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Prof. Dr. Ulrike Bergermann
Professur Medienwissenschaften mit dem Schwerpunkt Geschichte und Theorie der visuellen Medien
Ulrike Bergermann ist Professorin für Medienwissenschaft, unterrichtet im Bereich Medientheorie und Medienkulturwissenschaft und forscht mit Schwerpunkten in Gender Studies und Postcolonial Studies.
Sie ist Herausgeberin der Buchreihe "Post_koloniale Medienwissenschaft". Sie hatte verschiedene Fellowships am Exzellenzcluster "Africa Multiple" (2020), dem DFG-Graduiertenkolleg "Konfigurationen des Films" (2021) und an der New York University (September 2023) inne.
Zusammen mit Prof. Dr. Christine Hanke arbeitet sie im Forschungsprojekt "Colonial Commodities" an der Universität Bayreuth mehr hierzu
Ihre aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie im Elektronischen Vorlesungsverzeichnis
Ausführliche Hinweise zur Arbeit, den Publikationen und Forschungstätigkeiten finden Sie auf der Seite:
Kontakt
Gebäude 01, Raum 320a
1983 - 1990
Studium der Germanistik, Kunstgeschichte, Politischen Wissenschaft, Erziehungswissenschaft an der Universität Heidelberg und der Universität Hamburg
1991 - 1992
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Editionsprojekt "Briefwechsel Sophie von Grotthus/Goethe" von Barbara Hahn (Stiftung für Romantikforschung)
1992 - 1994/1997, 1998
Lehrbeauftragte an der Universität Hamburg und an der HBK Braunschweig
1998 - 2000
assoziierte wiss. Mitarbeiterin im interdisziplinären Forschungsprojekt "Körperbilder. Mediale Verwandlungen des Menschen in der Medizin", Prof. Dr. Marianne Schuller, Universität Hamburg (VW-Stiftung)
1985 - 1999
freie journalistische Arbeiten für den NDR, Heidelberger Communale, Hamburger Rundschau, Telepolis u. a.; Mitarbeit in freien Projekten (Bildwechsel, Thealit, The Thing u. a.)
1995 - 1999
Promotionsstipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung
Februar 2000
Promotion, Universität Hamburg: "Ein Bild von einer Sprache. Konzepte von Bild und Schrift und das Hamburger Notationssystem für Gebärdensprachen", summa cum laude
1999 - 03/2003
wiss. Mitarbeiterin im Institut für Medienwissenschaft, Universität Paderborn (Prof. Dr. Hartmut Winkler)
Sommersemester 2003
Vertretung der C3-Professur "Medienöffentlichkeit und Medienakteure", Ruhr-Universität Bochum
Wintersemester 2003/2004
Antritt des Lise-Meitner-Habilitationsstipendium des Landes Nordrhein-Westfalen. Projekt "Wissensprojekte. Kybernetik und Medienwissenschaft" (Förderzeitraum bis 31.12.2006)
Sommersemester 2004
Vertretung der Juniorprofessur "Medientechnik und Medienphilosophie", Ruhr-Universität Bochum
2005/2006
Wiederaufnahme des Habilitationsstipendiums, Forschungs-aufenthalte am Massachussetts Institute of Technology, Cambridge (Comparative Media Studies), an der Yale University, New Haven (Whitney Humanities Center) und an der British Library London
2005/2006
Lehraufträge an der Freien Universität Berlin, der Universität Hamburg, der Universität Potsdam
01/2007 - 12/2008
Wissenschaftliche Mitarbeit im Sonderforschungsbereich/Forschungskolleg "Medien und kulturelle Kommunikation" an der Universität zu Köln, Projekt "Das Planetarische. Kultur - Technik - Medien im postglobalen Zeitalter"
10/2007 - 09/2011
Mitglied im Vorstand der "Gesellschaft für Medienwissenschaft"; Leitung der Publikationskommission, Gründung der "Zeitschrift für Medienwissenschaft", erscheint halbjährlich seit 10/2009
seit 01/2009
Professorin für Medienwissenschaft an der HBK Braunschweig
06/2010 - 09/2013
Vizepräsidentin für Forschung und künstlerische Entwicklungsvorhaben der HBK Braunschweig
05/2010 - 09/2017
Mitglied des "Lenkungsgremiums Medienwissenschaft" der Deutschen Forschungsgemeinschaft
2007 - 2019
Redaktionsleitung der Zeitschrift für Medienwissenschaft bis Herbst 2012, Redaktionsmitglied bis 05/2019
Sommersemester 2020
Fellow am Exzellenzcluster "Africa Multiple. Reconfiguring African Studies" der Universität Bayreuth
seit 10/2020
Forum Antirassimus Medienwissenschaft FAM
03/2021
Mercator-Fellow am DFG-Graduiertenkolleg "Configurations of Film", Goethe-Universität Frankfurt/Main
seit 04/2022
Forschungsprojekt "Colonial Commodities" an der Universität Bayreuth, Leitung: Prof. Dr. Christine Hanke
September 2023
Visiting Scholar am Deutschen Haus der New York University
mehr Informationen unter https://www.ulrikebergermann.de/pages/publikationen.php
im Druck:
Kakaogeschmack. Koloniale Ästhetik und kollektive Taste Tanks
Berlin (August Verlag) Frühjahr 2024
Under review:
Property. Colonial Histories and Messages to the Future
Lüneburg (meson press), Reihe Configurations of Film hg. vom Editorial Board des Mercator-Kollegs, Goethe-Universität Frankfurt/M.
