Prof. Dr. Christine Heil
Professur Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften (Kunst Lehramt)
Christine Heil ist seit 2020 Professorin für Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften an der HBK Braunschweig. Sie hat an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und an der Universität Hamburg studiert und wurde nach dem zweiten Staatsexamen Kunst- und Mathematiklehrerin an einem Gymnasium. 2003 bis 2011 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und später als Akademische Rätin an den Universitäten Flensburg und Bremen tätig. 2006 wurde sie mit einer Studie zur "Kartierenden Auseinandersetzung mit aktueller Kunst" an der Universität Bremen promoviert. Darin erforscht sie Vermittlungsprozesse, in dem sie künstlerische Aufzeichnungsformen mit wissenschaftlichen Methoden der Kartierung und der Ethnographie verknüpft. 2011 erhielt sie ihren ersten Ruf auf die Professur für Kunstdidaktik an der Kunsthochschule Mainz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und 2013 bis 2020 war sie Professorin für Kunstpädagogik und Didaktik der Kunst an der Universität Duisburg-Essen.
Ihre Arbeitsschwerpunkte sind ethnografische Zugänge zu Raum und Bildung sowie forschendes Lernen und Studieren in fächerübergreifenden Kontexten, mediale und postdigitale Bedingungen des Lernens, kollaborative Vermittlungsräume zwischen Kunst, Schule und Hochschule und diskriminierungskritische Perspektiven. Sie ist Autorin und engagiert sich in der Veränderung von Bildungsinstitutionen. Seit 2021 ist sie Präsidiumsmitglied der HBK Braunschweig
Kontakt
Gebäude 14, Raum 010
Seit 01/2023
Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Professionalisierung, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
04/2021 - 12/2022
Vizepräsidentin für Forschung und künstlerische Entwicklung, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Seit 10/2020
W3-Professorin für Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften, Institut Performative Praxis, Kunst und Bildung, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
04/2018 - 09/2020
Gleichstellungsbeauftragte der Universität Duisburg-Essen
04/2013 - 09/2020
W2-Professorin für Kunstpädagogik und Didaktik der Kunst, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Fakultät für Geisteswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen
06/2012 - 03/2013
Prorektorin der Kunsthochschule Mainz
03/2011 - 03/2013
W2-Professorin für Kunstdidaktik an der Kunsthochschule Mainz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
06/2008 - 02/2011
Akademische Rätin im Fach Kunst, Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung an der Universität Flensburg
10/2007 - 03/2008
Vertretung der Professur Kunst - Vermittlung - Bildung, Kulturwissenschaftliches Institut, Fakultät III, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2006
Promotion Kartierende Auseinandersetzung mit aktueller Kunst. Reflexionsräume und Handlungsfelder zur Erfindung und Erforschung von Vermittlungssituationen
10/2003 - 05/2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Kunst, Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung an der Universität Flensburg
10/2004 - 09/2006
Zusätzlich mit einer halben Stelle wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Kunstwissenschaft/ Kunstpädagogik an der Universität Bremen
10/2001 - 09/2003
Lehrbeauftragte im Fach Kunst, Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung an der Universität Flensburg
08/2000 10/2003
Angestellte Lehrerin am Gymnasium St. Georg in Horn, Hamburg
08/1998 - 07/2000
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien in Hamburg, Thema der 2. Staatsexamensarbeit: Wie rege ich Schülerinnen und Schüler an, merkwürdige Sachen zu machen, die sie dann auch noch ernst nehmen? Ästhetisches Handeln mit autochthonem Material
1992 - 1993
Studium an der École des beaux-arts und Université Le Mirail in Toulouse, Frankreich mit einem Stipendium des Deutsch-Französischen Jugendwerkes
1986 - 1997
Bildende Kunst, Hochschule für bildende Künste in Hamburg und Mathematik und Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg (für das Lehramt an der Oberstufe, Allgemeinbildende Schulen), Examensarbeit Text zwischen sprachlicher Bedeutung und visueller Erscheinung
1985 - 1986
Studium der Mathematik (Diplomstudiengang), Universität Hamburg
