': results from a visitor study at The Rijksmuseum's Asian Pavilion, Amsterdam. In: Aziatische Kunst 44, Juni, 2014, 49-55, zusammen mit Anna Grasskamp.

Co-presenting past and present: visitor studies on the reception process. In: Engage. Journal of the National Association for Gallery Education, 31 (Januar), 2013, 51-58.

Rezensionen

Buchrezension: Stephanie E. Pitts and Sarah M. Price (Hgs.), Understanding Audiences: Engagement in the Contemporary Arts, London: Routledge 2020. In: sehepunkte 21, 2021, Nr. 10.

Buchrezension: Johanna K. Taylor, The Art Museum Redefined: Power, Opportunity, and Community Engagement, Cham: Palgrave Macmillan 2020. In: Zeitschrift für Kulturmanagement, Bd. 2, November, 2020.

Ausstellungsrezension: Beyond Compare – Art from Africa in the Bode Museum, Berlin. In: museum & society, 2019(2).

Konferenzbesprechung: Visitor Studies Group (UK) Annual Conference, London 2015. In: Zeitschrift für Kulturmanagement 1(2), 2015, zusammen mit Vera Allmanritter.

 Museumsrezension: Museu da Maré, Rio de Janeiro: audience-centred collecting and exhibiting. In: ICOM-COMCOL Newsletter 23 (Herbst), 2013, 27-29.

Publikumsforschungs- und Evalutionsberichte

Besucher:Innenforschungsstudie, Museum für Islamische Kunst, Ausstellungsparcours Objekte des Transfers, Staatliche Museen zu Berlin, 2016.

Evaluation dreier Ausstellungen/Probebühnen 'Objektbiograpgien', 'Verzauberung/Beauty Parlour', 'Korea ausstellen', Humboldt Lab Dahlem, Berlin, 2015.

Evaluation eines Pilotprojekts zum Kooperationsmanagement in der Kulturellen Vermittlung für Jugend im Museum e.V./Berliner Senat—Kulturelle Angelegenheiten in Kooperation mit fünf Berliner Landesmuseen (Bauhaus-Museum, Brücke-Museum, Georg-Kolbe-Museum, Museum der Dinge/Werkbundarchiv, Bröhan-Museum), 2015.

Besucher:Innenforschungsstudie, Neues Museum, Staatliche Museen zu Berlin, im Rahmen zweier Lehraufträge an der Freien Universität Berlin und Humboldt-Universität zu Berlin, 2014.

Besucher:Innenforschungsstudie, Rijksmuseum, Asian Pavilion, Amsterdam, im Rahmen eines Gastlehrauftrags an der Universität Leiden, 2014.

Besucher:Innenforschungsstudie, Ausstellung 'Sarah Lucas', Whitechapel Gallery, London im Rahmen eines Gastlehrauftrags im gemeinsamen Studiengang Curating the Contemporary an der Whitechapel Gallery und der London Metropolitan University, 2013.

Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht Albaniens, Goethe Institut/Deutschzentrum Tirana, Albanien, 2013, zusammen mit Aida Cama.

Besucher:Innenforschungsstudie, Ausstellung 'Modern Chinese Ink Paintings', The British Museum, London, 2012.

Besucher:Innenforschungsstudie, Ausgewählte Abteilungen der permanenten Ausstellung, Shanghai Museum, Shanghai, 2012.

Besucher:Innenforschungsstudie, Ausstellung von Ai Weiweis 'Teehaus', Museum für Asiatische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin, 2012.

Besucher:Innenforschungsstudie, Ausstellung 'The Printed Image in China', The British Museum, London, 2010.

Vorträge

The Politics of Code: Curating Cultural Heritage in the Digital. (Online), International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSG), Universität Gießen, 2021, zusammen mit Katharina Lorenz.

Co-presenting Contemporary and Historical Pieces: Visitor Response to the Presentation of Asian Collections in European Museums. Museum für Asiatische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin, Korea- Workshop-Serie in Vorbereitung auf das Humboldt-Forum, 2020.

