Institut Visuelle Kommunikation
Die Visuelle Kommunikation hat sich aus den herkömmlichen Zusammenhängen zwischen Zeitung, Magazin, Buch und Plakat bis hin zu den digitalen Medien zu einer viele Lebensbereiche durchdringenden und prägenden, angewandten Kunst entwickelt. Ihre Gestalter emanzipierten sich vom Dienstleister zum Autoren: Sie erzählen Geschichten, reflektieren und spiegeln die Realität in ihrer sozialen Verfasstheit und ihren Prozessen.
Gesellschaftliche Prozesse haben zu einer Veränderung der Handlungsspielräume und aber auch zu einer massiven Veränderung der beruflichen Inhalte und Perspektiven geführt. Dem trägt das Institut Visuelle Kommunikation Rechnung, indem es die Spielräume erweitert, künstlerisches Denken und Handeln für die Gestaltung von Inhalten und Prozessen nutzt und das visionäre Potential der Kunst auf die Möglichkeiten der Kommunikation und die Perspektiven des ganzen Berufsfeldes in der Gesellschaft überträgt.
Das Institut Visuelle Kommunikation trägt die Verantwortung für die künstlerisch-praktische Ausbildung im Bachelorstudiengang Visuelle Kommunikation und der fachspezifischen Weiterentwicklung des Studienangebotes an der HBK Braunschweig.
Kontakt
Gebäude 01, Raum 215
Doris Richelmann
Arbeiten von Studierenden
Plakatreihe und Visitenkarten
Im Rahmen der großen Praxis Typografie zum Thema „Barrierefrei- inklusiv“ beschäftigt sich das Projekt „I’m not exotic“ mit dem Problematik Rassismus gegenüber asiatisch gelesenen Menschen. Hierfür wurde eine Plakatreihe und Visitenkarten gestaltet, welche mit einem QR-Code versehen wurden, der zu einem EPUB führt.
Heft
Institut für Visuelle Kommunikation
Bei dem Projekt „Amor und Physis“ handelt es sich um ein Heft, in welchem das Thema Verliebtheit von einem biologischen und ästhetischen Standpunkt erarbeitet wird.
Verlieben ist wohl eines der schönsten Gefühle, die der Mensch erleben kann. Alles kreist sich plötzlich um die eine Person, die in uns ein Feuerwerk der Emotionen entfacht. Auch körperlich machen sich Veränderungen bemerkbar. Anlässlich des Themas „Laboratorium Körper“ möchte ich das Phänomen vor allem aus einer wissenschaftlichen Perspektive betrachten und erfahren, was genau im Körper vorgeht, welche Rolle Sinne und Hormone dabei einnehmen und ob es Liebe auf den ersten Blick wirklich gibt ...
VR experience
Institut für Visuelle Kommunikation
Time Bound is a 5 minutes VR experience based on Michael Ende's novel Momo. The player enters a surreal world where time has stopped, and needs to find a way to save the time that has been stolen by the Men in Grey.
Haiku und Postkartenset
Institut für Visuelle Kommunikation
Betreuer: Klaus Paul, Professur Grafik Design
Sommersemester 2021, Grosse Praxis Grafik Design
Sieben Haiku aus Kühlschrankmagnetwörtern, Postkartenset mit 14 Motiven.
Plakatreihe und Infokarten
Institut für Visuelle Kommunikation
Betreuer: Klaus Paul, Professur Grafik Design
Sommersester 2020, Große Praxis Grafik Design
Mein Projekt „Hamstern ohne Hirn — wenn Einkaufen dein Leben bestimmt" ist im Sommersemester 2020 in der Großen Praxis Grafik Design/Konzeptionelles Gestalten bei Klaus Paul entstanden. Ich habe mich mit dem Horten von Lebensmitteln und Hygieneartikeln in der gegenwärtigen Zeit beschäftigt. Entstanden ist eine Plakatreihe und dazugehörige Infokarten die besonders den Coronabedingten Anstieg im Verkauf von Waren thematisieren. Es geht hauptsächlich darum die Betrachter*in zum Nachdenken aufzufordern und anzuregen das eigene Handeln in der Zukunft zu überdenken. Mit einer Plakatkampagne über das Horten von Warengütern kann aufgezeigt werden, dass es nicht nötig ist im großen Stil zu hamstern, da die Versorgung zu jederzeit sichergestellt ist. Wir als Verbraucher*innen haben das Problem der leeren Regale geschaffen und dies gilt es in zukünftigen Krisen zu verhindern.