• Raum und Bildung
• ethnografische Zugänge in Kombination mit künstlerischen Praktiken
• forschendes Lernen in fächerübergreifenden Kontexten
• experimentelle Unterrichtsentwicklung ausgehend von aktueller Kunst
• Kartierung und Aufzeichnungsformen
• mediale und postdigitale Bedingungen des Lernens
• kollaborative Vermittlungsräume zwischen Kunst, Schule und Hochschule
• diskriminierungskritische Perspektiven und reflexive Inklusion
• Veränderung von Bildungsinstitutionen
• Kunstpädagogik
Bücher
- Kartierende Auseinandersetzung mit aktueller Kunst. Erfinden und Erforschen von Vermittlungssituationen. Schriftenreihe Kontext Kunstpädagogik, Band 11. München: kopaed, 2007
Herausgeber*innentätigkeit
onlineZeitschrift / onlinePortal
- www.zkmb.de Gründung und Mitherausgabe der onlineZeitschrift Kunst Medien Bildung ZKMB (gemeinsam mit Andreas Brenne, Torsten Meyer, Ansgar Schnurr). Herausgegeben im Auftrag der „Wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung e.V.“
Schriftenreihen
- Kunstpädagogische Hefte, Dokumentationen aus der Hochschularbeit im Fach Kunst, zunächst an der Universität Duisburg-Essen seit 2017, gemeinsam mit Sabine Sutter und seit 2020 an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
- Schriftenreihe "Medien – Kunst – Pädagogik". Flensburg University Press, gemeinsam mit Manfred Blohm, Sara Burkhardt, 2006 bis 2011
Bücher
- Christine Heil, Sabine Sutter (Hg.): How to open space? Ästhetische Forschung in kollektiven Denkräumen. Noderstedt, 2019
- Christine Heil, Sabine Sutter (Hg.): forsch, forscher, am forschen. Ein Schulheft für forschendes Lernen und Studieren in der Kunstpädagogik. Studierende schreiben über Ihre Studienprojekte, Hannover: fabrico 2017
- Christine Heil (Hg.): Kreative Störfälle. (Un-)gewöhnlicher Dingumgang in ästhetischen Bildungsprozessen. Hannover: fabrico, 2015
- Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.): Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation: Buch01, München: kopaed, 2012
- Christine Heil, Martina Weber (Hg.): Normalitätsverschiebungen. Zwei angewandte Medienanalysen zu Geschlechterinszenierungen in Videoclips und Gewaltdarstellungen in Spielfilmen. Flensburg University Press, 2009
- Manfred Blohm, Alicja Glebova, Christine Heil (Hg.): Social-cultural aspects of body image/sozial-kulturelle Aspekte des Körpers. Flensburg University Press, 2009
- Manfred Blohm, Sara Burkhardt, Christine Heil (Hg.): Tatort Küche. Kunst, Kulturvermittlung, Museum. Die Küche als Lebens- und Erfahrungsort. Flensburg University Press, 2009
- Manfred Blohm, Sara Burkhardt, Christine Heil (Hg.): Texte zur Medienkunst. Erweiterte Neuauflage, Flensburg University Press 2009
- Manfred Blohm, Christine Heil, Maria Peters, Andrea Sabisch und Fritz Seydel (Hg.): Über Ästhetische Forschung. Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen. München: kopaed-Verlag, 2006
Herausgabe und Mitarbeit bei Zeitschriften
- Themenheft-Moderation: MedienKunst – Wiki, Volco und Co im Kunstunterricht. GRUNDSCHULE (Zeitschrift im Westermann Verlag), Heft 11/2009 (gem. mit Manfred Blohm)
- Themen-Moderationen in K+U Orientierungen im kunstpädagogischen Handeln, 10/2009, Beiträge zu „Forschen“ (gem. mit Manfred Blohm) und „Künstlerischer Prozess“
- Mitarbeit am Themenheft K+U "Methodisch Handeln", Hg.: Fritz Seydel, 304/305, 2006. Darin u. a.: Methodisches Handeln in der Kunst? Ein Gespräch mit dem Künstler Till Krause von der Galerie für Landschaftskunst in Hamburg (gem. mit Fritz Seydel)
Aufsätze in Fachzeitschriften und Büchern
- Künstlerische Beobachtungen im professionellen Feld leicht schräg neben dem Berufsziel. Erfahrungen aus dem Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum Kunst. In: Diehr, Frank/Heer, Michaela/Pahl, Michelle/Parusel, Eva/Schöning, Anke/Tinnefeld, Anja/Walke, Jutta (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum – Potenziale und Herausforderungen für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte (Arbeitstitel), Verlag Julius Klinkhardt (voraussichtlich 2023) (gemeinsam mit Regina Köllner-Kolb)
- Eine Perspektive als Perspektive sichtbar machen. Forschendes Studieren in Studienlandschaften der Kunstdidaktik an der Universität Duisburg-Essen. In: Kunz, Ruth/Peters, Maria (Hg.): Der professionalisierte Blick. Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. München: kopaed 2019, S. 718 - 729 (gemeinsam mit Sabine Sutter)