How Museums Frame Their Image: On the Production of 'Cultural Heritage' by the Pergamon Museum and the future Humboldt Forum in Berlin. Museum of Islamic Art, Doha, in Zusammenarbeit mit dem University College London (UCL) Qatar, 2019.

Framing Appropriation: The National Museums in Berlin. Seminarvortrag, University College London (UCL) Qatar, auf Einladung von Georgios Papaioannou, Associate Professor, UCL Qatar, 2019.

Framing Cultural Heritage: The Politics of National Museums, Berlin to Shanghai. Lunchtime-Vortrag, New York University (NYU) Shanghai, 2018.

Decolonize Mitte! Berlin’s Humboldt Forum, Museum Island and the Palace. Öffentliche Podiumsdiskussion ko-organisiert und -moderiert mit Ares Kalandides und Stephanie Pearson, NYU Berlin, 2018. Gäste: Wayne Modest, Direktor des National World Culture Museum in the Netherlands, Amsterdam, und Iris Rajanayagam, Direktor von xart splitta, Berlin.

Reception-centred Museum Studies. Seminarvortrag, The University of Hong Kong, Department of Fine Arts, auf Einladung von Sau Wah (Sarah) Ng, Teaching Associate, The University of Hong Kong und Kuratorin, University Museum and Art Gallery, The University of Hong Kong, 2015.

'Chinese' Museum Displays at Shanghai Museum. Seminarvortrag, Chinese University of Hong Kong, Centre for China Studies, auf Einladung von Sau Wah (Sarah) Ng, Teaching Associate, Chinese University of Hong Kong, 2015.

Narratives of 'Asia' in Chinese and Western Museums. Seminarvortrag, Lingnan University, Hong Kong, auf Einladung von Ying Ling (Michelle) Huang, Associate Professor, Lingnan University, Hong Kong, 2015.

Reception-centred Displays. Zwei Seminarvorträge, Universität Leiden, Museum Studies-Studiengang, auf Einladung von Mariana Francozo, Assistant Professor, Universität Leiden, 2014.

Audience Research and Public Art. Seminarvortrag, National University of Tainan, Taiwan, Department of Fine Arts, auf Einladung von Wei Hsiu (Claire) Tung, Professor, National University of Tainan, Taiwan, 2011.

Konferenzaktivitäten

Konferenzorganisation:

Rethinking Museums Politically: Berlin's Altes Museum, Museum Island and the (reconstructed) City Palace. Technische Universität Berlin, co-organisiert mit Andrea Meyer, TU Berlin, 11. - 12. Mai 2017.

Digital Art History and Digital Museology: Modes of Analysis, Curation and Audience Engagement. University of Nottingham, Digital Humanities Centre, co-organisiert mit Katharina Lorenz, University of Nottingham, 2. Juli 2016.

Konferenzsektionen:

Emotions, Effect and Cathartic Practices in Post-Conflict Heritage, section at the Conference 'Post-Conflict Reconstruction of Cultural Heritage in the Middle East and North Africa', Doha Institute for Graduate Studies, co-organisiert mit Sarina Wakefield, University of Leicester, School of Museum Studies, 7. - 8. März 2023.

Cultural Heritage Ecosystems in the MENA Region: Actors, Networks and Future Agendas, Sektion auf der 5th Biennial Conference der Association of Critical Heritage Studies (ACHS), University College London (UCL), co-organisiert mit Sarina Wakefield, University of Leicester, School of Museum Studies, 26. - 30. August 2020.

Socially-Engaged Art Practice in East and South East Asia, Sektion auf der 5th Biennial Conference der Association of Critical Heritage Studies (ACHS), University College London (UCL), co-organisiert mit Wei Hsiu (Claire) Tung, National University of Tainan, Taiwan, 26. - 30. August 2020.