Klebstoff
in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, "Was uns ausgeht", Heft 30, 1/2024
Klasse Haltung
in: Julia Bee, Irina Gradinari, Katrin Köppert (Hg.), digital gender – de:mapping politics. Spekulieren mit 30 Objekten, Leipzig (Spector Books) 2024
zusammen mit Andrea Seier: Public rage. Wütende, Schläferinnen, Systemsprengerinnen
in: Oliver Klaassen, Andrea Seier (Hg.), Que(e)ruliert. Praktiken des Störens in Kunst, Medien, Wissenschaft, Berlin (Neofelis) 2024
2023
Ulrike Bergermann, Deep Empire. Kolonialgeschichte und Gegenwart der Dinosaurier
in: Sybille Bauriedl, Inken Carstensen-Egwuom (Hg.), Geographien der Kolonialität. Geschichten globaler Ungleichheitsverhältnisse der Gegenwart, Bielefeld (transcript) 2023, S. 142 - 189
zusammen mit Andrea Seier: Public rage. Wütende, Schläferinnen, Systemsprengerinnen
in: Oliver Klaassen, Andrea Seier (Hg.), QUEERULIEREN. Störmomente in Kunst, Medien und Wissenschaft, Berlin (Neofelis) 2023
Deep Empire. Kolonialgeschichte und Gegenwart der Dinosaurier
in: Sybille Bauriedl, Inken Carstensen-Egwuom (Hg.), Geographien der Kolonialität. Geschichten globaler Ungleichheitsverhältnisse der Gegenwart, Bielefeld (transcript) 2023
2022
Fahrradutopien: Medien, Ästhetiken und Aktivismus
zusammen mit Julia Bee, Linda Keck, Sarah Sander, Herbert Schwaab, Markus Stauff und Franzi Wagner, Lüneburg (meson Press) 2022,
darin: Kinetische Welten. Fahrrad/VR, zusammen mit Franzi Wagner, Open Access
2021
A Side Taken. Relating to Slavery in Octavia Butler's Kindred
in: Elke Bippus, Anne Ganzert, Isabell Otto (Hg.), Taking Sides. Theories, Practices, Cultures of Participation in Dissent, Bielefeld (transcript) 2021, S. 181 - 204 Open Access
The Alexa Function. On the Queerness of the Mirror/Die Alexa-Funktion. Vom Queeren des Spiegels, Katalogbeitrag zu den Arbeiten von Ira Konyukhova, in: captured in-between, Katalog zur Ausstellung im Kunstverein Friedrichshafen (19.09. - 18.11.2020), hg. v. Hannah Eckstein, S. 24 - 35
Connect and Divide: The Practice Turn in Media Studies. The 3rd DFG conference of Media Studies, hg. zusammen mit Erhard Schüttpelz, Monika Dommann, Jeremy Stolow, Nadine Taha, Zürich, Berlin (diaphanes)/Chicago (University of Chicago Press) 2021;
darin: - Connecting and dividing media theories: Gender, post_colonial, and other agencies. Introduction to Section 3;
- Practice is a screen. Minor assemblages of gender, race, and global media. Interview with Rey Chow
2020
Pass this on! How to copy the pandemic with Alex Gerbaulet
in: Philipp Dominik Keidl, Laliv Melamed, Vinzenz Hediger, Antonio Somaini (Hg.), Pandemic Media: Preliminary Notes Toward an Inventory, Lüneburg (meson press) 2020, online ab 27.10.2020 im Open Access, print im Februar 2021, S. 43 - 49
Queering the Kanga. Spekulatives Gewebe in Kawira Mwirichias "To Revolutionary Type Love"
in: Hard-pressed – Textilien und Aktivismus, 1990 - 2020, Heft 68 von fkw// Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, hg. v. Leena Crasemann, Anne Röhl, Nov. 2020, S. 90 - 102