- Bildungsräume öffnen. Momente des Umräumens in der Kunstpädagogik. In: Plegge, Henrike/Scheffler, Ina (Hg.): UMRÄUMEN! Das Moment der Veränderung bildungsinstitutioneller Räume. Oberhausen: Athena, 2018, S. 11 - 28
- Alltagsästhetik im Kunstunterricht. Von der Rahmenanalyse zur Rahmenkollision. In: Marr, Stefanie/Eckes, Magdalena/Hoffmann, Katja (Hg.): Was geht? Was bleibt? Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen. Oberhausen: Athena, 2018, S. 85 - 100
- Kunst- und Kulturschaffende in Schulen. Erfahrungen aus dem Kultur.Forscher!-Programm. In: Heber, Michael/Jas, Mona (Hg.): Fokus: Kunst- und Kulturschaffende* in Bildungseinrichtungen! Debatten um Rahmenbedingungen, Potenziale und Kompetenzen für kulturelle Bildungsprojekte. München: kopaed, 2017, S. S. 45 - 53
- Inklusion und aktuelle Kunst. Das Blickregime befremden und Normalität dekonstruieren. In: Blohm, Manfred/Brenne, Andreas/Hornäk, Sara (Hg.): Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Hannover: fabrico Verlag, 2017, S. 209 - 215
- Forschen. In: Burkhardt, Sara/Newid, Marie (Hg): 1-13 Kunstpädagogische Begriffe. Band 02 der Reihe Kunstpädagogische Knotenpunkte, herausgegeben von Sara Burkhardt und Antje Dudek. Halle (Saale): Verlag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 2017, S. 56 - 67
- Display(s) der Selbstkonstruktionen. Vermittlungsräume zwischen Jugendästhetiken und Kunstinstitutionen aus Perspektive der Kunstpädagogik. In: Schinkel, Sebastian/Herrmann, Ina (Hg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion. Bielefeld: transcript, 2017, S. 303 - 318
- Ästhetische Forschung. In: Blohm, Manfred (Hg): Kunstpädagogische Stichworte. Hannover: fabrico, 2016, S. 19 - 22
- Bildung in der Begegnung mit den Dingen der Kunst. In: Heil, Christine (Hg.): Kreative Störfälle. (Un-)gewöhnlicher Dingumgang in ästhetischen Bildungsprozessen, 2015, S. 15 - 55 (gemeinsam mit Merle Hummrich)
- Kollaboratives Prosuming in der Auseinandersetzung mit Arbeiten von Attila Csörgő. Kunstdidaktische Entwürfe ausgehend von Gegenwartskunst. In: Irene Schütze, Antje Krause-Wahl (Hg): Aspekte künstlerischen Schaffens der Gegenwart. Weimar: VDG 2015, S. 156 - 177
- Kollektive Räume in Veränderung. Vom Glück des Wiedererkennens und von der Gleichzeitigkeit verschiedener Bedeutungskontexte. In: Torsten Meyer, Gila Kolb (Hg.): What’s Next? Art Education. München: Kopaed, 2015, S. 122 - 124 (http://whtsnxt.net/212)
- Freiräume für kollektive Diskurserweiterungen schaffen. In: boekwe. Nr. 4. Dezember 2015, Themenheft: BUKO15. Blinde Flecken. Internationaler Kongress der Kunst-pädagogik 2015 in Salzburg. Dokumentation der Kongressergebnisse. S. 169 - 173 (gemeinsam mit Sara Burkhardt, Antje Dudek, Sabine Sutter)
- Welche Vermittlung braucht die Kunst? Die Vermittlung, nach der die Kunst verlangt. In: Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.): Shift. München 2012, S. 215 - 220 (gemeinsam mit Sabine Sutter)
- Aktion (S. 95), Konvention (S. 125), Lachen (gemeinsam mit Sabine Sutter) (S. 132), in: Heil, Christine/Kolb, Gila/Meyer, Torsten (Hg.): Shift. München 2012
- Die Gleichzeitigkeit von Räumen vermessen. In: Blohm, Manfred (Hg.): Als sie den Raum betraten … – Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein (kunst)pädagogisches Lesebuch. Band 1. kunst&pädagogik eBook edition. Hamburg: tredition, 2012, o. S.
- Beobachten, verschieben, provozieren. Feldzugänge in Ethnografie, Kunst und Schule. Kunstpädagogische Positionen 25/2012, hrsg. von Alexander Henschel, Eva Sturm, Manuel Zahn, Hamburg: University Press Hamburg, 2012 (online unter: http://kunst.uni-koeln.de/kpp/hefte/heft-25/ )
- Räume aufmachen. Übersetzungen schaffen – von der Kunst, den Teilnehmenden, der Lebenswelt der Teilnehmenden. Oder: Vom Trieb der Expansion. Lokale Liaison im Gespräch mit Christine Heil. In: Lokale Liaison/Kunstverein Wolfsburg (Hg.): Lokale Liaison 2011. Kunstvermittlung im Kunstverein Wolfsburg. 2012, S. 17 - 23 (gemeinsam mit Dörte Dennemann und Silke Ballath).
- Was ist Ästhetische Forschung? In: Selbst entdecken ist die Kunst. Ästhetische Forschung in der Schule. Herausgegeben von Kultur.Forscher!-Programmleiterin Christina Leuschner und Andreas Knoke, kopaed Verlag, München 2012, S. 6 - 10 (gemeinsam mit Manfred Blohm).