Activist Heritage: Challenges for Future Practice, Research and Teaching, Sektion auf der 5th Biennial Conference der Association of Critical Heritage Studies (ACHS), University College London (UCL), 26. - 30. August 2020.

Crossing Borders: From (Colonial) Heritage to Museum Exhibit. Challenging the Appropriation, Presentation and Communication of 'Difficult' Heritage, Sektion auf der 4th Biennial Conference der Association of Critical Heritage Studies (ACHS), Zhejiang University, Hangzhou, China, co-organisiert mit Sau Wah (Sarah) Ng, Hong Kong Baptist University, 1. - 6. September 2018.

Diversity – opportunities and challenges for innovation and leadership in arts management, Sektion auf der 11. Jahreskonferenz des Fachverbands für Kulturmanagement in Deutschlan, Österreich und der Schweiz, Hamburg, co-organisiert mit Dagmar Abfalter, mdw – Universität für Musik und Darstellende Kunst, Wien, und Adelheid Mers, SAIC School of the Art Institute, Chicago, 17. - 20. Januar 2018.

Konferenzchair:

The Expansive Museum: Urban Walks, Heritage Paths and Museum Malls, Konferenzchair auf der Konferenz 'Museums in Arabia' am King's College London, auf Einladung der Konferenzorganisatorinnen Sarina Wakefield, University of Leicester, School of Museum Studies, und Serena Iervolino, King's College London, 26. - 28. Juni 2019.

Konferenzpapers:

Reclaiming Public Space, or Beyond Restitution – Activist Protest around Berlin's Humboldt Forum. Konferenz Creating a Disturbance: Interventions into Historical Monuments and Statues, University of Johannesburg, 14. - 16. November 2024.

Museum Climate Action: intersecting sustainable practice, environmental justice and participation to foster democracy. 17th International Conference on the Inclusive Museum "Intersectionality: Museums, Inclusion, and SDGs", Wien, 13. - 15. September 2024

Decolonial Public Hub or 'Safe Space'? Activist Citizenship As Social Practice at Berlin's Museum Treptow. 16th International Conference on the Inclusive Museum…, University of British Columbia, Vancouver, 18. - 20. September 2023 (eingeladen; wegen Lehrverpflichtungen abgesagt).

Cathartic Heritage in Post-Conflict MENA, Paper zusammen mit Sarina Wakefield, University of Leicester, School of Museum Studies, in der gemeinsam organisierten Sektion 'Post-Conflict Reconstruction of Cultural Heritage in the Middle East and North Africa', Doha Institute for Graduate Studies, 7. - 8. März 2023.

Sammeln, Bewahren, Forschen, Vermitteln… und Engagieren?! 36. Deutscher Kongress für Kunstgeschichte, Sektion Museen, Stuttgart, 23. - 27. März 2022 (eingeladen; wegen Lehrverpflichtungen abgesagt).

Von Storytelling zu Engaging: emotions-, werte- und handlungszentrierte Ausstellungs- und Evaluationsmodelle. Slam-Paper, Konferenz 'Neue Wege der Konzeption und Reflexion von Museumsausstellungen', DASA Arbeitswelt Ausstellung Dortmund, Institut für Museumsforschung der Staatlichen Museen zu Berlin und Lehrstuhl für Museologie, Universität Würzburg, Dortmund, 17. - 18. März 2022 (eingeladen; wegen Lehrverpflichtungen abgesagt).

Curating 'China': Contemporary Chinese Art in the Context of Chinese Art Collections in Museums in Europe. Konferenz 'Transcultural Curation and the Post-Covid World', 14. Jahreskonferenz des Centre for Chinese Visual Arts (CCVA), School of Art, Birmingham City University, 2. - 3. Dezember 2021.

Interpreting Contemporary ‘Chinese’ Art in the Context of Asian Art Museums: Ai Weiwei’s Teahouse in Berlin. 3. Konferenz der European Association for Asian Art and Archaeology (EAAA), University of Ljubljana, 2. November 2021.

