Bachelor of Arts / Master of Education
Kunstpädagogik
Im Mittelpunkt des Vollzeitstudiums Kunstpädagogik an der HBK Braunschweig steht die Professionalisierung für die Lehrtätigkeit an der Schule oder in der Kunstvermittlung. Ziel ist es, eine eigene künstlerische Position zu erarbeiten und Übersetzungsvorgänge zwischen Kunst und Pädagogik zu erproben und wissenschaftlich zu reflektieren, wie sie das Fach Kunst heute in der Schule und in anderen Bildungskontexten erforderlich macht.
Bachelor of Arts // 8 Semester
Das Studium an einer Kunsthochschule bietet Zugang zur Welt der Kunst und zur eigenen künstlerischen Praxis.
Der Studiengang Kunstpädagogik kombiniert den hohen Anteil künstlerischer Praxis mit einem vielfältigen, zeitgemäßen Lehrangebot zur Kunstdidaktik und weiteren Fachdisziplinen wie der Kunstwissenschaft.
Einführungskurse in den Werkstätten der HBK Braunschweig führen in unterschiedliche Materialstoffe, Gewerke und Medien ein und professionelle Beratungen unterstützen in der fachgerechten Umsetzung von individuellen künstlerischen Projekten. Zeitgenössische Entwicklungen in der Kunst stellen ein breites Erfahrungs- und Wissensfeld bereit. Die Struktur des Studiums trägt in künstlerisch-ästhetischer, sozialer und wissenschaftlich-theoretischer Weise zum Selbst- und Weltverstehen bei. Die enge Verschränkung von Kunst, Theorie und Vermittlung ermöglicht es den Studierenden, im Bachelorstudium die Nähe zu lebensweltlichen Themen und gesellschaftlicher Relevanz wahrzunehmen und herzustellen.
Die Kooperationen mit Kultur- und Bildungsinstitutionen sowie die Bereitstellung von Projekträumen und Probebühnen ermöglichen künstlerische Arbeit, Lehrexperimente und die Erprobung von Vermittlungsformaten. Das Aufsuchen anderer Orte und die Auseinandersetzung mit öffentlichen Räumen bahnen Wege in Richtung Stadt und Zivilgesellschaft. Im Zusammendenken von Kunst, Bildung und gesellschaftlicher Verantwortung in den Lehramtsstudiengängen gewinnen diese Modellcharakter.
Der Studiengang wird vom Institut Performative Praxis, Kunst und Bildung (IPKB) verantwortet.
Das IPKB geht von einem Kunstbegriff aus, der performative, partizipative, experimentelle Formate einbezieht. Das Institut knüpft damit an Traditionslinien der Bildenden Kunst und des Theaters im Sinne der Entgrenzung der Künste an.
Die Aufgaben des Instituts beinhalten darüber hinaus Austausch und Vernetzung mit kulturellen, pädagogischen und sozialen Institutionen und die Eröffnung von vielstimmigen Arenen des Diskurses.
Bewerbungsguide
Mappenberatungen
Kontakt
Martina A. Knust
Gebäude 16, Raum 009
Mo + Di: 10 – 12 Uhr
Do: 10 – 12 Uhr + 13 – 15:30 Uhr
Mo – Do: 9 – 15:30 Uhr
Fr: 9 – 12 Uhr
Studienform: Vollzeitstudium
Zulassungsbeschränkung: Keine Beschränkung für Kunstpädagogik B.A., aber für die Neben-/ Zweitfächer.
- an der HBK Braunschweig: Darstellendes Spiel (in Kombination mit Darstellendem Spiel kann Kunstpädagogik auch als Nebenfach studiert werden)
- an der TU Braunschweig: Deutsch, Englisch, Geschichte, Mathematik, Physik, Chemie
Künstlerisches Denken und Handeln, Kunst lehren und lernen, Material, Verfahren, Übersetzung, Kunstwissenschaft, Praktika, Profilbereich
Werkstätten
In den 24 Werkstätten der HBK Braunschweig werden fertigkeitsorientierte, technische und handwerkliche Kenntnisse künstlerischer und gestalterischer Tätigkeiten vermittelt, die die angestoßenen Arbeitsprozesse in die Möglichkeiten angemessener Materialebenen überführen. Die Mitarbeiter*innen in den Werkstätten bieten technisches Know-How und umfangreichen Service in ihren jeweiligen Bereichen an und unterstützen die Studierenden mit fachkundiger Begleitung bei der Realisierung ihrer Konzepte und Ideen.
