Laijana Braun, M.A.

Laijana Braun ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Medienästhetik/Medienkultur im Institut für Medienwissenschaft. In Ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit den Transformationsprozessen hybrider Schnittstellen am Beispiel von Spielumsetzungen. Ihre Forschungsinteressen umfassen analoge und digitale game studies, gender studies sowie die Auseinandersetzung mit Internetkulturen. 

Kontakt

Institut für Medienwissenschaft,
Gebäude 01, Raum 311
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Herausgeberschaften

  • Braun, L;, Kathöfer, J. (2024): MUSICAL | MEDIEN. NAVIGATIONEN. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, 1/2024.

Publikationen

  • Braun, L. (2024): You should've been Mercy. Die diskursive Repräsentation von Frauen* als Mitspielerinnen In: Spiel|Formen, Jg. 4 (2024), Nr. 3, S. 87-109.
  • Braun, L. (2024): »One Rat’s Trash is another Rat’s Treasure«. Ratatouille: The TikTok Musical als Spiegelbild der partizipativen Kultur TikToks. In: NAVIGATIONEN. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, 1/2024. 
  • Braun, L. (2024): Hybrid Detection. Hybrides Handeln im Deduktions-Gesellschaftsspiel. In: von Hertell. Jule; Hoffmann, Lisa et al. (Hrsg.): ffk Journal Nr. 9.
  • Ackermann, J; Braun, L (2024): Press Play to Transform – Durch Serious Games Nachhaltige Entwicklung in der Schule befördern. In: Becker, W. & Metz, M. (Hrsg.): „Serious Games und Gamification in der schulischen Bildung Didaktik, Anwendungen und Erfahrungen“. Hamburg: Springer VS.
  • Braun, L.; Nohr, R.;  Treske, E., (2023): Interaction for Participation – The hybrid threshold experience as a participatory transformation process in the citizen participation game. In: Becu, N. (Hrsg.): Simulation and Gaming for Social and Environmental Transitions. Proceedings of ISAGA 2023 Conference. La Rochelle University.
  • Braun, L (2023): »It’s a girl everybody freak out!« Die Konstitution von Weiblichkeit als ›Gamer Girl‹ in Multiplayer-Online-Shootern. In: Nohr, Rolf F. & Glaser, Tim (Hrsg.): Pocket Protector. Der Nerd als mediale Diskursfigur (Arbeitstitel). Münster: LIT-Verlag.
  • Braun, L; Glaser, T.; Lüpkes, J.; Raskin, I.; Wagner, F. (2023): Dance with an Algorithm –TikTok (um)formatieren. In: Rauch, B; Wintersteiger-Wilplinger C. et al (Hrsg.): ffk Journal Nr. 8.
  • Ackermann, J.; Braun, L; Freitag, R (2023): Gaming for Sustainability – Durch Spieldesign Verständnis und Handlungsmotivation im Bereich Nachhaltigkeit stärken. In: Tape, Eik-Henning, Geisler, Martin et al (Hrsg.): Lasst uns spielen! Medienpädagogik und Spielkulturen. Schriften zur Medienpädagogik, Band 57. München: kopaed.

04/2024 | Hybrid interactions in „Alice is missing: A silent role playing game“
Braun, L. (2024). Vortrag, 26th Board Game Studies Colloquium. 23.04.-26.04.2024, Tampere University.

03/2024 | Feministischer Spieleabend.
Laabs, L. & Braun, L. (2024). Interaktiver Spieleabend mit Kurzvorträgen, 37. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium. 20.03.-22.03.2024, Goethe-Universität Frankfurt am Main.

03/2024 | Hybride Rollenspiele. Hybridität als Spektrum in Alice is Missing – A Silent Roleplaying game. 
Braun, L. (2024). Vortrag, 37. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium. 20.03.-22.03.2024, Goethe-Universität Frankfurt am Main.

02/2024 | Let’s play Business. The influence of the Economic Tabletop Game on today's genre of Eurogames.
Braun, L. (2024). Vortrag, Southwest Popular/American Culture Assosiation Conference . 21.02.-24.02.2023, Albuquerque, NM.

01/2024 | One Rats Trash is another Rats Treasure. Vom TikTok-Video zum Broadway-Musical. 
Braun, L. (2024). Vortrag, Waving Trough a Window – Medienwissenschaftliche Schnittstellen des Musicals. Ringvorlesung an der HBK Braunschweig. 