Curatorial Activism: Collaborative Research as Decolonizing Practice at Berlin's Museum Treptow. 8. Garage International Conference 'Utopias of (Non)Knowledge: The Museum as a Research Hub', Garage Museum of Contemporary Art, Moskau, 24. - 25. September 2021.

Museum Island on Show? Berlin's New James Simon Gallery and the Politics of Museum Space. Konferenz 'The Museum on Show', Ecole du Louvre und Musée du Louvre, Paris, 14. - 15. Juni 2021.

Generating 'Cultural Heritage': Multimedia Displays and Immersive Experience in the Early 20th and 21st Centuries. Berlin's Pergamon Museum and Panorama Exhibition. RISE-IMET Internationale Konferenz zu 'Emerging Technologies and the Digital Transformation of Museums and Heritage Sites', co-organisiert von der Cyprus University of Technology, Max Planck Institut für Informatik, University College London (UCL), et al, Nicosia, 2. - 4. Juni 2021.

The Digital Generation of 'Cultural Heritage': Curatorial Blind Spots in the Panorama Exhibition at Berlin's Pergamon Museum. Konferenz 'Digital Approaches to Art History and Cultural Heritage' (TORCH [en]coding Heritage Network), co-organisiert von der University of Oxford, Merton College, und Durham University, 4. - 5. März 2021.

European Borders and Displacement: 'First Fall of the European Wall' – Political Activism by the Centre for Political Beauty, Berlin. Conference, Royal Anthropological Institute, Royal Geographical Society, the British Academy, SOAS, and The British Museum, London, 14. - 16. September 2020.

Activism Across the Political Spectrum: Rethinking Participation. 5th Biennial Conference der Association of Critical Heritage Studies (ACHS), University College London (UCL), 26. - 30. August 2020.

Deconstructing Reconstructions: Berlin’s Pergamon Museum and the Panorama Exhibition by Yadegar Asisi. Konferenz 'Reconstruction: Methods and Practices in Research, Exhibitions, and Conservation', Inauguralkonferenz des Centre for Visual Culture in the School of Arts and Humanities, Department of History of Art, The University of Cambridge, 24. - 25. Februar 2020.

Collecting Practices: Ai Weiwei's Teahouse in Berlin's Museum of Asian Art. Private Donors, Public Collections, Curatorial Challenges and Visitor Response. 111. Jahreskonferenz der College Art Association (CAA), Chicago, 12. - 15. Februar 2020.

Augmenting Reality? Wie bestehende Stereotype durch Code fortgeschrieben bzw. herausgefordert werden können, 13. Jahreskonferenz des Fachverbands für Kulturmanagement in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Kunstakademie Düsseldorf, 23. - 25. Januar 2020.

Framing 'China': Displays, Contexts and Actors in Museums in Amsterdam, Berlin and London, Konferenz 'Nostalgia from the West: "China" in Western Collections', co-organisiert von der Guangzhou Academy of Fine Arts, Zhejiang University und Sun Yat-Sen University; Guangzhou, China, 2020 (eingeladen; Konferenz verschoben/abgesagt wegen der Covid-19 Pandemie).

Framing Appropriation: Photography's Role in Generating (Contested) 'Cultural Heritage'. The Pergamon Museum in Berlin. Konferenz 'Imagined Pasts: Colonialism, Photography, and Archives', Institute of Social Sciences, Universität Lissabon, 4. - 5. November 2019.

 Framing Slavery: Bin Jelmood House, Msheireb Museums in Doha, Qatar. Konferenz 'Museums in Arabia', King's College London, 26. - 28. Juni 2019.

From Audiences to Stakeholders to Citizens: Expanding Empirical Research in Politically Controversial Times. 12. Jahreskonferenz des Fachverbands für Kulturmanagement in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Wien, 9. - 12. Januar 2019.