- Kunst einverleiben. Wenn Kunst und Essen in Ausstellungsräumen aufeinander treffen. In: Kulinaristik. Zeitschrift der Kultur- und Lebenswissenschaften. Herausgegeben im Auftrag des Kulinaristik-Forums Rhein-Neckar e.V. Heft 3| 1. JG 2011: Kulinarische Bildung, hrsg. von Alois Vierlacher, ISSN 1869-294X
- Etwas setzt sich fort. Kunst, Partizipation, Bildung. In: Institut für Wissenschaft und Kunst (Hg.): Kunst-Fragen. Ästhetische und kulturelle Bildung. Erwartungen, Kontroversen, Kontexte. Wien: Löcker 2010, S. 137 - 161 (ohne Abbildungen online verfügbar: http://www.martinwalde.at/sites/texts/heil01/heil01-1.html)
- Wenn Schülerinnen und Schüler in kulturellen Feldern forschen: Bedingungen und Nebenwirkungen forschenden Lernens. In: Kultur.Forscher! Kinder und Jugendliche auf Entdeckungsreise. 1. Kultur-Forscher-Broschüre. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Berlin 2010, S. 32 - 33
- Institutionen in kulturellen Projekten. Christine Heil im Gespräch mit Carmen Mörsch. In: Manfred Blohm/Sara Burkhardt/Christine Heil (Hg.): Tatort Küche. Kunst, Kulturvermittlung, Museum. Die Küche als Lebens- und Erfahrungsort. Flensburg University Press, 2009
- Medialer Eigensinn. Ein Projekt mit Kindern zu Fotografie und Ortserkundung. In: GRUNDSCHULE (Zeitschrift im Westermann Verlag), Themenheft: MedienKunst – Wiki, Volco und Co im Kunstunterricht. Heft 11/2009, S. 31 - 33 (gem. mit Britta Wernecke)
- Wenn Kunstunterricht zum Anlass für Mediennutzung wird. In: GRUNDSCHULE, Heft 11/2009, S. 6 - 9 (gem. mit Manfred Blohm)
- Bezugsräume, Kontexte, Kollisionen. Kartierende Erkenntnispraxen in Kunst und Wissenschaft. In: Torsten Meyer/Andrea Sabisch (Hg.): Kunst Pädagogik Forschung. Bielefeld: Transcript, 2009, S. 113 - 122
- Stichwort "Museumspädagogik". In: Dietlinde H. Heckt, Uwe Sandfuchs (Hg.): Grundschule von A bis Z (erweiterte Neuauflage), Braunschweig: Westermann, 2009
- Der Dingumgang in den Stillleben von Christopher Muller: Zwischen Alltagserfahrung und künstlerischen Praktiken: In: Manfred Blohm: Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Flensburg University Press, 2008, S. 119 - 124
- Kunstunterricht kartieren. Handlungsräume im Unterricht herstellen und erforschen. Internet-Publikation: Kunstportal Didaktik-Archiv, Schroedel, 2008 (seit 2014 offline)
- Wissensgrenzen und Tagungskultur. Darstellung der Plateau-Arbeit. In: Klaus-Peter Busse, Karl-Josef Pazzini (Hg.): (Un)Vorhersehbares lernen: Kunst – Kultur – Bild (Tagungsband). Norderstedt 2008, S. 253 - 277 (gemeinsam mit Sara Burkhardt und Andrea Sabisch)
- Orte des Erinnerns kartieren. Biografische Bezüge an gewöhnlichen Orten aufspüren und sichtbar machen. In: K+U 320/2008, S. 33 - 36 (gem. mit Christine Haase)
- Minoritäten im Blickfeld der Kunst – Kunst als Feld der Minoritäten. In: Elin Fredsted, Günter Helmes (Hg.): Minoritäten differenziert betrachtet. Zeitschrift für Kultur- und Bildungswissenschaften der Universität Flensburg. Heft 18/2007, S. 219 - 237
- Re-Flexion – Nachdenken über Tagungskultur. Das (Un)Vorhergesehene in der Plateau-Arbeit mit Fachleuten aus Schule und Unterricht, BDK-Mitteilungen, 3/07 (gem. mit Sara Burkhardt, Andrea Sabisch, Fritz Seydel)
- Kartierungen. Schnittmengen von Kunst und Wissenschaft in der kunstpädagogischen Forschung. In: Georg Peez (Hg.): Handbuch Fallforschung in der Ästhetischen Bildung/Kunstpädagogik. Schneider: Hohengehren in Baltmannsweiler, 2007, S. 56 - 66
- Vermittlungsfragen. Die Erfindung medialer Situationen zur Erforschung und Vermittlung von Medienkunst. In: Manfred Blohm (Hg.): Texte zur Medienkunst. Flensburg University Press 2006, S. 115 - 134
- Bezugnahmen auf Kunst erforschen. Wie sich ein Reservoir ästhetischer Möglichkeiten in der kartierenden Auseinandersetzung bilden kann. In: Manfred Blohm, Christine Heil, Maria Peters, Andrea Sabisch, Fritz Seydel (Hg.): Über Ästhetische Forschung. Lektüre zu Texten von Helga Kämpf-Jansen. München: kopaed-Verlag, 2006, S. 203 - 213
- Kartierende Erkenntnispraxen. Rahmenwechsel zur Erfindung und Erforschung von Vermittlungsräumen. In: Johannes Kirschenmann, Frank Schulz, Hubert Sowa (Hg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München: kopaed-Verlag, 2006, S. 391 - 397
- Bewegung in ein einem erstaunlich großen Raum. Zur Arbeit der Sektion IV: Zwischen Schule, Studienseminar und Hochschule der Tagung „Mensch Kunst Bildung“ in Leipzig 11. - 13. März 2005, in: Johannes Kirschenmann, Frank Schulz, Hubert Sowa (Hg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung. München: kopaed-Verlag, 2006, S. 471 - 480 (gem. mit Fritz Seydel)
- Schnittstellen in medialen Situationen. In: BDK-Mitteilungen 1/2005