Test und Testosteron. Medien des Selbstversuchs
in: Julia Bee, Nicole Kandioler (Hg.), Differenzen und Affirmationen. Queer/feministische Perspektiven zur Medialität, Berlin (b_books) 2020, S. 65 - 91 PDF
Deafxploitation und Transidentität im Film Unsound (2019)
in: Das Zeichen. Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser, hg. v. der Gesellschaft für Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser, Hamburg, Nr. 116, November 2020, S. 446 - 458 PDF
Baumwolle: Gefüge mit Gewalt
in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Nr. 22, 1/2020, S. 122 - 129
mehr Informationen unter https://www.ulrikebergermann.de/pages/vortraege.php
2022 | 'Collective Techniques of Taste. Colonial Aesthetics and Taste Tanks', Vortrag auf dem Panel "Colonial Labor and European Addictions", zusammen mit Christine Hanke, Leah Gerfelmeyer, Dr. Salamatou, Jahrestagung der GfM, "Arbeit", Universität Halle, 28.09. - 01.10.2022 |
'Fossile Factishes', Tagung DokumentWerden. Zeitlichkeit – Arbeit – Materialisierung, DFG-Graduiertenkolleg Das Dokumentarische, Ruhr-Universität Bochum, 05. - 07.05.2022 | |
'Deep Empire. Kolonialgeschichte und Gegenwart der Dinosaurier', Universität Flensburg, Interdisziplinäres Kolloquium "Zur Gegenwart der Kolonialität", 05.04.2022 | |
'Muster der Un/Gerechtigkeit. Digital colonialism, Gleichheit und Fairness in KI', Keynote mit Corinna Bath zur Tagung DIGITAL GENDER: Ethik, Macht und (Geschlechter-)Wissen in Systemen künstlicher Intelligenz, TU/Hygienemuseum Dresden, 24. - 26.03.2022 | |
'Property. Colonial Histories and Messages to the Future', Graduate School Configurations of Film, Goethe-Universität Frankfurt/M., 29.3.2021 | |
'Aneignen, Enteignen, unlearning property. Zur kolonialen Geschichte des Eigentums und seinem Verlernen', Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, Reihe "Geschichte(n) im Konjunktiv und die Gegenwart der Vergangenheit", 10.5.2021 | |
zusammen mit Andrea Seier: 'Dysfunctional by choice? Systemsprengerinnen, feministische Untote und die Wut auf das System', Tagung QUE(E)RULIERT! Praktiken des Störens in Kunst / Medien / Wissenschaft, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg, 02.07.2021 | |
2020 | 'Die Alexa-Funktion. Vom Queeren des Spiegels', Vortrag im Kunstverein Friedrichshafen zum Thema Künstliche Intelligenz sowie Künstlerinnengespräch mit Ira Konyukhova, Ausstellung Captured in-between, 08.10.2020 |
'Doing property. Histories of the Kanga and "Postcolonial Property"', Research Cluster "Africa Multiple", University of Bayreuth, 23rd of July, 2020 | |
Panel 'Post-Coronialism - Medienwissenschaftlich mit und in der Krise denken', zusammen mit Christine Hanke, Henriette Gunkel, Maren Haffke und Natascha Frankenberg, Jahrestagung der GfM (Ruhr-Universität Bochum/Zoom), Experimentieren, 29.09.2020 |
Promotionsstipendium der Heinrich Boell-Stiftung
Druckkostenförderung der Jürgen-Rickertsen-Stiftung Hamburg
Habilitationsstipendium der Lise-Meitner-Stiftung des Landes NRW