Expanding the Field, Mapping Curatorial Contexts: #RhodesMustFall and #MeToo. Jahreskonferenz der Universities Art Association of Canada (UAAC), Sektion 'Radical Museums? Challenging Museums in the Current Moment', organisiert von Kirsty Robertson, University of Waterloo, Ontario, Canada, 25. - 27. Oktober 2018.

Curating Difficult Heritage, Connecting Audiences Across Borders. A Review of the National Museums in Berlin. 4th Biennial Conference der Association of Critical Heritage Studies (ACHS), Zhejiang University, Hangzhou, China, 1. - 6. September 2018.

Beyond Audience Development: Researching and Negotiating Diverse Stakeholders' Response to 'Difficult', Post-colonial Heritage. Jahreskonferenz 'Audacious Ideas: University Museums and Collections as Change-Agents for a Better World' der Association of Academic Museums and Galleries (AAMG) und ICOM-UMAC (University Museums and Collections), University of Miami and Lowe Art Museum, Miami, 21. - 24. Juni 2018.

The Humboldt Forum in Berlin – A Working Title? Konferenz 'Quelle Universalité pour les Musées Universels?', Université de Paris-Nanterre/The Victoria & Albert Museum London, Paris, 15. - 16. Juni 2018.

Challenging the Framing of 'Asia' and the Role of the VVAK (Dutch Asian Art Society): The Rijksmuseum Amsterdam, Asian Pavilion. Konferenz des Royal Anthropological Institute (RAI), British Museum, SOAS, the University of London, London, 1. - 3. Juni 2018.

Researching 'Diversity', Navigating Conflict and Managing Response to Difficult Heritage: Workshop-based Research Methods. 11. Jahreskonferenz des Fachverbands für Kulturmanagement in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Hamburg, 17. - 20. Januar 2018.

From Sanctuary for Art and Science to Centre of World Culture? Universalising Effects at Berlin‘s Museum Island from the 19th to the 21st Century. Konferenz ‘Museum Universalities in Western Cultural Capitals in the Nineteenth and Early Twentieth Century’, Université de Paris-Nanterre/The Victoria and Albert Museum London, Paris, 17. November 2017.

Critical Participation: Cross-connecting Museums and Universities, 10th International Conference on The Inclusive Museum, University of Manchester und Manchester Museum, 15. - 17. September 2017.

Museum Architecture and Location: The Legacy of Berlin's Altes Museum. Konferenz 'Rethinking Museums Politically', Technische Universität Berlin, co-organisiert mit Andrea Meyer, 11. - 12. Mai 2017.

Researching Visitor Engagement and Enhancing Museum-Audience Interaction: Research Methods, Tools and Recent Trends in Visitor Studies. Zhejiang University, Department of Cultural Heritage and Museology, Hangzhou, China, 9. - 12. April 2017.

Developing Audiences, Communities and Institutions: Participation, Audience Research, and Change Management, 3. Internationales Symposium Kulturvermittlung, Kultur- und Kreativwirtschaft Niederösterreich (NÖKU) und Stiftungsuniversität Hildesheim, Sankt Pölten, 27. - 28. Januar 2017.

Rezeptionszentrierung als zentraler strategischer Managementansatz: Implikationen für Forschung, Produktentwicklung und Management, 10. Jahreskonferenz des Fachverbands für Kulturmanagement in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Weimar, 19. - 21. Januar 2017.

The Political Inheritance of Berlin's Museum Island: Rediscovering Urban Location, Architecture and Museological Concepts in the 21st Century. Konferenz 'Le Louvre Monde: Un lieu, des territoires', Musée du Louvre und Université de Paris-Sorbonne, 8. - 9. Dezember 2016.

Liquid Curating: Complex Non-linear Notions of the Artwork-as-Exhibit. Conference Digital Art History and Digital Museology: Modes of Analysis, Curation and Audience Engagement, University of Nottingham, Centre for Digital Humanities, co-organisiert mit Katharina Lorenz, 2. Juli 2016.