verschiedene Publikationen
Institut für Visuelle Kommunikation
Betreuer: Klaus Paul, Professur für Grafik Design
Sommersemester 2020, Große Praxis Grafikdesign
Am Anfang des Jahres bin ich nach Brasilien geflogen um meine Familie und Freunde wieder zu treffen und bin letztendlich fast vier Monate geblieben, drei von den unter Quarantäne. Für mein Semesterprojekt habe ich verschiedene Publikationen zu Themen und Aspekten meines täglichen Lebens während der Zeit, wo ich in Rio de Janeiro war, gemacht.
VR Trailer
Institut für Visuelle Kommunikation
A logic more powerful than reason. // Die Arbeit an HIGH-RISE begleitet mich schon seit 2017 als ich völlig umgehauen von dem Buch mit staunen im Kino saß. Es inspirierte und bewegte mich so stark, dass ich mich mit meinen Zeichnungen, Malerein und Comics erstmals an einer Kunsthochschule bewarb. Es war auch der Grund warum ich mich schon damals an die Game-Engine Unreal wagte, und mit ersten Versuchen scheiterte. Mir ist unklar warum es kaum Umsetzungen von dem großartigen Buch von J.G Ballard gibt. Also machte ich mich daran selber ein VR-Erlebnis/VR-Game zu konstruieren. Viel Spaß mit diesem Trailer. //
Eine kleine Box, welche eine Broschüre, ein illustriertes Buch, ein Leporello, ein Tagebuch sowie Postkarten und dazugehörige Briefmarken beinhaltet.
Institut für Visuelle Kommunikation
Betreuer: Klaus Paul, Professur für Grafik Design
Große Praxis Grafik Design
Aufgrund der globalen Pandemie gehört Isolation bereits zur Normalität. Außerhäusliche Aktivitäten sowie Kontakt zu Freunden und Familie bleibt weiterhin eingeschränkt. Die Menschen verbringen viel Zeit alleine mit ihren eigenen Gedanken. Dadurch ist man wohl oder übel damit konfrontiert, sich mit ihnen zu befassen, auch wenn das nicht immer angenehm ist. Es kommen Fragen zum Sinn des Lebens und seiner eigenen Existenz auf. Im Rahmen der großen Praxis Grafik Design zum Thema „Nähe und Distanz“ beschäftigt sich das Projekt „mood kit“ mit dem Gefühl von Verlorenheit sowie der Reflexion seiner eigenen Gefühle und Gedanken. Im weitesten Sinne handelt es sich um die Nähe und Distanz zu sich selbst. Es ist ein Wechselspiel zwischen Selbstfindung und -distanzierung. Mal lernt man sich durch gesunde Selbstreflexion besser kennen und mal steckt man in seinen endlosen Gedanken fest und verliert sich selbst dabei.
Magazin, Plakatkampagne und Probier-Box
Institut für Visuelle Kommunikation
Betreuer: Klaus Paul, Professur für Grafik Design
Große Praxis Grafik Design
Mein Projekt „Period. – Ein Einblick in Perioden-Produkte“ ist im Sommersemester 2021 in der Großen Praxis Grafikdesign unter der Leitung von Prof. Klaus Paul entstanden. Zu sehen ist die Erarbeitung eines Magazins, einer Plakatkampagne und einer Probier-Box. Das Projekt setzt sich mit Perioden-Produkten auseinander.
Ausstellung experimenteller und angewandter VR-Experiences
Die studentischen Arbeiten im dreidimensionalen Raum loten experimentell sinnstiftende Möglichkeiten des Erlebens aus, ohne an physische oder physikalische Realitäten gebunden zu sein. Der Rahmen des Vorstellbaren wird zu einer spielerischen Herausforderung und gestalterisch auf die Probe gestellt.