- Aufwändige Geräusche. Performative Körper im Kunstunterricht. In: Norbert Schütz, Manfred Blohm (Hg.): Die Kunst. Der Körper. Das Textile. Köln: Salon Verlag, 2005, S. 229 - 248
- Kunst, Natur und das Mediale. Ästhetische Naturerfahrung in der Grundschule. In: GRUNDSCHULE Heft 6, Juni 2003 (gem. mit Manfred Blohm)
- Merkwürdiges in gewohnten Räumen. In: Kunst + Unterricht Heft 270, März 2003
- Das, um was es eigentlich geht, ist nicht sichtbar. Mit Schülerinnen und Schülern neue Erzählweisen im Unterricht entwickeln. In: Manfred Blohm (Hg.): Berührungen & Verflechtungen. Biografische Spuren in ästhetischen Prozessen. Köln: Salon Verlag 2002, S. 231 - 243
Vorträge
- Postdigitale Lehr-Lern-Kulturen im Zwischenraum von Kunst und Schule. Gemeinsam mit Lea Maria Manthei, Workshop Tagung zur Digital Literacy an der Hochschule für Bildende Künste, 16. Februar 2023
- Verflechtungen im sozialen Gewebe. Kunstpädagogische Perspektiven auf materielle Kulturen des Alltags in Kunst, Unterricht und Forschung. Ringvorlesung am Institut für Materielle Kultur, Universität Oldenburg, 11. Januar 2023
- Raum schaffen für performative Momente. Ein Lightning-Talk im Rahmen des Symposiums: Das performative Moment in der Praxis am IPKB an der Hochschule für Bildende Künste, 23. Juli 2022
- Diskurse kunstpädagogischer Praxis oder Wie sich über kunstpädagogische Praxis ein Diskurs führen lässt. Universität zu Köln, monthly lectures Institut für Kunst & Kunsttheorie, 6. Juli 2022
- Ein Einblick in die Transformationsprozesse am Beispiel institutioneller Veränderungen. Welche gesellschaftliche Rolle spielt Kunst und Baukultur für systemische Veränderungen? Impulsvortrag auf dem Konvent der Baukultur 22, Forum 1: Baukulturelle Bildung, Potsdam 3. Mai 2022
- Digitale Lehre in hybriden Räumen. Tag des Lernens*Lehrens, Online-Vortrag und Übung, ZHdK Zürich, 2. Dezember 2020
- Veränderung provoziert Begeisterung und Widerstand. Kulturelle Bildung und Schulentwicklung in Kooperationen, im Kollektiv der Schulgemeinschaft und im Eigensinn jedes*jeder Einzelnen. 1. Fachtag Talentschulen, Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, im Haus der Technik in Essen am 29. Januar 2020
- Kartieren und Lernen oder die Erfahrungen der (Neu)Orientierung in Kunst, Wissenschaft und Lehre. In der Reihe TERRAIN #047, Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst, Hochschule für Gestaltung und Kunst, FHNW, Basel am 1. November 2019
- In Resonanz gehen. Wie sich Praxiswissen gemeinsam übersetzen, übertragen und in neuen Feldern anwenden lässt. Netzwerktreffen der Referenzschulen Kultur im Programm „Wissen teilen! im Rahmen von Kreativpotentiale Berlin“, am 23. Oktober 2019
- GENERA(K)TION - Eine Lecture Performance zur Generation K (wie Kunstpädagogik), Co-Referat gemeinsam mit Anna Schürch (ZHdK), Symposium »Der professionalisierte Blick«, Pädagogische Hochschule Zürich, 14./15. Juni 2019
- Ästhetisch forschend Schule verändern. Forschendes Lernen im Unterricht ausgehend von Kunst und Kultur mit außerschulischen Partnern. Fachtag: „Ästhetische Forschung 3.0“, in der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, Remscheid, am 27. November 2018
- Wie geht Theater und Schule? Lehrende und Lernende im Modus des Forschens. Klausurtagung: Theater und Schule im Dialog, FFT Düsseldorf, 20./21. November 2017
- Kartierung in der aktuellen Kunst oder die Erfahrung der (Neu)Orientierung, „Navigationstag“ im Rahmen der Vortragsreihe „Wo bin ich? Und wie bin ich hierher gekommen?“, UDE, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, 10. November 2017
- Vom Befremden des Blicks: Alltagsästhetik in Kunst und Kunstunterricht, Ringvorlesung: Was geht? Was bleibt? Kunstpädagogische Debatten: Retrospektiven und Gegenwartsanalysen, Universität Siegen, 12. Januar 2017
- Bildungsräume öffnen ausgehend von Kunst und Kultur, Referat im Rahmen des Workshops „Künstlerische Bildung und Gesellschaft“, eine Veranstaltung des Deutschen Werkbundes-NRW (DW-NRW) an der RWTH-Aachen, Lehrstuhl für Plastik, am 16. und 17. Dezember 2016
- Offene Bildungsräume in der Kunstpädagogik, Vortrag auf der Tagung: »UMRÄUMEN!« Das Moment der Veränderung bildungsinstitutioneller Räume, Wissenschaftliche Fachtagung der Fachdidaktik an der Kunsthochschule Mainz, 21. Oktober 2016
- Impulsvortrag Forum 4: Ästhetische Forschung an der Hochschule sowie
- Podiumsgespräch Potenziale und Perspektiven der Ästhetischen Forschung, im Rahmen des Fachtags „Selbst entdecken ist die Kunst“ in Berlin, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und PwC-Stiftung Jugend-Bildung-Kultur, 30. September 2016
