Bachelor of Arts
Visuelle Kommunikation
Im Mittelpunkt des Studiums der Visuellen Kommunikation an der HBK Braunschweig steht die Entwicklung gestalterischer Persönlichkeiten mit dem Ziel, den zukünftigen Veränderungen kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Art gewachsen zu sein.
Bachelor of Arts // 8 Semester
Die Visuelle Kommunikation hat sich aus den herkömmlichen Zusammenhängen zwischen Zeitung, Magazin, Buch und Plakat heraus zu einer viele Lebensbereiche durchdringenden und prägenden angewandten Kunst entwickelt.
Gestalter*innen emanzipierten sich von Dienstleister*innen zu Autor*innen: Sie erzählen Geschichten, reflektieren und spiegeln die Realität in ihrer sozialen Verfasstheit und ihren Prozessen. Visuelle Kommunikation ist auch Gestaltung von Kommunikationsprozessen und Kommunikationsmedien, sie entwickelt ihre Stärken unsichtbar als Wegmarkierung und Orientierungsleitfaden im Labyrinth der digitalen Kommunikationsgesellschaft.
Der künstlerisch-gestalterische Studiengang zeichnet sich aus durch ein zweisemestriges gestalterisches Grundlagenstudium, durch das Angebot vielfältiger praxisorientierter Projekte und durch die Möglichkeit zur individuellen fachlichen Schwerpunktsetzung.
In eigens hierfür eingerichteten Studios sind folgende Schwerpunktsetzungen möglich:
- Typografie
- Fotografie
- Digitale Medien
- Konzeptionelles Gestalten
- Illustration
In den Studios erlangen Studierende die Fähigkeit, eigenständig, in Teams und in temporären interdisziplinären Kooperationen zu arbeiten. Die Studierenden haben die Wahl, entweder in einem der angebotenen Studios über mehrere Semester hinweg einen Schwerpunkt zu setzen, der dann im Bachelorzeugnis ausgewiesen wird, oder das gesamte Spektrum der Studienschwerpunkte zu durchlaufen.
Gesellschaftliche Prozesse haben zu einer Veränderung der Handlungsspielräume und aber auch zu einer massiven Veränderung der beruflichen Inhalte und Perspektiven geführt. Dem trägt das Institut Visuelle Kommunikation Rechnung, indem es die Spielräume erweitert, künstlerisches Denken und Handeln für die Gestaltung von Inhalten und Prozessen nutzt und das visionäre Potenzial der Kunst auf die Möglichkeiten der Kommunikation und die Perspektiven des ganzen Berufsfeldes in der Gesellschaft überträgt.
Bewerbungsguide
Mappenberatungen
Kontakt
Martina A. Knust
Gebäude 16, Raum 009
Mo + Di: 10 – 12 Uhr
Do: 10 – 12 Uhr + 13 – 15:30 Uhr
Mo – Do: 9 – 15:30 Uhr
Fr: 9 – 12 Uhr
Studienform: Vollzeitstudium
Zulassungsbeschränkung: ja
- im 1-Fach-Bachelor: keine
- in den 2-Fächer-Bachelorstudiengängen Darstellendes Spiel, Kunstwissenschaft und Medienwissenschaften kann Visuelle Kommunikation jeweils als Nebenfach studiert werden
Grundlagenstudium, projektbegleitende Arbeit in den Werkstätten, Wahlpflichtmodule (Kleine und Große Praxis) in den fünf Schwerpunkten 'Konzeptionelles Gestalten', 'Illustration', 'Typografie', 'Fotografie' und 'Digitale Medien'; zudem Designtheorie, Kunstwissenschaft, Medienwissenschaften, Praktikum, Professionalisierungsbereich
Werkstätten
In den 24 Werkstätten der HBK Braunschweig werden fertigkeitsorientierte, technische und handwerkliche Kenntnisse künstlerischer und gestalterischer Tätigkeiten vermittelt, die die angestoßenen Arbeitsprozesse in die Möglichkeiten angemessener Materialebenen überführen. Die Mitarbeiter*innen in den Werkstätten bieten technisches Know-How und umfangreichen Service in ihren jeweiligen Bereichen an und unterstützen die Studierenden mit fachkundiger Begleitung bei der Realisierung ihrer Konzepte und Ideen.
Für den Studiengang Visuelle Kommunikation sind vor allem die Werkstätten Typografie und Layout , Fotostudio und Papierverarbeitung und Buchbindung hervorzuheben, die den Studierenden der Visuellen Kommunikation in den ersten beiden Semestern technische Unterweisungen anbieten.
Was kommt nach dem Studium?
Absolvent*innen arbeiten in der Medien- und Werbebranche. Als Fotograf*innen, Illustrator*innen und Grafiker*innen übernehmen sie gestalterische Aufgaben beispielsweise für Museen, Galerien, Bibliotheken etc., gestalten Bücher und die öffentliche Kommunikation von Unternehmen sowie öffentlichen Einrichtungen.
Der Bachelorabschluss öffnet den Weg in ein anschließendes Masterstudium.