Political Museum Experience Rediscovered: The Political Significance of the Old Museum on Museum Island, Facing Berlin's Reconstructed Palace and Future 'Centre of World Cultures'. Konferenz 'The Museum in the Global Contemporary: Debating the Museum of Now', The University of Leicester, School of Museum Studies, 20. - 22. April 2016.

Visitor Studies and Exhibition Development: Challenges for Enhancing Interdisciplinary Cooperation Internationally. Jahreskonferenz der Visitor Studies Group (UK), London, 16. - 17. März 2016.

Intercultural Exhibition Formats: A Case Study from the Humboldt Lab Dahlem, Berlin. Konferenz der University of Leicester, School of Museum Studies, K11 Art Foundation, Hong Kong, und The University of Hong Kong; Hong Kong, 13. - 15. November 2015.

Researching Changing, Digitally Shaped Reception Practices – Developing New Formats: What Museums Could Learn from the Media Sector. Jahreskonferenz der Visitor Studies Group (UK), London, 4. - 5. März 2015.

Developing Contemporary Exhibition Formats That Respond to Changing Reception Practices. Konferenz der University of Leicester, School of Museum Studies, Meiji University Tokyo, National Taipei University of Education, et al; Tokio, 13. - 16. Januar 2015.

Konferenzposter: Building Capacity Through Interdisciplinary Cooperation: Experimental Research on Reception Practice. Jahreskonferezn der Visitor Studies Association (USA), Albuquerque, New Mexico, 15. - 19. Juli 2014.

Developing Intercultural Exhibition Models. A Reception-centred Approach to Global Programming. Konferenz 'Collecting Geographies' der University of Amsterdam, Stedelijk Museum Amsterdam, National World Culture Museum in the Netherlands/Tropenmuseum Amsterdam, Moderna Museet Stockholm, und Museum Folkwang Essen; Amsterdam, 13. - 15. März 2014.

Re-interpreting Collections Through Contemporary Exhibition Formats. 23. ICOM Generalkonferenz, COMCOL Sektion unter Vorsitz von Leontine Meijer-van Mensch, Rio de Janeiro, 10. - 17. August 2013.

Global or Local Contexts? Exhibiting Regional Cultures in a 'Chinese' Museum. Konferenz 'Global Goes Local: Visualizing Regional Cultures in the Arts of Greater China', Hong Kong Baptist University, 27. - 29. Juni 2013.

On the Reception of Asian Art in European Museums. 2. Forum Ostasiatische Kunstgeschichte, Freie Universität Berlin, 31. Mai - 1. Juni 2013.

Environment, Space Layout, Exhibition Design. Jahreskonferenz der Visitor Studies Group (UK), London, 4. - 5. Februar 2013.

Audience Development als zentraler strategischer Managementansatz. Universität Bonn, Institut für Kunstgeschichte und Institut für Archäologie und Kulturanthropologie, 10. - 11. Februar 2011.

Working Group Papers:

(Mock) Facades in Berlin's Historic Center: Framing the Humboldt Forum. Forschungsgruppentagung 'Transsubstantiating Transmission', organisiert von Arjun Appadurai, NYU, NYU Berlin, 11. - 13. Oktober 2018.

Multiple Kombinationen demographischer und rezeptionszentrierter Segmentierungskriterien. Methodenworkshop, Sektion Teilhabeforschung im Fachverband Kulturmanagement in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Berlin, 17. Februar 2017.

Co-presenting Contemporary and Historical Asian Art: The Rijksmuseum's Asian Pavilion. Forschungsgruppentagung 'Asia and Europe in a Global Context', Universität Heidelberg, Paper zusammen mit Anna Grasskamp, 9. Mai 2014.

Evidence-based Curating. Forschungsgruppentagung, Cultural Heritage Research Group, Reinwardt Academy, Amsterdam University of the Arts, 25. November 2013.