- Forschendes Lernen in der ästhetischen Bildung, Impulsvortrag im Workshop der Lehrerinnen und Lehrer, Economic Youth Summit des Wirtschafts.Forscher!-Programms der PwC, München 15. September 2016
- Bildungsräume öffnen. Wie Kooperationen und Ästhetische Forschungen zusammenspielen. Vortrag auf dem Kultur.Forscher!-Fachtreffen (DKJS): „Kooperationen initiieren, stärken und festigen“, Berlin, 19. November 2015
- Den Vermittlungsraum der Kunst erforschen. Vortrag in der Vortragsreihe des Uni-Collegs der Universität Duisburg-Essen, 8. Juli 2015
- Grenzüberschreitungen setzen sich fort. Transgressive Kunstvermittlung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Grenzüberschreitung und Exzess“ zur Diversityforschung an der UDE, Konzeption Prof. Dr. Gabriele Genge und Prof. Dr. Patricia Plummer, 18. Juni 2015
- Display(s) der Selbstkonstruktionen. Schnittstellen von Vermittlungsräumen in Jugendästhetiken, Institutionen und aktueller Kunst. Vortrag im Rahmen von .mbr monthly. Kunstpädagogische Positionen, Institut für Kunst & Kunsttheorie, Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln in Kooperation mit der ZHdK Zürich, 22. April 2015
- Podiumsdiskussion zur Filmvorführung NEUE NATUR – ART GIRLS intern (Mockumentary, 70 min., D 2014, www.artgirls.eu) des mit arte koproduzierten Films von Susanne Weirich und Robert Bramkamp. Podiumsdiskussion mit Georg Seeßlen, Susanne Weirich, Robert Bramkamp, MUSEUM FOLKWANG, 20. Februar 2015
- Blinde Flecken zwischen Praxis und Theorie. Flurgespräche, Salon, Round-Table & Co, Arbeitsgruppe und Worldcafé auf dem Bundeskongress der Kunstpädagogik 2015 in Salzburg // 12. - 15. Februar 2015 (gemeinsam mit Sara Burkhardt, Antje Dudek, Sabine Sutter)
- FORSCHEN. Ringvorlesung #6: 1-9 Kunstpädagogische Begriffe, Konzeption Prof. Dr. Sara Burkhardt, Vortrag an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 15. Januar 2015
- Künstlerische Forschung, Kunst und Kunstpädagogik. Vortrag/Teamworkshop des Forschungsprojektes »Grenzgang – Künstlerische Untersuchungen zur Wahrnehmung und Vermittlung von Raum im trinationalen Grenzgebiet«, Fachhochschule Nordwestschweiz | Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel, Projektleitung Prof. Beate Florenz, 8. Dezember 2014
- Kunst – Werkstatt – Forschen in Bildungskontexten. Landesfachtag Kunst, Muthesius Kunsthochschule in Kiel, 15. November 2014
- Mediale Anordnungen. Reflexive Prozesse im Kunstunterricht aus der Perspektive der Lehrenden, Vortrag und Workshop im Netzwerkmodul Art Education & Art in Public Spheres, Hochschule Luzern Design und Kunst, 13. - 17. Januar 2014, 16. Januar 2014
- Kunst – Forschen – Bildung. Wie man gemeinsam an den Grenzen des Ästhetischen entlang stolpern, stochern und schlittern kann, um zu neuen Erkenntniswegen und Haltungen zu gelangen. im Herbstsalon von Ruth Gilberger der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Stiftungsdependance Köln, 7. November 2013
- Wie viel Vermittlung braucht Kunst?, Festvortrag auf dem Landschaftstag, Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V., Bad Iburg, 5. September 2013
- Forschen geht jedes Mal anders, forschendes Lernen auch. Forschendes Lernen und Studieren, Vortrag und Workshop am Institut für Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik an der Universität Bremen, 9. Juli 2013
- In den Vermittlungsraum der Kunst eintreten. Aus der Perspektive der Teilnehmenden Beobachtung Auseinandersetzungen anbahnen und produktiv machen. Vortrag im Rahmen des Netzwerkmoduls Art Education „Mit Bildern umgehen_“, 14. - 19. Januar 2013 an der Fachhochschule Nordwestschweiz | Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel, 15. Januar 2013
- Den Vermittlungsraum der Kunst erforschen, Vortrag anlässlich des Workshops "Vermittlung von Radiokunst", Studienzentrum für Künstlerpublikationen Weserburg | Museum für moderne Kunst in Bremen, 7. - 8. Dezember 2012, 7. Dezember 2012
- Zitat - Adaption - Transformation. Formen des Weitertragens und Wiedererkennen, Vortrag in der Reihe TERRAIN. Diskursfelder aktueller Kunstvermittlung, Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Gestaltung und Kunst, Institut Lehrberufe für Gestaltung und Kunst, Basel/Muttenz, 29. November 2012
- Den Vermittlungsraum der Kunst erforschen, Vortrag und Workshop auf der Lehrerfortbildung zu "Bildungschancen der Gegenwartskunst", Reinhardswaldschule im Fuldatal Eine Tagung zur dOCUMENTA (13), im Auftrag des hessischen Kultusministeriums, Projektbüro: Kulturelle Bildung. 9./10. August 2012
- Das Imaginäre des Unterrichtsgegenstands. Auf der Tagung: Perspektiven der Verknüpfung von Kunst, Medien und Bildung 2: Das kulturelle Imaginäre. 25./26. November 2011, Kunsthochschule Mainz an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 25. November 2011