11/2023 | Baby baby… wuuuuuh… OK LETS GO! Die Verschiebung von Memes als Nachahmungen zu Memes als Ausdruck von Haltungen
Braun, L. & Matthias, S. (2023). Vortrag, Memes in der Popkultur:Plattformen, Prozesse, Praktiken. 15. Jahrestagung der AG Populärkultur und Medien in Zusammenarbeit mit der AG Signale der Gesellschaft für Medienwissenschaft. 16.11.-17.11.2023, Goethe-Universität Frankfurt am Main [online].

10/2023 | Gameplay in Teaching and Research
Braun, L. (2023). Kurzvortrag und Seminarteilnahme. German Studies Association Conference. 05.10.-08.10.2023, Montreal, Kanada.

07/2023 | You should’ve picked Mercy: Die diskursive Konstruktion von Frauen* als Mitspielerinnen
Braun, L. (2023). Vortrag, Fachtagung Gender & Spielkultur. 07.07.-08.07.2023, Universität Siegen.

07/2023 | Interaction for Participation. The hybrid threshold experience as a participatory transformation process in the citizen participation game
Braun, L., Treske, E. (2023). Vortrag, International Simulation and Gaming Conference. 28.06.2023, La Rochelle University, Frankreich (online).

05/2023 | What’s the point of living if you don’t know what bagel I am? – Participation as self-performance
Braun, L. & Matthias, S. (2023). Lightning-Talk, Konferenz Participation and the Postdigital. 04.05.-05.05.2023, Georg-Ecktert-Institut Braunschweig.

03/2023 | It’s just a game! Eine Analyse der Grenzziehung(en) in hybriden Deduction-Gesellschaftsspielen
Braun, L. (2023). Braun, L. (2023). Vortrag, 36. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium. 30.03.-01.04.2023, w&k Universität Salzburg & Universität Mozarteum.

02/2023 | We are Valorant – Valorant as an entelechy
Braun, L. & Nohr, R. (2023). Vortrag, Southwest Popular/American Culture Assosiation Conference . 22.02.-25.02.2023, Albuquerque, NM.

12/2022 | Schüler*innen als Spezialisten – TikTok navigieren: Foryoupage, Memes und Performance
Braun, L. & Matthias, S. (2022). Vortrag, Fachtagung InKüLe Arts Digital Scenarios. 08.12.-09.12.2022, Universität der Künste Berlin.

04/2022 | Dance with an Algorithm. TikTok (um)formatieren 
Glaser, T., Lüpkes, J., Raskin, I. Wagner, F. & Braun, L (2022). Workshop, 35. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium. 31.03. - 02.04.2022, Filmakademie Wien - Institut für Film und Fernsehen(online).

02/2024 – 07/2024 | Leitung des Projektes Medienwissenschaft goes Rundgang – Formen und Formate der Wissenschaftsvermittlung 
an der HBK Braunschweig, Anleitung und Kuration einer Wissenschaftskommunikations-Ausstellung der Medienwissenschaftlichen Arbeiten der Studierenden im Rahmen des Rundgangs 2024. 04.07.-07.07.2024.

10/2023 – 04/2024 | Co-Leitung des Projektes History in the Making zur Ausstellung Alles Kunst – KI schreibt Geschichte(n) 
im Schlossmuseum Wolfenbüttel, Anleitung einer Ausstellung der Studierenden der Kunst- und Medienwissenschaft zur Schnittstelle von Geschichtsvermittlung und KI mit Dr. Burkhard Krüger und Stella Gilfert. 24.04.-01.09.2024. 

02/2023 – 07/2023 | Leitung des Projektes Medienwissenschaft goes Rundgang – Formen und Formate der Wissenschaftsvermittlung 
an der HBK Braunschweig, Anleitung und Kuration einer Wissenschaftskommunikations-Ausstellung der Medienwissenschaftlichen Arbeiten der Studierenden im Rahmen des Rundgangs 2023. 13.07.-16.07.2023.

04/2022 – 10/2022 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „sustain FHP“
an der FH Potsdam, in Rahmen des Projektteils „Gaming for Sustainability“ unter der Leitung von Prof. Dr. Judith Ackermann und Rebecca Freitag.

05/2021 – 05/2022 | Studentische Hilfskraft im Projekt „UTurn – UrbaneMobilitätswende“
Tutorin von Prof. Dr. Rolf F. Nohr, Mitarbeit zur Erstellung und Evaluierung eines hybriden Planspielkonzepts. UTurn wurde 2024 mit dem Münchner Innovationspreis ausgezeichnet.