Evaluationen (Öffentliche Förderung)

2018 Evaluation zur Nutzung digitaler Vermittlungsangebote im Museum, Staatliche Museen zu Berlin, museum4punkt0 (Verbundprojekt), gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, externes Teammitglied.
2015 Evaluation dreier Ausstellungen im Auftrag des Humboldt Lab Dahlem, Berlin, gefördert durch die Stiftung Preußischer Kulturbesitz und Kulturstiftung des Bundes.
2014-15 Evaluation eines Pilotprojekts zur Kulturellen Vermittlung an fünf Berliner Landesmuseen im Auftrag von Jugend im Museum e.V., gefördert durch den Berliner Senat, Ausschuss für Kulturelle Angelegenheiten (Bauhaus-Museum, Brücke-Museum, Georg-Kolbe-Museum, Museum der Dinge/Werkbundarchiv, Bröhan-Museum).
2013 Potenzialanalysestudie zu Albaniens Kultur- und Kreativsektor im Auftrag des Deutschzentrum Tirana, gefördert durch das Goethe Institut, mit Aida Cama.

Publikumsforschungsstudien

2016 Museum für Islamische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin: Ausstellung 'Gegenstände des Transfers'.
2014 Neues Museum, Museum für Vor- und Frühgeschichte, Staatliche Museen zu Berlin im Rahmen von Lehraufträgen an der Freien Universität Berlin und der Humboldt-Universität zu Berlin.
2014 Rijksmuseum Amsterdam, Asian Pavilion, mit Studierenden der Universität Leiden, mit Dr. Mariana Francozo, Leiden und Dr. Anna Grasskamp, Heidelberg.
2013 Whitechapel Gallery, London, mit Studierenden des MA-Programms Curating the Contemporary an der Whitechapel Gallery und London Metropolitan University.
2012 Shanghai Museum, Shanghai: Studie in ausgewählten Räumen der ständigen Sammlung.
2012 The British Museum, London: Studie zur Ausstellung 'Modern Chinese Ink Paintings'.
2011 The British Museum, London: Studie zur Ausstellung 'Xu Bing: Background Story 7', externes Teammitglied (auf Einladung).
2011 Museum für Asiatische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin: Ausstellung von Ai Weiweis 'Teehaus' in den Räumen der ständigen Sammlung.
2010 The British Museum, London: Ausstellung 'The Printed Image in China'.

Organisation von Weiterbildungsveranstaltungen

2022 'Aktivismus und Museen: Kollaborationen und Prozesse produktiver Spannung', zweitägige Veranstaltung in Kooperation mit der Museumsakademie Joanneum, Graz, dem Museum Treptow und dem Naturhistorischen Museum Berlin, ko-organisiert mit Karoline Boehm, Museumsakademie.
2021 'Museum. Klima. Aktion: Kulturelle Dimensionen der Klimakrise', zweitägige Veranstaltung in Kooperation mit der Museumsakademie Joanneum, Graz, dem Weltmuseum Wien, Architekturzentrum Wien, MAK Museum für Angewandte Kunst, Kunst Haus Wien, Dom-Museum und Naturkundemuseum, ko-organisiert mit Dr. Eva Tropper, Museumsakademie.
2018 'Diversify your audience!', zweitägige Veranstaltung in Kooperation mit der Museumsakademie Joanneum, Graz und dem Museum für Islamische Kunst Berlin, ko-organisiert mit Karoline Boehm und Bettina Habsburg-Lothringen, Museumsakademie.
2017 Landesverband der Museen zu Berlin e.V., eintägiger Workshop für Volonär:Innen: 'Einführung in empirische Besucher:Innenforschung und Audience Development', ko-organisiert mit Dr. Vera Allmanritter, Universität Hildesheim.
2012 Shanghai Museum, Shanghai, dreitägiger Workshop für Volontär:Innen und Studierende: 'Einführung in die empirische Besucher:Innenforschung'.