- Ästhetische Forschungen im Kulturraum. Chancen für Bildung und Partizipation, Vortrag auf der Fachtagung „Urbanes Lernen – Räume bilden. Neue Formate kulturell-künstlerischer Bildung“ in München, PA / Spielkultur e.V., u. a. Prof. Dr. Wolfgang Zacharias, www.kunstwerk-stadt.de, 13./14. Oktober 2011
- Territorien im Klassenzimmer. Von Vermittlungsräumen und Karten, Vortrag im Rahmen der „Flurgespräche zu Fragen der Kunstpädagogik, Nr. 8“ im Institut für Kunst- und Musikwissenschaft an der TU Dresden, 9. Juni 2011
- Gegenüberstellung und Anwendung: „Klangkunst im Stadtraum und Raumphilosophie“. Von Klangkunstprojekten aus einem Kunstpraxis-Seminar "Die Stadt hörbar machen" und "Das Glatte und das Gekerbte" von Gilles Deleuze und Félix Guattari. Ethnografisches Kolloquium der Universität Flensburg, 5. Juli 2010
- Beobachten, verschieben, provozieren. Ethnografische und künstlerische Zugänge zu kunstpädagogischen Feldern. Ringvorlesung Kunstpädagogische Positionen und Verortungen, Universität Oldenburg, 8. Dezember 2009
- Kartierungen in Vermittlungsräumen der Kunst. Symposium Resonanz. Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 9. Juni 2009
- Kunst, Partizipation, Bildung. Von Handlungsräumen und künstlerischen Praktiken. Im Rahmen der Vortrags-Reihe "Jour fixe Bildungstheorien" des Ringes Österreichischer Bildungswerke in Kooperation mit dem Institut für Wissenschaft und Kunst (IWK) und der Akademie der Bildenden Künste Wien, Depot in Wien, 2. April 2009
- Bezugsräume, Kontexte, Kollisionen. Kartierende Erkenntnispraxen in Kunst und Wissenschaft. Ringvorlesung Kunstpädagogische Positionen, Thema "Forschung"
- Universität Hamburg, FB Erziehungswissenschaften, Institut 10, 7. Mai 2007
- Inszenierungen im Museum. Biografische und kartierende Auseinandersetzungen mit Kunst. Vortrag und Workshop auf der Landesfachtagung "Lamour de L'art. Zur Vermittlung zeitgenössischer Kunst" in der Hamburger Kunsthalle (gem. mit Maria Peters), 4. November 2006
- Kartierungen im Kunstunterricht – Kunstunterricht als Kartierung. Vortrag im Rahmen der Vorlesungen zur Einführung in das Studium der Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik. Universität Bremen, FB9, 25. Januar 2006
- Mit dem Blick der Kartierung: Ästhetisches Handeln mit autochthonem Material im Kunstunterricht. Vortrag und Diskussion im Rahmen eines Seminars von Dr. Eva Sturm: Mapping im Kunstunterricht. Universität Hamburg, FB Erziehungswissenschaften, Institut 10, 17. Januar 2006
- Minoritäten im Blickfeld der Kunst – Kunst als Feld der Minoritäten. Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe "Minoritäten differenziert betrachtet" in Kooperation zwischen dem European Centre for Minority Issues und der Universität Flensburg. Universität Flensburg, 28. November 2005
- Initial-Zündungen. Gast-Vortrag im Rahmen des Seminars "Kopfsprünge" von Jörg Holkenbrink, Theater der Versammlung, Universität Bremen, Zentrum für Performance Studies, FB12, 7. Juli 2005
- Korrespondenzen und Übersetzungen. Vortrag und Diskussion auf dem ersten kunstpädagogischen Kolloquium in der Ev. Akademie Loccum, 8. September 2004
- Die subjektiven Prozesse aufspüren. Vortrag und Gesprächsgruppe auf der Tagung: "Wenn Kunstpädagogik Sinn macht. Zur Aktualität ästhetischen Lehrens und Lernens in Schule und Hochschule". Universität Paderborn. 27. - 29. November 2003
- Performatives Handeln im Kunstunterricht. Schülerarbeiten und Erfahrungen. Vortrag und Diskussion im Rahmen eines Seminars von Prof. Dr. Maria Peters: Subjektnahe Kunstpädagogik, Performance und Medien. Universität Bremen, FB9, 30. Juni 2003
- Aufwändige Geräusche. Experimenteller Dingumgang im Kunstunterricht. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe: Die Kunst. Der Körper. Das Textile. Universität Flensburg, Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung, 6. Februar 2003
- Den Unsinn verordnen. Wie können Unterrichtsrahmungen im Schulfach Kunst den Eigensinn von Schülerinnen und Schülern herausfordern? Vortrag in der Ringvorlesung Kunstpädagogische Positionen. Universität Hamburg, Institut für Didaktik der ästhetischen Erziehung, 27. Mai 2002
- Zur Ästhetischen Forschung als Konzept von Helga Kämpf-Jansen. Vortrag auf der Tagung: anwendbar. Ästhetische Forschung. Ästhetische Operation. Universität Hamburg, Institut für Didaktik der ästhetischen Erziehung, 7. Dezember 2001
Lehrkräftefortbildungen und Workshops