Was kommt nach dem Studium?
Für eine Lehrtätigkeit an Gymnasien oder Gesamtschulen im Unterrichtsfach Kunst ist der erfolgreiche Bachelorabschluss Grundvoraussetzung für ein anschließendes Masterstudium und den späteren Zugang zum schulischen Vorbereitungsdienst.
Der Bachelorabschluss befähigt zu institutioneller (Schule, Museum, Stadtteilzentrum, Altersheim, Theater u. v. m.) sowie außer-institutioneller Kunstvermittlungsarbeit (freiberufliche Projekte, art as community work, Prozessbegleitung, etc.).
Master of Education (Kunst, Lehramt an Gymnasien) // 4 Semester
Im Masterstudium werden bisherige künstlerische Erfahrungen und Praktiken in Bildungskontexte, insbesondere den Handlungsraum Schule übersetzt. Die Modulstruktur gewährleistet die kontinuierliche Verschränkung zwischen künstlerischem, forschendem und pädagogischem Arbeiten.
Methoden und Konzepte edukativen Handelns werden in eigenen Projekten angewandt, reflektiert und erweitert. Vertiefende Bezüge zur fachspezifischen Praxis wie auch Theoriebildung der schulischen wie außerschulischen Kunstvermittlung werden hergestellt. Die Module dienen der Weiterentwicklung einer künstlerisch-edukativen Haltung und sind damit Teil der Professionalisierung für den Lehrer*innenberuf. Neben dem Zusammenspiel von Künstlerischer Praxis, Theorie und Didaktik steht der Bezug zur Kunst der Gegenwart im Zentrum der kunstpädagogischen Auseinandersetzung. Das bereits im Bachelorstudium gewählte zweite Unterrichtsfach wird an der HBK Braunschweig oder der Technischen Universität Braunschweig weiterstudiert.
Das Studium der bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Anteile erfolgt für alle Fächerkombinationen an der Technischen Universität Braunschweig und liefert weitere Bezugspunkte für die unterrichtsbezogene Fokussierung.
Bewerbungsguide
Kontakt
Martina A. Knust
Gebäude 16, Raum 009
Mo + Di: 10 – 12 Uhr
Do: 10 – 12 Uhr + 13 – 15:30 Uhr
Mo – Do: 9 – 15:30 Uhr
Fr: 9 – 12 Uhr
Studienform: Vollzeitstudium
Zulassungsbeschränkung: nein
- an der HBK Braunschweig: Darstellendes Spiel (in Kombination mit Darstellendem Spiel kann Kunstpädagogik auch als Nebenfach studiert werden)
an der TU Braunschweig: Deutsch*, Englisch*, Geschichte*, Mathematik, Physik, Chemie
*kann auch als kleine Fakultas studiert werden
Übersetzung und vertiefende Exploration, Fachpraktikum, Bildungswissenschaften, Masterarbeit
Was kommt nach dem Studium?
Der Masterabschluss qualifiziert als Äquivalent für das Erste Staatsexamen für den Übergang in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) und eine anschließende Tätigkeit als Lehrer*in. Da das Unterrichtsfach Kunst für das Lehramt an Gymnasien zu den so genannten Mangelfächern gehört, bieten sich den Absolvent*innen zurzeit sehr gute berufliche Perspektiven. Der Masterabschluss öffnet aber auch den Weg zu einer anschließenden Promotion.
Das Referendariat kann grundsätzlich auch in anderen Bundesländern absolviert werden. Über die Einstellung entscheidet das aufnehmende Bundesland. Anfragen zu Einstellungsmöglichkeiten und -chancen sind an das jeweilige Kultusministerium zu richten.