- Kunstunterricht im Zwischenraum von Schule und Kunstverein. Experimentelle Unterrichtsentwicklung ausgehend von aktueller Kunst, kollaborativen Arbeitsformen und didaktischen Ansätzen forschenden Lernens. Seit SoSe 2022 ein Angebot der Lehrkräftebildung in Kooperation mit dem Fach Kunstpädagogik an der HBK Braunschweig (gemeinsam mit Lea Maria Manthei)
- Ästhetischen Forschung, Workshop zur TRAFO-Akademie # 4 „Sprachfähigkeit: Erfahrungstransfer und Überzeugungskunst“, im Rahmen von TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel. Eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes, 6. Mai 2019
- Welche Haltung steckt hinter Ästhetischer Forschung? Workshop gemeinsam mit Prof. Dr. Manfred Blohm, im Rahmen des Netzwerktreffens der Kultur.Forscher!-Schulen und -Kulturpartner in Hessen, im Museum der Weltkulturen in Frankfurt, 22. Februar 2018
- Wahrnehmen, Beobachten, Dokumentieren. Einführungsworkshop zur Teilnehmenden Beobachtung in Kulturprojekten an der Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sportwissenschaft, Lehr- und Forschungsbereich Sportpädagogik/-didaktik, 25. Oktober 2013
- Quersicht und Bodenproben. Kunstpädagogik im deutschsprachigen Raum. Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, Studiengang Master of Arts in Art Education, 16. und 30. November 2012
- Forschendes Lernen im Kontext künstlerisch-ästhetischer Bildung in Schule und Unterricht, Workshop auf dem 1. Berliner Landesnetzwerktreffen im Rahmen des Programms „Kulturagenten für kreative Schulen“, Berlin, 13. September 2012 (gemeinsam mit Christina Leuschner, DKJS)
- Referat und Workshop: Kulturvermittlung + Sprache, Kommunikation, in MODUL 2: Theoretische Grundlagen kultureller Bildung. Im Rahmen des Zertifikatslehrgangs"CAS Kulturverantwortliche an Schulen", PHBern, Institut für Weiterbildung, 25. August 2012, in Bern
- Referat und Workshop: Ästhetische Forschung – gemeinsam Ideen für Projekt-Rahmungen entwickeln. Kultur.Forscher! Netzwerk-Workshop, Marburg, 22. Februar 2012
- Referat und Workshop: Ästhetische Bildung – Baustein IV. Tagung für Ausbilderinnen und Ausbilder im Bereich: Ästhetische Bildung, vom 17. - 19. August 2011, Tagungsstätte Fuldatal, Reinhardswaldschule. Thema der Tagung: „Ästhetische Forschung“
- Referat und Workshop: Kulturvermittlung + Sprache, Kommunikation, in MODUL 2: Argumentarien für kulturell-künstlerische Bildung. Im Rahmen des Zertifikatslehrgangs"CAS Kulturverantwortliche an Schulen", PHBern, Institut für Weiterbildung, 29. April 2011 in Bern
- Basisvortrag Ästhetische Feldforschung und Workshop Das Museum kartieren, auf dem Symposium "Ästhetische Feldforschung und forschendes Lernen an Museen – Vermittlungskonzepte für junge Besucher", 17. - 19. Februar 2011, Übersee-Museum Bremen
- Kunst+Forschen. Kartieren mit künstlerischen Mitteln. Workshop auf dem 3. Fachtagung "kunst+" des BDK Sachsen, 26. - 27. März 2010, SBI Meißen, Schloß Siebeneichen
- Forschendes Lernen. Workshop zur Projektbegleitung im Programm Kultur.Forscher! (gemeinsam mit Prof. Dr. Manfred Blohm), 16. November 2008 in Frankfurt am Main
- Planung: Räume des Alltags. Küche, Bad, Klassenzimmer. Kunstpädagogischer Tag in Kooperation mit: IQSH, BDK Landesverband Schleswig-Holstein, Universität Flensburg, Volkskunde Museum Schleswig, 7. November 2009, Volkskunde Museum Schleswig (gemeinsam mit Prof. Dr. Manfred Blohm, Dr. Sara Burkhardt)
- Workshop: Ethnografische Zugänge in Kombination mit künstlerischen Praxen. Workshop auf dem 3. BDK-Forschungstag für Nachwuchswissenschaftler/innen, 22. Oktober 2009 in Düsseldorf
- Ästhetische Forschung im Fächer- und Institutionenverbund. Workshop der Auftaktveranstaltung zum Programm Kultur.Forscher! (gemeinsam mit Prof. Dr. Manfred Blohm), 18. November 2008 in Berlin, 28. November 2008 in Frankfurt am Main
- Forschendes Lernen in der schulischen ästhetischen Bildung. Workshop in der Körber Stiftung in Hamburg anlässlich der Tagung "Bildung mit Methode – Forschendes Lernen in der Sekundarstufe I und II" (gemeinsam mit Prof. Dr. Manfred Blohm), 30. November 2007
- Einen Raum der Vermittlung herstellen und erforschen. Begegnung und Auseinandersetzung mit Kunst auf der d12. Workshop auf der documenta-Fortbildung BDK Hessen. Reinhardwaldschule Fuldatal, 22. - 24. Juni 2007
- Erforschen von Vermittlungssituationen. Workshop auf dem BDK-Forschungstag für den wissenschaftlichen Nachwuchs, 1. März 2007, Universität Dortmund
- Inszenierungen im Museum. Biografische und kartierende Auseinandersetzungen mit Kunst. Vortrag und Workshop auf der Landesfachtagung "Lamour de L'art. Zur Vermittlung zeitgenössischer Kunst" in der Hamburger Kunsthalle (gem. mit Maria Peters), 4. November 2006
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